NAS Zugriff von PC

Hallo Experten!

Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe mir jetzt eine Buffalo Linkstation Duo 2TB gekauft. Alles fein soweit. Die Installation klappte zumindest auf dem einem Macbook einwandfrei, doch um andere PC’s mit dem NAS zu verbinden komme ich nicht weiter.

Zu den wichtigen Informationen: Ich habe eine Speedport W701V zuhause, welches als Hauptrouter verwendet wird. Da jedoch viel von meinen Geräten an dem WLAN-Netz hängen, habe ich mir zusätzlich noch einen Repeater gekauft. Es handelt sich hierbei um ein Netgear WNR2000N300. Soweit so gut. Kommen wir jetzt zu den Verbindungen. An dem Hauptrouter hängt einmal ein Windows PC (LAN), ein Windows Notebook (WLAN), ein Smartphone, IPod, IPTV Receiver und eben der Netgear Repeater. An diesem hängt ein Macbook (WLAN) und eben der NAS (oder das NAS?!?). Jetzt kann ich mit dem Macbook super auf den NAS zugreifen und mit Hilfe der TimeMachine Backup’s machen. Doch wenn ich jetzt mit dem Windows PC oder Notebook darauf zugreifen möchte, werden diese noch nicht einmal gefunden.

Ich nehme mal an, dass die Einstellungen für die IP und DNS noch nicht stimmen, oder woran kann das liegen??

Der Netgear-Repeater hat die IP 192.168.1.x
Die Internetverbindungen bezieht er dynamisch vom Internetprovider, allerdings kann ich über die Konfiguration vom Netgear festlegen, welche IP und Gateway IP bekommen soll. Im Gateway IP (192.168.2.x) steht nämlich die IP, die zu dem Speedport gehört, jedoch habe ich keine feste IP ausgewählt, somit ist dieses nicht relevant. Über die Konfiguration des NAS (192.168.1.x - hat eine andere letzte Ziffer als der Netgear) kann ich über die Netzwerkeinstellungen DCHP, IP und Primärer DNS, Änderungen vornehmen. Ich sehe jetzt jedoch, dass noch ein Feld frei ist, für eine Sekundäre DNS. Bedeutet dass, das ich hier die DNS von dem Speedport eingeben muss (=192.168.2.x)??

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!

MfG
Kempe

P.S. Wenn ich irgendwas geschrieben habe, was nicht logisch ist, bitte fragen! DANKE :smile:

NAS Zugriff von PC_Zusatz
Ich kann auf bei den Netgear-Konfiguration Sekundäre DNS oder sogar auch eine dritte DNS vergeben, allerdings ist dieser Punkt auch auf automatisch gestellt.

MfG
Kempe

Hi,

irgendwie noch alles etwas undurchsichtig. Schreib ggf. mal von jedem einzeln angeschlossenen Gerät die IP-Adresse auf und die DNS und Gateway Einstellungen. Geräte, die sich sehen" sollen sollten entweder im selben Netz sein oder entsprechend geroutet sein. Das würde ich zuerst mal überprüfen.

Gruß
h.

Hallo,

das Problem ist relativ einfach, du verwendest den netgear nicht als Repeater sondern machst mit ihm ein neues netz auf. Mach mal auf dem Netzgear den dhcp aus, gib ihm die fest ip 192.168.2.254 und teste dann mal.

hth

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es nachher mal versuchen. Kann gut sein, dass das schon die Lösung sein kann. Ich sage später aber nochmal Bescheid, ob es funktioniert hat.

MfG
Kempe

Hallo!

Ich habe jetzt mal versucht DHCP auszuschalten. Allerdings bekomme ich vom Nas eine Fehlermeldung: BF-LS-WXL671 kann nicht kommunizieren. Stellen Sie die richtige IP-Adresse automatisch ein. Okay. Ich habe dann über den Netgear, der Linkstation eine IP zugeordnet => 192.168.1.2. Jedoch nimmt der NAS nicht die eingegebene IP-Adresse an, sondern nimmt immer wieder eine 169.254.115.250. Stelle ich wieder den DHCP ein, dann nimmt der NAS die IP von 192.168.1.2 an. Ich habe mal die Konfiguration aufgelistet. Einmal mit DHCP und einmal ohne.

Internet-Port (angeschlossenes Gerät: Macbook):
Vor DHCP Deaktivierung!

MAC-Adresse F0:B4:79:13:09:EA
IP-Adresse 192.168.2.111
Verbindung DHCP
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
DNS-Server 192.168.2.1

Router-Informationen:
LAN-Port:

MAC-Adresse 20:4E:7F:7A:4D:A0
IP-Adresse 192.168.1.1
DHCP-Server AN

Buffalo :
DHCP: Aktiviert
Primäre IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway-Adresse: 192.168.1.1
Primärer DNS-Server: 192.168.1.1

Nach DHCP Konfiguration:
Internet-Port:

MAC-Adresse F0:B4:79:13:09:EA
IP-Adresse 192.168.2.111
Verbindung DHCP
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
DNS-Server 192.168.2.1

LAN-Port:
MAC-Adresse 20:4E:7F:7A:4D:A0
IP-Adresse 192.168.1.1
DHCP-Server Aus

Für den NAS kann ich nicht viel zu sagen, da ich nicht auf die Konfigurationsseite komme. Jedoch kann ich angaben machen, was bei Programm NAS-Navigator angezeigt wird.

IP-Adresse: 169.254.115.250
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standard-Gateway: 0:0:0:0
Mac-Adresse: 4C:E6:76:FD:26:71

Ich weiß nicht, wo ich die IP-Adresse eingeben soll. Soll ich die IP eingeben bei der LAN TCP/IP Konfiguration? Ich habe leider in solchen Sachen, nicht viel Ahnung.

Danke im Voraus!

MfG
Kempe

Hallo,

wie oben erklärt hast du ZWEI netze am laufen und ZWEI dhcp server.

Du sollst den dhcp server auf dem netgear ausstellen und dem netgear dann die 192.168.2.254 als feste ip geben.

hth

Hallo!

Das ist mir schon klar, dass ich den dann eine IP zuweisen muss, aber ich weiß nicht wo. Bei Netgear ist das für mich echt kompliziert…
Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht:

http://imageshack.us/photo/my-images/707/bildschirmf…

Sorry, wenn ich so dämlich anstelle, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich in Sachen Netzwerk nicht viel Ahnung!

MfG
Kempe

Hallo,

nein da wo du da bist gibst du den bereich für den dhcp an.
Ein zugriff aus deinem 192.168.2.x netz in dein 192.168.1.x netz ist mit der konfiguration nicht möglich und bevor ich mit netting oder routing anfange ist es einfach, nur ein netzt zu verwenden.

die 192.168.2.254 sollst du weiter oben bei ip adresse eintragen und soll sicherstellen, das du das gerät auch in deinem netzwerk problemlos wiederfindest, wenn du den dhcp auf dem netgear ausmachst.

Sinn der übung ist, das alle geräte am ende eine 192.168.2.x netzwerkadresse haben.

hth

btw, dhcp ausschalten:
dies machst du in der Browserkonfiguration unter Advanced - LAN:

Bei DHCP entfernst du den Haken.

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort wieder…

Nächstes Problem. Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung beim Übernehmen der Einstellungen: IP address conflicted with WAN IP subnet, please enter again.

http://imageshack.us/photo/my-images/440/bildschirmf…

Warum muss das alles so kompliziert sein??

Ich danke für deine Hilfe!

MfG
Kempe

kein problem

ist der dhcp server auf dem router schon aus? ( das muss vorher passieren) und nicht den wan port am router verwenden

hth

Hallo!

Neee, stimmt, vielleicht sollte ich auf dem Speedport-Router auch mal DHCP ausschalten. Ich werde das heute Abend mal versuchen und werde dann berichten!

MfG
Kempe

So… wie gesagt melde ich mich heute Abend nochmal!

Also, das mit dem DHCP habe ich jetzt hinbekommen. Wie ich bekomme den Konflikt mit dem Netgear nicht mehr. Wie ich später dann herausgefunden habe, muss ich ja dann jedem PC eine IP zuordnen. Wenn ich dieses über den Mac machen soll, frage ich mich, was ich da eingeben muss. Ich gehe ja dann im Netzwerk auf den Reiter TCP/IP und wähle anstatt DHCP, manuell. Er fragt dann nach einer IPv4-Adresse, Teilnetzmaske und Router.

Ich habe folgendes eingegeben:
IPv4: 192.168.2.10
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.254

Allerdings glaube ich nicht, dass das richtig ist. Weil ich komme dann über das MacBook nicht ins Internet. Er verbindet sich zwar mit dem WLAN, aber es gibt irgendwo ein Internetkonflikt.

Danke im Voraus :smile:

MfG
Kempe