NASDAQ baut auf Bitcoin-Protokoll

Hallo,

die National Association of Securities Dealers Automated Quotations, kurz auch NASDAQ genannt, hat jetzt bekanntgegeben, dass sie plant, die dem Bitcoin zugrundeliegende Blockchain für das ganze Unternehmen einzusetzen. In einer Pressemitteilung hat die NASDAQ mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr die Wertpapier-Verwaltung der Plattform “Nasdaq Private Market” auf das Blockchain-Protokoll umgestellt werden soll: “Nasdaqs Blockchain Technologie wird einen effizienten, vollelektronischen Service bieten, der die Herausgabe, den Transfer und das Management von Anleihen privater Unternehmen ermöglicht.”

Bob Greifeld, der Geschäftsführer von Nasdaq, sagte: “Die Blockchain zu nutzen ist eine natürliche digitale Evolution, um physische Anleihen zu managen. Die Blockchain als unmanipulierbare Datenbank ist ein perfektes Instrument, um Anleihen, Aktien und andere Wertpapiere zu managen und wegen ihres öffentlichen Charakters bestens geeignet, um auch als transkorporale Datenbank eingesetzt zu werden".

Jetzt frage ich mich natürlich, in wie weit dieser Schritt Vorbildcharakter auf andere Börsen, insbesondere auf die Börse Frankfurt hat? Das Bitcoin-Protokoll wäre hervorragend geeignet, um den gesamten XETRA-Handel vollautomatisch zu verwalten und die aufwendige Buchhaltung drastisch zu vereinfachen. Was glaubt Ihr, wie lange wird es dauern, bis man in Deutschland nachzieht?

Quatsch mit Soße
Wo nimmst du immer wieder diesen Quatsch her?

Wo nimmst du immer wieder diesen Quatsch her?

zum Beispiel von hier:
http://www.theguardian.com/technology/2015/may/13/na…

oder:
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtscha…

oder auch:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/meinungen/Wa…

Von Quatsch habe ich da nirgends was lesen können. Wo nimmst Du nur Deine unsinnige Meinung her?

Hallo,

Jetzt frage ich mich natürlich, in wie weit dieser Schritt
Vorbildcharakter auf andere Börsen, insbesondere auf die Börse Frankfurt hat?

Dann frage DICH. DU kennst doch schon die Antwort.

Das Bitcoin-Protokoll wäre hervorragend
geeignet, um den gesamten XETRA-Handel vollautomatisch zu
verwalten und die aufwendige Buchhaltung drastisch zu vereinfachen.

Toll.

Und Tschüss!

Falke

ich weiß die Antwort leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Deutsche Börse noch lange Zeit dieser Entwicklung verschließen kann. Schließlich kann man mit solch einer unmanipulierbaren Datenbank nicht nur den Handel, sondern auch die komplette Verwaltung von Wertpapieren und Kunden vollautomatisch und damit fast kostenlos abwickeln. Auch unter den Börsen gibt es einen starken Wettbewerb.

Das eigentlich revolutionäre am Bitcoin ist nicht sein Geldcharakter, sondern in erster Linie die dahinterstehende Blockchain-Technologie. Diese wird nicht nur die Geld-, Bank- und Börsenlandschaft vollkommen umkrempeln, sondern auch noch in vielen anderen Bereichen des Lebens Einzug halten. Mit Hilfe der Blockchain-Technologie kann und wird man in naher Zukunft die Verwaltung der Einwohnermeldeämter, Standesämter, Grundbuchämter, Registergerichte, Kfz-Zulassungen und vieles mehr rationalisieren und stark vereinfachen.

Die Lawine ist jetzt losgetreten und lässt sich nicht mehr stoppen.

ich weiß die Antwort leider nicht, aber ich kann mir nicht
vorstellen, dass sich die Deutsche Börse noch lange Zeit
dieser Entwicklung verschließen kann. Schließlich kann man mit
solch einer unmanipulierbaren Datenbank …

Es gab schon einige Manipulationen im Bereich des Bitcoin. U.a. wird ein Eingriff der NSA vermutet.

nicht nur den Handel,
sondern auch die komplette Verwaltung von Wertpapieren und
Kunden vollautomatisch und damit fast kostenlos abwickeln.

„kostenlos“ und „in der Hand von Banken“ schließt sich aus. Die Banken sichern sich ggf. eine Methode, um für sich(!) etwas kostenlos laufen zu lassen und damit noch mehr Reingewinn einfahren zu können. Oder glaubst du wirklich, die Banken machen dies aus reiner Menschenliebe?

Das eigentlich revolutionäre am Bitcoin ist nicht sein
Geldcharakter, sondern in erster Linie die dahinterstehende
Blockchain-Technologie. Diese wird nicht nur die Geld-, Bank-
und Börsenlandschaft vollkommen umkrempeln, sondern auch noch
in vielen anderen Bereichen des Lebens Einzug halten. Mit
Hilfe der Blockchain-Technologie kann und wird man in naher
Zukunft die Verwaltung der Einwohnermeldeämter, Standesämter,
Grundbuchämter, Registergerichte, Kfz-Zulassungen und vieles
mehr rationalisieren und stark vereinfachen.

Oh super. Da stehen wohl Massenentlassungen an!

Die Lawine ist jetzt losgetreten und lässt sich nicht mehr stoppen.

Doch! Das hat man von BetaMax und den tollen ASP-Filmen auch gedacht.

1 Like

Oder glaubst du wirklich, die Banken machen dies aus reiner Menschenliebe?

Natürlich nicht. Es war ja bis jetzt auch keine Rede davon, in wie weit die Banken die Kostenvorteile an ihre Kunden weitergeben werden. Dafür sorgt dann der Wettbewerb. Und der wird letztlich auch dafür sorgen, dass die Banken nolens volens die Blockchain-Technologie einführen werden müssen. So wie es die Münchner Fidorbank als eine der ersten weltweit bereits gemacht hat.

Merkst Du eigentlich, dass das jetzt Dein erster Beitrag zum Thema Bitcoin war, in dem Du sachlich auf meine Argumente eingegangen bist? Zum ersten Mal hast Du meinen Beitrag nicht als schwachsinnig, Mist oder Müll und mich nicht als verrückt bezeichnet. Hast Du etwa Deine Meinung geändert?

Hallo!

Natürlich nicht. Es war ja bis jetzt auch keine Rede davon, in
wie weit die Banken die Kostenvorteile an ihre Kunden
weitergeben werden. Dafür sorgt dann der Wettbewerb. Und der
wird letztlich auch dafür sorgen, dass die Banken nolens
volens die Blockchain-Technologie einführen werden müssen. So
wie es die Münchner Fidorbank als eine der ersten weltweit
bereits gemacht hat.

Völlig falsch! Ein Muss ist absolut nicht gegeben. Und „deine“ Fidorbank ins Feld zu führen ist kindisch, weil die ein Nichts ist und mit ihren 39 Mitarbeitern so wichtig ist, wie ein umgefallener Sack Reis in China.

Merkst Du eigentlich, dass das jetzt Dein erster Beitrag zum
Thema Bitcoin war, in dem Du sachlich auf meine Argumente
eingegangen bist? Zum ersten Mal hast Du meinen Beitrag nicht
als schwachsinnig, Mist oder Müll und mich nicht als verrückt
bezeichnet. Hast Du etwa Deine Meinung geändert?

Wie auch diesesmal hast du keinerlei Ahnung. Zu Beginn habe ich sehr wohl sachliche Argumente gebracht, sogar mit Zahlen und Links belegt (z.B. hier einer von ein paar: http://www.wer-weiss-was.de/zahlungsverkehr/auswirku…). Das Dumme ist nur, dass dich das ein feuchten Scheiss interessiert und du jedes Mal wieder mit dem gleichen Schwachsinn kommst. Lernst du nichts dabei?

Gruß
Falke

1 Like

Frage mich auch, woher du diese Informationen hast?! Kannst du fundierte Quellen darlegen?!