NAS-Server wird häufig nicht gefunden (W7)

Hallo!
Es ist wahrscheinlich eine Macke von W7, aber mein NAS-Server wird häufig von Windows nicht gefunden oder er taucht erst nach einer Stunde in der Liste auf.
Manchmal erscheint er sofort.
Natürlich habe ich mit F5 immer wieder eine neue Suche gestartet.
Interessant ist, daß der Server dabei anläuft, er wird aber nicht gefunden …

Hat jemand eine Idee, wie ich Windows überzeugen kann, daß der Server vorhanden ist?
Danke!

Hallo,
das Problem habe ich (wie viele) auch, in der Regel ist dein NAS-Server aber vorhanden, nur wird er unter Netzwerk im Explorer nicht angezeigt. Offensichtlich ist das ein Kommunikationsproblem zwischen der Unix- und Windowswelt. Das kannst du aber austricksen: Wenn du deinen Netzwerkdapter deaktivierst und wieder aktivierst, wird dein NAS-Server erneut gefunden und meist auch dann angezeigt.
Du kannst dir aber eine einfache Verknüpfung auf dem Desktop zu deinem NAS-Server erstellen, dann kannst du immer über diesen Weg darauf zugreifen:
\NASS-SEVBERNAME oder \IP-Adresse
Vergesse nicht die beiden Backslashes!
Die Verknüpfung nun noch in die entsprechende Symbolleiste der Taskleiste verschoben und du hast einen „direkten Draht“.

LG Culles

Vielen Dank für Deine Hilfe, habs gleich meinem Admin weiter geleitet!

Ich hoffe mit Admin meinst DU Deinen Bruder oder Vater, ein echter Admin sollte das wissen.

PS:
Was auch sein kann: Wenn das NAS im Standby ist wird der erste Verbindungsversuch dafür sorgen, dass es aufwacht. Weil es aber beim Timeout vom Windowsexplorer noch nicht 100% oben ist gibt es einen Timeout => Also wird es nicht gefunden. Einfach 1min warten und noch mal versuchen, dann ist das Teil hochgefahren und verbindet auch.