Nasenbruch bei kleinkindern?

hallo mein sohn 8 ist heute beim spielen mit einem anderen kind zusammengestoßen und hat nen schlag auf die nase bekommen.
Folgen: nasenbluten, dicke nase, blaue nase schmerzen…
Ich habe sofort gekühlt und arnika gegeben.
Meine frage nun können 3,5Jährige kleinkinder sich die nase brechen oder ist es ein gerücht das das nicht geht.

Liebe grüße
Biene

Hallo Biene,

es stimmt schon, dass sich Kleinkinder nicht die Nase brechen können.
Eine gebrochene Nase wird meist nicht gerichtet, es sei denn die Nasenscheidewände sind dadurch schief geworden. Und bei so kleinen Kindern KANN man einen Bruch der Nasenwurzel noch garnicht erkennen. Ist alles noch viel zu weich und deswegen muss es auch nicht weiter behandelt werden. Es sei denn man merkt, das das Kind schlecht luft bekommt. Aber sonst verheilt es so.

Jedoch würde ich trotzdem einfach mal raufschauen lassen beim Doc.

Liebe Grüße
Butterbume

Sorry, das weiß ich nicht und gute Besserung für den Junior Ich würde zum Arzt gehen, bevor´s schief geht - also vielleicht dann schief wieder zusammenwächst.

Hallo Biene,

medizinische Auskünfte gebe ich nicht. Bitte fragen Sie eine Arzt.

Liebe Grüße
Elise

Hallo!

Das ist ein Gerücht (hab ich allerdings auch noch nie gehört). Geh unbedingt zum Arzt, wenn Du dort bisher noch nicht warst.

Doch ich war beim arzt. Kinder bis zum 6ten lebensjahr können sich tatsächlichnicht die nase brechen ist alles noch knorpel. Wird nur gerade gerückt dann passt alles wieder.

Hallo Biene,

Kinder haben natürlich auch Knochen, die Brechen können, daher bitte unbedingt vom Arzt abklären lassen!

Ob nund 3,5 oder 8 Jahre spielt da keine Rolle. Ich selbst hatte einen Nasenbeinbruch im Alter von 8 oder 9 Jahren, der unschön zusammen gewachsen ist. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, den Arzt aufzusuchen, allein schon, um etwas gegen die evtl. recht starken Schmerzen zu unternehmen.

Liebe Grüße
Wer_nicht_fragtbleibtdumm

Hallo Biene,

vorab: ich bin Experte fürs Nasebohren, nicht für Nasenbrüche.
Da ich aber bislang drei Kinder erfolgreich durch das Alter deines Sohnes gebracht habe:
Ja, auch Kleinkinder können sich alle Knochen brechen. Es ist nur eine Frage des Maßes der Gewalteinwirkung.

Du warst hoffentlich inzwischen beim Arzt.

Schöne Grüße
litorino

Hallo ich war beim orthopäden alles bestens nur ein blauer fleck auf der nase

Hallo ja war ist er ist beim spielen mot nem anderen kind zusammengestoßen hat nen blauen fleck. War beim orthopäden alles bestens. Lg biene

Das freut mich. Alles Gute! :smile:

Hallo Biene,

ganz nett, dass Sie sich die Zeit nehmen im Internet nachzufragen, doch wäre Ihr Kinderarzt vielleicht der richtige Ansprechpartner bei solchen Dingen?

Ich wage mir da kein Urteil. Sorry.

Mit den besten Wünschen

Doreen

Hallo doreen,natürlich war ich beim arzt. Ich wollte nur wissen was andere zu dwm gerücht sagen kinder könnten sich nicht die nase brechen.

Warum gehen Sie nicht zum Arzt?