NAS server an FritzBox sichern

Moin auch,

ich bin am Überlegen, eine alte externe Festplatte als NAS an eine FritzBox 7490 zu hängen. Damit wäre Zugriff über das Internet möglich, ich mache mir aber ein bisschen Sorgen über die Sicherheit. Gibt es eine Anleitung, wie ich den Zugriff konfigurieren muss, so dass nicht Hinz und Kunz meine Daten auf der Platte auslesen können?

R.

Hallo,

auf der folgenden Seite wird das recht gut erklärt:
Sinnvoll ist die Einrichung des AVM-eigenen DynDNS-Services und/oder der Pushfunktion, sodass Du die aktuelle IP auf Deinem SmartPhone per eMail bekommst und Nachrichten zu Anmeldungen und anderen Ereignissen der FB.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

Wenn ein ausreichend gutes Kennwort gewählt wird, ist das eine ziemlich sichere Sache.

Ein Restrisiko durch unbekannte Sicherheitslücken in der Firmware bleibt jedoch immer.

Ich habe auf meinem Stick, der auch aus dem INet zugänglich ist, keine Sachen gespeichert, die „sensibel“ sind. (technische Dokus im PDF-Format; ein paar „portable“ Programme usw.)

Ro