Aha Mabuse der generell-Ablehner der NAS mal wieder…
Hier!
(Shice, hab ich echt schon einen Ruf?)
Warum ich es haben will?
Ich möchte zentral auf alle Daten zugreifen können,
Zentral würde bedeuten mehrere Rechner - dann macht ein NAS natürlich schon eher Sinn. Aber diese Information felhte halt. Ich hatte ine normales deutsches Arbeitszimmer mit genau einem Rechner vor Augen . . .
von außerhalb auf die Daten zugreifen…
Auch das kam nicht so rüber . . . Muss also einen FTP-Server haben.
Es steht nicht im Keller sondern im Arbeitszimmer, weil da
KabelModem und Router sind. Sonst müsste ich ja aus dem Keller
eine zusätzliche Lan-Leitung irgendwie da hoch ziehen?
War nur als Beispiel.
NAS kann man ja beliebig plazieren, in der Besenkammer, oben auf dem Wohnzimmerschrank, hinterm Sofa . . . ich wollte damit nur sagen, das man sie im Idealfall unsichtbar macht - Material des Gehauses und (in gewissen Grenzen) Lautstärke also eher eine untergeordnete Rolle bei der Kaufentscheidung spielen - wenn überhaupt.
. . . auf Grund des hohen Stromverbrauchs . . .
Ich hab jetzt nur mal auf die schnelle gegoogelt - aber nach: http://de.nas-4220.org/index.php?title=Stromverbrauch liegt der Stromverbrauch eines NAS bei über 10 W im Leerlauf bis 25 W im Betrieb (und mehr). Meinen Server hab ich auf 24 W runtergedrückt - mit Potential auf unter 20 W, wenn ich mal günstig eine picoPSV abstauben kann.
Der serviert aber nicht nur, sondern kümmert sich bei mir um alle Up- und Downloads, gibt die Gebote bei eBay ab, wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust finde werd ich noch zum Fax-Server und evtl. Anrufbeantworter erweitern und langfristig soll der auch noch Aufgaben bei der Haussteuerung übernehmen.
Bis auf die CPU und die Notebook-Platte (eBay, zusammen ~70 Euro) hab ich den komplett aus Teilen aus der Schrottkiste zusammengesetzt.
Wenn du ein bischen Googelst, findest du dutzende von Seiten, auf den Freaks von Ihren Energie-Sparrechnern ausführlich berichten. Mit ein bischen Basteltrieb kannst du dir durchaus einen richtigen Server dahinstellen, der nicht mehr Strom als ein NAS verbraucht - aber natürlich viel mehr Aufgaben viel flexibler erledigen kann.
lg, mabuse