Guten Tag,
Die Daten meiner PC sichere ich auf einen freeNAS-Server.
Nun ist die Platte voll. Kann ich die Festplatte auf eine größere clonen? Mit Partition Manager 10 (habe die Kaufversion)oder der Freeware Gparted? oder braucht man dazu ein eigenes Programm? Formatierung: UFS.
Wer weiss Rat
Baldi
Hi Baldi,
ich kann Dir leider nicht helfen, kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. Gibt aber sicher jemand anderen, der Dir einen Tipp geben kann.
Gruß,
Denis
Kann ich die Festplatte auf eine
größere clonen?
Ja. Du kannst die Platte oder auch nur das Dateisystem clonen.
Mit Partition Manager 10 (habe die
Kaufversion)oder der Freeware Gparted? oder braucht man dazu
ein eigenes Programm?
Clonen kannst du unter Un*x mit dd. Partition Magic geht sicher auch. Gparted ist keine Freeware sondern FLOSS, da besteht ein gewaltiger Unterschied
Frei wie in Freiheit, nicht wie in Freibier!
Formatierung: UFS.
UFS1 oder UFS2
Bist du sicher, dass du UFS hast? Ist etwas ungewöhnlich.
UFS2 kannst du nach dem Clonen resizen. Vielleicht bietet dir gparted dazu sogar ein Menü.
Hallo Nicolai,
ja,es ist UFS, 1 oder 2 muss ich nachsehen.
Betriebssystem Freenas BSD.
Ich hab zwar jetzt auch noch einen Ready-Nas Server, mit 2 HDD,2x2 TB, Raid 1, will aber den alten, der schon einige Jahre läuft, weiterbenutzen. Nur ist die Festplatte voll, deshalb konnte ich ihn nicht mehr verwenden.
Dann werd ich es mit Partition Magic versuchen.
Danke für die Antwort
Grüße
Baldi
ja,es ist UFS, 1 oder 2 muss ich nachsehen.
Mach mal.
Ich hab zwar jetzt auch noch einen Ready-Nas Server, mit 2
HDD,2x2 TB, Raid 1, will aber den alten, der schon einige
Jahre läuft, weiterbenutzen.
Langsam machst du mich neugierig. Was machst du denn mit so vielen NAS? Klingt nach einer schönen Arbeitsumgebung.
Danke für die Antwort
Bitte sehr!
Grüße,
Nicolai
Hallo Nicolai,
Naja, dazu muß ich sagen, dass Computer, Netzwerk mein Hobby sind. Mein 1. PC war ein 286 mit 10 MB Festplatte und DOS 6.2 und Windows 3.1.
Heute hab ich 7 Tower, 1 Desktop, 2 Desktop mit FreeNAS, 1 Travel-Disk NAS, 1 ReadyNAS Server, 1 DLink Share-Center(Server) und 1 ext. Seagate Laufwerk mit integrierter Software, die automatisch vom ngeschlossenen PC (über USB)das Systemlaufwerk sichert.
Wenn Du mich nun fragst, wozu das alles? Das ist mein Hobby.Wenn bei einem bekannter z. B. ein PC nicht mehr funktioniert und er ihn wegwerfen will, nehm ich ihn , richte ihn wieder, und schon hab ich einen PC mehr.
Auf einem läuft ein Radioprogramm mit automatischem Schnittprogramm, das speicheert mir die Musik von mehreren Wunschsendern gleichzeitig. Auf einem beobachte ich die Börse, handle derzeit aber nicht, zu volatil. Auf einem hab ich die Haustür im Blick, wenn ich im untergeschoß bin damit ich weiss wen jemand kommt. 2 meiner PCs spinnen gerade, stürzen aus bisher unerklärlichen Gründen immer wieder ab. Einer ist zum Fernsehen.
So und nun sage nur noch, ich spinne…
haste recht.
Grüße
Baldi
Hallo Nicolai,
Naja, dazu muß ich sagen, dass Computer, Netzwerk mein Hobby
sind. Mein 1. PC war ein 286 mit 10 MB Festplatte und DOS 6.2
und Windows 3.1.
Meiner war ein x386 33MHz mit defektem Autoturbo (Und das hat mich vielleicht gefuchst!), war ungefähr 1999
Benutzt du dann hauptsächlich *BSD? Oder nur für die NAS?
Auf einem beobachte ich die Börse,
handle derzeit aber nicht, zu volatil.
Algorithmenhandel machst du nicht? Da wäre ich ja neugierig.
2 meiner PCs spinnen gerade, stürzen aus
bisher unerklärlichen Gründen immer wieder ab.
Was sagen die Logs? Hast du mal die Platte überprüft? Das ist häufiger der Grund, als gedacht.
Hallo Nicolai,
War mein 2. PC 33 MHz Turbo 66 MHz., schon mit 105 MB HDD.
Ich verwende FreeNAS von FreeBSD nur auf 2 alten Desktops als Server. Die Desktops hab ich von einer Firma damals geschenkt bekommen, als diese Ihr System erneuerten.
War zuerst eigentlich nur Neugier, hat mir dann aber gute Dienste geleistet, bis die Platten sich gefüllt hatten. Werde versuchen, sie wieder zu reaktivieren mit neuen Platten. Hab an den 2 nämlich noch je eine externe Festplatte hängen. das Ganze war damals etwas kompliziert zu konfigurieren, deshalb hat es mich so interessiert.
Beim Aktienhandel bin ich eher ein Kurzfristtrader. Kaufen direkt, verkaufen mit Stop loss oder direkt, selten mit Limit. Ich kann mich per Email verständigen lassen, wenn ein vorher eingegebener Kurs über- oder unterschritten wurde.
Hab mich auch im Devisenhandel versucht. Ging einige Zeit ganz gut, aber als ich dann zu wenig Zeit hatte, man muss da ständig dabeisitzen oder mit Stops und Limits arbeiten, habe ich alles verspielt. Dann noch 2x nachinvestiert, leider. Seither bin ich vom Devisenhandel geheilt.
Bei einem PC hab ich eine 2. neue HDD eingebaut und Win 7 darauf installiert. Starte zwar jetzt immer davon, bringt aber nichts. Eine weile gehts, dann ist ais.
Danke für den Tip mit den Logs. Werde mir die mal zu Gemüte führen, vielleicht finde ich da den Fehler.
Grüße
Baldi
Kann ich die Festplatte auf eine
größere clonen?
Ja. Du kannst die Platte oder auch nur das Dateisystem clonen.
Mit Partition Manager 10 (habe die
Kaufversion)oder der Freeware Gparted? oder braucht man dazu
ein eigenes Programm?
Clonen kannst du unter Un*x mit dd. Partition Magic geht sicher auch. Gparted ist keine Freeware sondern FLOSS, da besteht ein gewaltiger Unterschied
Frei wie in Freiheit, nicht wie in Freibier!
Formatierung: UFS.
UFS1 oder UFS2
Bist du sicher, dass du UFS hast? Ist etwas ungewöhnlich.