Hallo,
die National Association of Securities Dealers Automated Quotations, kurz auch NASDAQ genannt, hat jetzt bekanntgegeben, dass sie plant, die dem Bitcoin zugrundeliegende Blockchain für das ganze Unternehmen einzusetzen. In einer Pressemitteilung hat die NASDAQ mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr die Wertpapier-Verwaltung der Plattform “Nasdaq Private Market” auf das Blockchain-Protokoll umgestellt werden soll: “Nasdaqs Blockchain Technologie wird einen effizienten, vollelektronischen Service bieten, der die Herausgabe, den Transfer und das Management von Anleihen privater Unternehmen ermöglicht.”
Bob Greifeld, der Geschäftsführer von Nasdaq, sagte: “Die Blockchain zu nutzen ist eine natürliche digitale Evolution, um physische Anleihen zu managen. Die Blockchain als unmanipulierbare Datenbank ist ein perfektes Instrument, um Anleihen, Aktien und andere Wertpapiere zu managen und wegen ihres öffentlichen Charakters bestens geeignet, um auch als transkorporale Datenbank eingesetzt zu werden".
Jetzt frage ich mich natürlich, in wie weit dieser Schritt Vorbildcharakter auf andere Börsen, insbesondere auf die Börse Frankfurt hat? Das Bitcoin-Protokoll wäre hervorragend geeignet, um den gesamten XETRA-Handel vollautomatisch zu verwalten und die aufwendige Buchhaltung drastisch zu vereinfachen. Was glaubt Ihr, wie lange wird es dauern, bis man in Deutschland nachzieht?