NAS mit neuem OS bespielen

Hallo,

Also ich habe einen E-TRAYz Home-Server : http://www.xtreamer.net/etrayz/overview.aspx

Leider wird er von der Firmer nicht mehr supportet und das OS somit nicht mehr geupdatet. Mittlerweile sind AFP, Samba, Apache, Mysql, PHP etc. alles veraltet und ich habe keine Ahnung wie man diese Updated (hab schon vieles getestet, aber bekomme es einfach nicht hin).

Ich würde nun gerne ein neues OS aufspielen, irgendeine Linux Distribution. Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass ich nur per SSH zugriff auf den NAS habe. Ich habe keinen Bildschiormanschluss und ich glaube auch nicht dass er eine Tastatur erkennt wenn ich sie in einen der USB posts stecke …

Nun ist meine Frage: Kann ich irgendwie per SSH oder sonst wie ein neues OS aufspielen und somit mein NAS auf den neusten Stand bringen? Falls ja, kann mir jemand dabei weiterhelfen? Also ein paar Grundlagen in Linux kenn ich ja, aber das wars :wink:

Es wäre aber auch schon prima wenn mir jemand beim updaten der Programme helfen könnte? So Sachen wie apgt-get oder ipkg gibt’s nicht, ich habe ein epkg drauf womit man software installieren kann, aber das klappt irgendwie alles nicht.

DANKE IM VORAUS!!

Hallo,

sorry, da muss ich echt passen. Ich installiere mir immer die aktuellsten Linuxe ganz normal mit Monitor etc., wenn Bedarf ist, bzw. ich fahre eben Updates ein. Mit einer solchen Konstellation habe/hatte ich glücklicherweise nie zu tun.

Ich hoffe, jemand anderes kann helfen!

Viele Grüße,
UH

Hallo,
mit den Dingen kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann Dir da nicht helfen

Gruß Volkert

Hallo,

Also ich habe einen E-TRAYz Home-Server :
http://www.xtreamer.net/etrayz/overview.aspx

Leider wird er von der Firmer nicht mehr supportet und das OS
somit nicht mehr geupdatet.

DANKE IM VORAUS!!

Vorweg, den konkreten NAS kenne ich nicht.

Ich hoffe mal, dass man per SSH auch auf die Platten im NAS zugreifen kann. Dort könnte man dann die Installationsmedien der gewünschten Distribution ablegen.

Dann sollte man schauen, was für eine CPU und ggf. welches Board verbaut ist. Das kann von einem Standard-PC bis zu einer selbstgebastelten Embedded-Lösung alles sein. Im Zweifel sollte man den Kernel in Ruhe lassen, sofern das mit der gewünschten libc irgendwie geht.

Ansonsten kann das recht einfach sein. Einloggen, chroot auf das Installationsmedium und den textbasierten Installer starten. Es gibt ein paar Distributionen, die wohl keinen mehr haben. Im Zweifel hilft Debian weiter.

Wenn Dir diese Eckdaten etwas sagen, kannst Du es probieren. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen.

Insbesondere würde ich es auch lassen, wenn es keinen besonderen Grund gibt. Ein NAS gehört hinter die Firewall!

Grüße,

• lars.

Hey

Danke erstmal für die Antwort!

Also es ist schon notwenig für mich zumindest mal rauszufinden wie ich PHP, APACHE etc. updaten kann. Zum Beispiel möchte ich eine Website installieren die PHP 5.3 voraussetzt, ich hab aber 5.2.9 (PHP Version 5.2.9-pl2-gentoo) drauf und ich bekomm es einfach nicht geupdatet.

Mein System ist : Linux nasfabio 2.6.24.4 #1 Fri Sep 17 10:29:48 KST 2010 armv5tejl
Welche Distribution wäre den empfehlenswert für einen Simplen kleinen NAS der möglichst die Gängigsten File-Protokolle unterstützt? (APF, SMB, FTP, HTTP)

Also müsste ich einfach eine Distributionsinstallationsdatei downloaden, auf dem NAS irgendwo ablegen, chroot benutzen und das wars?

Grüße

aber 5.2.9 (PHP Version 5.2.9-pl2-gentoo) drauf und ich bekomm

Aha, es ist also Gentoo auf dem NAS. Damit kommen wir zu der spannenden Frage, ob die Build Toolchain installiert ist, also sowas wie make, gcc, etc. Wenn ja, kann man versuchen Gentoo mit Boardmitteln zu aktualisieren. Wenn nicht sieht’s düster aus und man wird eine Distribution von Grund auf neu installieren müssen.

Also müsste ich einfach eine Distributionsinstallationsdatei
downloaden, auf dem NAS irgendwo ablegen, chroot benutzen und
das wars?

Wie heißt es in der Werbung so schön: „Sequenz gekürzt“ Aber das sind wesentliche Landmarken.

Grüße,

• lars.

Sagt mir nix. Sorry.

Hallo,

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Zuerst müsste man wissen, wie Dein Server überhaupt aufgebaut ist.
Verstehe ich richtig, es ist ab Werk ein Linux installiert? Was denn für eines? Auf Festplatte?

Wenn Du beispielsweise ein Debian-Derivat auf Festplatte installiert haben solltest, dann dürfte es kein großes Problem sein ein Update von einem freien Server über das Internet zu ziehen.
Du wirst halt möglicherweise den in der Software voreingestellten Internet-Server wecheln müssen.

Tschüß, Matthias

Hallo,

Also ich habe einen E-TRAYz Home-Server :
http://www.xtreamer.net/etrayz/overview.aspx

Leider wird er von der Firmer nicht mehr supportet…

Moin,

sorry, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Das ist dann doch zu spezial, so was habe ich noch nicht gemacht.

Gruß
Thomas

Hallo!

Mit diesem NAS bzw. dieser Firma kenn ich mich leider nicht aus.

Ich habe leider keine fertige Lösung für Dein Problem, aber mal ein paar Gedanken, die Dich vielleicht auf eine Idee bringen könnten.

Im laufenden Betrieb ein neues OS zu installieren, wird schwierig. Ist ja wie Teppich unter den Füßen wegziehen und einen neuen drunterlegen, ohne umzufallen. :wink:

Ich kenn leider keine Distribution, die sich aus einem laufenden Linux raus auf die Festplatte installieren lässt. Ein Live-System von USB hilft vermutlich auch nicht, weil das NAS vermutlich nicht von USB booten kann und Dir dann Bildschirm und Tastatur fehlen. Es bräuchte also ein vorkonfigurierbares Live-OS, dem man die Netzwerkkonfiguration mitgeben kann und das dann selbständig einen SSH-Daemon startet.

Alternativ könnten man wohl die Festplatte des NAS in einen Rechner einbauen (oder per USB anstöpseln) und das OS von diesem Rechner installieren. Mir ist leider nicht bekannt, ob es eine Distribution gibt, die sowas ermöglicht; höchstwahrscheinlich hat das NAS ja auch eine andere Prozessorarchitektur.

Falls Du irgendwas in der Richtung ausprobierst, müsstest Du schauen, daß Du auf einer neuen Partition das neue OS parallel zum alten zu installieren und den Bootloader (lilo, grub, o.ä.) zu einzustellen, daß er die gewünschte Partition bootet, damit Du notfalls zur alten Installation zurückkehren kannst.

Ah, mir ist grad noch serverfault.com eingefallen. Aber da gibt’s leider auch nur eine Frage dazu: eTrayz: Replace base system with a bootstrapped Debian. Er hat ein Debian in ein chroot installiert. Ist zwar nicht ganz das, was Du brauchst, aber vielleicht wär das auch ne Lösung.

Sorry, cannot really help
(Die Software könntest Du Dir zur Not noch auf einer Linux VM zurechtstellen, dann per ssh / scp / sftp auf Deinen Zielrechner kopieren und dort über die vorhandene Installation kleistern. Dafür müsstest Du Dir aber zuvor eine VM basteln, die ziemlich genau denselben Kernel und dieselbe libc hat - vermutlich noch ein paar weitere Übereinstimmungen - und die Pakete auf dieser VM kompilieren; Ach ja: ich setze grade voraus dass das Ding nen *86 kompatiblen Prozessor hat …)
VlG BN

Hi,
das NAS zu aktualisieren, könnte ein wenig schwierig werden. Eigentlich sollte man dies immer mit einem vorgefertigten Image machen, da man den Installer von Linux ja nicht wirklich starten kann wegen des fehlenden Bildschirms. Deshalb würde ich anraten zu schauen ob der Anbieter ein neues Image bzw. Update für das Gerät hat und dieses über die Weboberfläche aufspielen.
Wenn du allerdings nur die Dienste wie Apache, Samba, etc aktualisieren möchtest, würde ich schauen was für ein System auf dem NAS installiert ist. Mit „uname -a“ bekommst du raus ob es ein 32bit oder 64bit System ist. Dann würde ich schauen, dass ich für dieses System ein epkg-Package bauen kann.
http://www.ks.uiuc.edu/Development/Computers/docs/sy…
Ich schätze mal, dass kannst du auf jedem beliebigen Linux-System bauen, natürlich muss die Architektur die Gleiche sein wie das NAS.
Gruss
thorko

Entschuldige, das ich erst jetzt antworte.

Aber ich habe keine Ahnung.

Normalerweise ist das Update nur per USB oder Netzwerk von einem Rechner möglich.

Michael