Nash Gleichgewicht

Hallo :smile:

Ich suche jemanden, der in der Lage ist, das NASH GLEICHGEWICHT so zu erklären, dass man es versteht :smile: Bisher hab ich das nämlich irgendwie leider nicht…:-/
und/oder vielleicht Spieltheorie? Dominantes Strategie? Gleichgewicht?..
ARGH! :smile: nele!

Hi!
Im Rahmen der Spieltheorie entsteht ein Nash-GGW, wenn jeder Spieler (bei gegebenen Strategien der anderen) die für ihn gewinnmaximale Strategie (=dominante Strategie) spielt (also nicht „defekt“ spielt). Das Nash-GGW beruht also auf individuell rationalem Verhalten, ohne Wissen über die Strategien der anderen und muss somit keineswegs zum Gesamt-Optimum führen. Beim Gefangenendilemma (sagt Dir das was?) wäre „beide sagen aus“ ein Nash-GGW, obwohl sich beide dadurch schlechter stellen, als wenn sie nicht aussagen würden.
Im Klartext: Jeder macht das, was bei seinen persönlichen Alternativen am erfolgversprechendsten scheint, ohne Berücksichtigung der anderen Mitspieler. Das ist das Nash-GGW.
Du kannst mich gerne mal anmailen, dann erklär ich es nochmal grundlegender. Spieltheorie ist eigentlich ne interessante Geschichte! :wink:
Gruß,
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]