NAS mieten?

Hallo,

bei Tante Google bin ich nicht fündig geworden (ausser einem Anbieter der aber nur an gewerbetreibende vermietet) Ich muss mein bestehendes NAS mit 4 TB erweitern. Und habe nicht mal eben eine 4 TB Platte ungenutzt herumliegen. Ein Cloud Anbieter kommt alleine schon wegen der Übertragungsgeschwindigkeit nicht in Frage. Daher meine Frage: kennt jemand ein Unternehmen das NAS oder externe HDs an Privatkunden vermietet?

Besten Dank im Voraus.

Hallo,

das ist wirtschaftlich eher unretabel. Deshalb wird das eher nicht gemacht.
Eine 4TB HDD (WD Red) kostet um die EUR 120,- Je nachdem was für ein NAS Du mit welchen bereits bestehenden Festplatten Du hast kannst Du das dann eben dazustecken.
Wenn es nur eben um die kurzfristige Erweiterung geht würde sich das anschliessen einer externen HDD per USB anbieten bis das NAS ansich erweitert werden kann wenn kein freier Slot mehr da ist.
Ansonsten bleibt IMHO dann nur noch der Weg über „das brauch ich ggf. nicht bzw. kann ich später noch aus dem Internet nochmal herunterladen, kann also gelöscht werden“.

Kannst Du von mir bekommen. Kostet 90€ pro Monat und Stück. Einmalig kommen dann noch 30€ Grundgebühr für das Handling pro Stück dazu. Und Porto und Verpackung.

Wie viele brauchst Du?
Gruß
damals

Bei mir gibts das für 20€/Monat/TeB Speicherplatz.

Und nur heute gibt es die Setupgebühr geschenkt, wenn du für 24 Monate abschließt.

2 Like

Wie schon geschrieben, wirtschaftlich unsinnig und daher nicht verfügbar/teurer als Neukauf einer eigenen Platte.

Gönn dir eine 4TB-Platte, die du zusätzlich in den PC oder per USB-Adapter am NAS ansteckst. Das kommt auch nicht teurer, als wenn du tatsächlich ein Mietangebot finden würdest. Und dann hast du so ganz nebenbei sogar noch eine komplette Datensicherung, die du hinterher beiseite legen kannst, was auch ein gutes Gefühl ist.

Doch, das ist viel teurer. Mein Angebot ist vieeeel besser. Da kannst du richtig sparen.

Rechne doch mal. Eine neue 4TeB-Platte kostet um die 120€. Bei mir kannst du den gleichen Platz schon für 80€ mieten. 80€ ist viel weniger als 120€.

Spitze!

1 Like

Hi,

ich fürchte da wird es auch darauf hinauslaufen das ich mir dann eine externe 4TB HDD kaufen werde. Ich weiss nicht ob ich die Antworten der Anderen ernst nehmen soll. Reduziert habe ich schon soweit es ging sonst wäre das Volumen noch größer :smile:

Hi,

siehe meine Antwort an @Little_H :smile: bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Nein, brauchst Du nicht :wink:

bedenke, das eine extern angeschlossene HDD u.U. natürlich nicht ausfallsicher betrieben ist. Auf lange Sicht gesehen hilft dann nur entweder das erweitern des bestehenden NAS sofern das möglich ist oder eben die Anschaffung eines weiteren gerätes / Umbau auf größeres System.

Gruß
h.

Was bitte hat extern angeschlossen mit ausfallsicher zu tun? Man kann die genauso in ein RAID aufnehmen und die MTBF ändert sich damit auch nicht.

Und „ausfallsicher“ ist da nichts. Elektronische Geräte können immer ausfallen. Ein Blitzschlag und es ist aus. Dagegen hilft nur Backup, Backup, Backup. Und zwar galvanisch getrennt von den Originaldaten. Am besten sogar räumlich getrennt, wegen Feuer und Diebstahl.

1 Like

Genau. Mieten!! Bei mir!!!