lach, ich glaube sie meinte nicht sich sondern ihn…
Und nein, ich bezweifel, dass es ein psychologisches Problem ist.
Eher eine Macke ähnlich dem „am Genital kratzen“ oder schlechtes Benehmen, wie das rumpopeln zwischen den Zähnen nach dem Essen oder all die anderen verwerflichen Dinge, die man so tun kann.
Insgesamt bin ich dankbar, wenn diejenigen die Dinger wenigstens essen, statt sie in der Gegend rumzuschnippen. 
Eine plausible Erklärung wäre evtl auch das man kein Taschentuch zur Verfügung hat (und nicht danach fragen mag/ kann).
Dann hat man ja nicht so richtig viele Alternativen- außer vielleicht noch die Hose *grins*
Insgesamt ist das ein natürliches Verhalten- kann man zb auch bei Affen beobachten- dass in unserer Gesellschaft einfach nicht (mehr) zum guten Ton gehört. Das einzig psychologische daran ist das nicht korrigierte „Fehlverhalten“, das in dem Fall Bestandteil der Erziehung hätte sein sollen.
Abschließend möchte ich Dein Weltbild nicht durcheinanderbringen,
aber das tun gaaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz viele Menschen.
Den meisten gelingt das aber Gott sei Dank heimlich- denn sie wissen, dass es nicht gern gesehen ist, finden selbst jedoch nichts dabei.
Nichts besorgniserregendes.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]