NAS verliert Daten

Nallo
Mein NAs (IB-6220) Hatte gestern mal wieder das Problem, das es die HOME nicht gefunden hat. das Mounten ging erst nach neustart, dann aber alles Problemlos. und plötzlich fehlen unmengen an Daten.
Bilder usw die ich über das Jahr 2013 gespeichert hatte. wie kann das sein?

Es hat 2 festplattn und ich betreibe es als RAID 2

Hallo,

vermutlich ist dein Dateisystem beschädigt. Dies wird meist durch eine mechanisch beschädigte Festplatte verursacht, kann aber auch an einem beschädigten Dateisystem, z.B. durch eine Stromnetztrennung, bedingt sein.
Welches RAID-System verwendest du? Ich muss nachfragen, da RAID2 nämlich drei Platten benötigt und eigentlich nicht mehr üblich ist.
Verwendest du aber RAID1 mit 2 Festplatten (Spiegelung), ist vielleicht nur eine Festplatte beschädigt. Vielleicht hast du Glück, und der Fehler des Dateisystems wurde nicht ebenfalls gespiegelt. Dazu musst du den Raid-Verbund löschen, erst dann kannst du jede Platte als einzelnen Datenträger wieder ansprechen.

LG Culles

Hallo.
natürlich RAID1 mit 2 Platten. Also Platte einzelnd einbauen in einen rechner, und schaun ob die Daten noch da sind, bzw. eine wiederherstellung durchführen.
Kann es sein, das es am Mounten liegt?

Bin mit dem IcyBox ohnehin nicht zufrieden

Hallo,

mounten bezeichnet ja das Einhängen eines Datenträgers in eine Unix-Datenstruktur. Daran dürfte es also nicht liegen.

LG Culles

Fuck. Ist echt ärgerlich… Da hab ich extra ein Raid damit sowas nicht nochmal passiert und dann sowas man y… so eine Sche…e

Kann ich die denn einfach so in ein Windws system reinhängen und versuchen die Daten wieder hers zu stellen? habe mit Linux (Unix) leider keine Erfahrung und auch Ahnung

Hallo,

das hängt davon ab, welches Dateisystem dein Unix-Server verwendet.
NTFS und FAT ins natürlich bei Windows kein Problem; für andere Formate gibt es aber auch Lösungen, wir hier in guter Form zusammengetragen wurde:
http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_W…

LG Culles

danke

irgendwie sind sie wieder da. Werde jetzt usehen, das ich trotz raid 1 noch ein komplett backup mache