Nasensekret

Ich habe vor kurzem beobachtet, wie ein „erwachsener“ Mann von 28 Jahren Popel gegessen hat. Ich bin noch immer schockiert, weil es ein Bekannter von mir ist und ich derartiges von ihm nicht gewohnt bin. Gibt es da evtl. psychologische Probleme, gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Du_Du

Gibt es da evtl. psychologische Probleme,
gibt es dafür eine Erklärung?

Hallo,

wenn es starke Angst bis zur Panik bei dir auslöst, dann handelt es sich um eine Phobie. Genauer eine Blennophobie oder auch Myxophobie.

Verhaltenstherapeutische Ansätze könnten dir möglicherweise Linderung verschaffen. Eine Konfrontationstherapie wäre zB eine erfolgversprechende Möglichkeit.

Gruß,
Klaus

lach, ich glaube sie meinte nicht sich sondern ihn…

Und nein, ich bezweifel, dass es ein psychologisches Problem ist.
Eher eine Macke ähnlich dem „am Genital kratzen“ oder schlechtes Benehmen, wie das rumpopeln zwischen den Zähnen nach dem Essen oder all die anderen verwerflichen Dinge, die man so tun kann.

Insgesamt bin ich dankbar, wenn diejenigen die Dinger wenigstens essen, statt sie in der Gegend rumzuschnippen. :smile:

Eine plausible Erklärung wäre evtl auch das man kein Taschentuch zur Verfügung hat (und nicht danach fragen mag/ kann).
Dann hat man ja nicht so richtig viele Alternativen- außer vielleicht noch die Hose *grins*

Insgesamt ist das ein natürliches Verhalten- kann man zb auch bei Affen beobachten- dass in unserer Gesellschaft einfach nicht (mehr) zum guten Ton gehört. Das einzig psychologische daran ist das nicht korrigierte „Fehlverhalten“, das in dem Fall Bestandteil der Erziehung hätte sein sollen.

Abschließend möchte ich Dein Weltbild nicht durcheinanderbringen,
aber das tun gaaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz viele Menschen.
Den meisten gelingt das aber Gott sei Dank heimlich- denn sie wissen, dass es nicht gern gesehen ist, finden selbst jedoch nichts dabei.
Nichts besorgniserregendes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo, Du_du,

Vorsicht!
Ein Mensch wähnt, in der fremden Stadt,
wo er Bekannte gar nicht hat,
in einem Viertel, weltverloren,
dürft ungestraft er Nase bohren,
weil hier, so denkt er voller List,
er ja nicht der ist, der er ist.
Zwar er entsinnt sich noch entfernt
des Spruchs, den er als Kind gelernt:
„Ein Auge ist, das alles sieht,
auch was in finstrer Nacht geschieht!“
Doch hält er dies für eine Phrase
und bohrt trotzdem in seiner Nase.
Da rufts - er möcht versinken schier -
„Herr Doktor, was tun Sie denn hier?“
Der Mensch muss, obendrein als Schwein,
der, der er ist, nun wirklich sein.
Moral: Zum Auge Gottes kann
auf Erden werden jedermann.
[Eugen Roth]

Ganz abgesehen von der Schicklichkeit, für den Menschen und seine Umwelt ist es wahrscheinlich sogar gesünder, das Nasensekret über den Verdauungstrakt zu entsorgen. Dort wird es nämlich gründlich zerlegt und desinfiziert, anders als wenn er es auf die Straße rotzt. Und auch das bei uns so beliebte Taschentuch ist nicht in allen Gesellschaften der Welt so angesehen.
Gruß
Eckard

Nasensekret in anderen Gesellschaften?
Hallo Eckard,

Und auch das bei uns so beliebte
Taschentuch ist nicht in allen Gesellschaften der Welt so
angesehen.

Weißt Du genaueres, wie das Sekret in anderen Gesellschaften entsorgt wird? Und warum mag man unser Taschentuch nicht? Fänd ich mal sehr spannend!

Mücke

Hallo, Mücke,
hier gab es schon mal was zum Thema:
/t/japaner-und-nase-putzen/2956875

Nicht gerade das Taschentuch ist verpönt in manchen Löndern, aber öffentliches Schneuzen kommt in Japan, der Türkei und in Indien gar nicht gut.

Und auch der von mir sehr geschätzte Eugen Roth hat eine Kultugeschichte des Taschentuchs geschrieben :smile:
Gruß
Eckard

das kann ich nur bestätigen, ich komme ursprünglich aus der türkei und es wird wirklich nicht gerne gesehen auch wenn man ein taschentuch benutzt aber essen muss man das doch auch nicht oder deswegen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

offtopic - wie ists in der tuerkei?
hi dudu

das kann ich nur bestätigen, ich komme ursprünglich aus der
türkei

wie loest man in der tuerkei das problem? rennt man wegen jedem schneuzer auf die toilette? oder wischt man einfach das runtergelaufene ab? was macht ihr, wenn die nase so voll ist, dass man nur noch durch den mund atmen kann?

liebe gruesse
coco

hi dudu

das kann ich nur bestätigen, ich komme ursprünglich aus der
türkei

wie loest man in der tuerkei das problem? rennt man wegen
jedem schneuzer auf die toilette? oder wischt man einfach das
runtergelaufene ab? was macht ihr, wenn die nase so voll ist,
dass man nur noch durch den mund atmen kann?

wenn möglich dann geht man auf toilette und löst da das problem, absolut tabu ist es z.B am esstisch
wenn jemand krank ist da sieht man glaub ich drüber hinweg aber im normalfall geht man auf toillette

ok, danke (owt)

auch in Deutschland
…finde ich es eklig, wenn mir jemand auf die Pizza schneutzt

Hallo,
mein Arzt sagt ,es ist nur Eiweiß und ausserdem eine natürlicher Impuls es zu „fressen“, sonst würden es nicht alle Kinder gleich machen.
Es ist ein Kulturproblem ( genau wie rülpsen und furzen).

MP

OT
„Ene ene nobel, wer frisst Popel, süß und saftig für eins achtzig für eins zehn und Du kannst gehen“.

Abzählreim aus meinen Kindertagen.

Adlergruß