Nasenbluten ohne erkennbaren Grund

Hallo,

seit einigen Wochen hatte ich mehrfach Nasenbluten einer Art, die ich bisher nicht kannte.

Sitze in Ruhe vor dem PC, auf einmal läuft die Nase. Noch bevor ich das Taschentuch rausholen kann, sind Blutflecken auf der Kleidung. Die Blutung kann ich nicht stillen, muss sie über dem Waschblecken ausbluten lassen. Dauert 20 - 30 min.

Jedesmal tropft es aus dem linken Nasenloch, 2 bis 4 Tropfen pro Sekunde. Keine Schmerzen.

Kommt mir vor, als sei da ein Überdruckventil aufgegangen. Bei Anstrengung (Gartenarbeit, Walken) ist das noch nicht passiert.

Blutdruckmessgerät habe ich nicht, nehme keine Medikamente, trinke 1 bis 1,5 l Kaffee und ca. 2 l Wasser pro Tag.

Was kann das sein und an welche Fachperson müsste ich mich wenden? HNO-Arzt?

Gruß, Kurti

Ich nehme jetzt an, dass Du kein Aspirin oder sonstige Blutverdünner einnimmst.
Leg Dir mal ´nen nassen Lappen in ´nem Platikbeitel in den Kühlschrank. Wenn´s wieder auftritt legste Dir den in den Nacken. Normalerweise stoppt dass die Bluterei ganz schnell.
So, geh in ´ne Apotheke oder Roßmann oder dm etc. und kauf Dir ein Blutdruckmeßgerät , am besten eins für den Oberarm. Dann mißte Deine Drücke am li. Arm mal so alle 2 - 3 Stunden und führst Buch darüber.
Wenn der Druck über 140 zu 90 ist (14/90) läßte den Kaffee weg und steigst auf kastrierten = koffeinfreien um.
Am Di. läßte Dir ´nen Termin beim Hausarzt geben und nimmst dahin Deine Blutdrucknotizen mit.
Bis zum Termin, machste das weiter mit der Druckmesserei und dem nassen Lappen im Genick, falls der helfen sollte und besorg Dir heute noch das Blutdruckmeßgerät.!
ramses90

2 Like

90% Problem der Schleimhaut.
Geh bitte zum HNO.
Gute Besserung.

1 Like

Das macht ma über den Weg zum Hausarzt denn nur dann bekommt der dann vom HNOler den Bfund.
ramses90

Toilettenpapier als Stopfen probiert?

Das sollte jeder tunlichst unterlassen weil die Nasenschleimhaut etwas sehr empfindliches und leicht zu zerstörendes ist!
ramses90

Manchmal hat auch ein Nachbar ein unbenutztes im Schrank leihweise zur Verfügung.

Ja, Saugfähigkeit mäßig, Blut läuft durch wie Wasser.