Hallo Experten!
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe mir jetzt eine Buffalo Linkstation Duo 2TB gekauft. Alles fein soweit. Die Installation klappte zumindest auf dem einem Macbook einwandfrei, doch um andere PC’s mit dem NAS zu verbinden komme ich nicht weiter.
Zu den wichtigen Informationen: Ich habe eine Speedport W701V zuhause, welches als Hauptrouter verwendet wird. Da jedoch viel von meinen Geräten an dem WLAN-Netz hängen, habe ich mir zusätzlich noch einen Repeater gekauft. Es handelt sich hierbei um ein Netgear WNR2000N300. Soweit so gut. Kommen wir jetzt zu den Verbindungen. An dem Hauptrouter hängt einmal ein Windows PC (LAN), ein Windows Notebook (WLAN), ein Smartphone, IPod, IPTV Receiver und eben der Netgear Repeater. An diesem hängt ein Macbook (WLAN) und eben der NAS (oder das NAS?!?). Jetzt kann ich mit dem Macbook super auf den NAS zugreifen und mit Hilfe der TimeMachine Backup’s machen. Doch wenn ich jetzt mit dem Windows PC oder Notebook darauf zugreifen möchte, werden diese noch nicht einmal gefunden.
Ich nehme mal an, dass die Einstellungen für die IP und DNS noch nicht stimmen, oder woran kann das liegen??
Der Netgear-Repeater hat die IP 192.168.1.x
Die Internetverbindungen bezieht er dynamisch vom Internetprovider, allerdings kann ich über die Konfiguration vom Netgear festlegen, welche IP und Gateway IP bekommen soll. Im Gateway IP (192.168.2.x) steht nämlich die IP, die zu dem Speedport gehört, jedoch habe ich keine feste IP ausgewählt, somit ist dieses nicht relevant. Über die Konfiguration des NAS (192.168.1.x - hat eine andere letzte Ziffer als der Netgear) kann ich über die Netzwerkeinstellungen DCHP, IP und Primärer DNS, Änderungen vornehmen. Ich sehe jetzt jedoch, dass noch ein Feld frei ist, für eine Sekundäre DNS. Bedeutet dass, das ich hier die DNS von dem Speedport eingeben muss (=192.168.2.x)??
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!
MfG
Kempe
P.S. Wenn ich irgendwas geschrieben habe, was nicht logisch ist, bitte fragen! DANKE