Hallo,
um Nashörner für Wilderer wertlos zu machen, wird ihnen ja oft unter Narkose das Horn abgesägt.
„Merkt“ das Tier hinterher nicht, dass ihm da was fehlt? Leidet es nicht darunter?
Grüße
Carsten
Hallo,
um Nashörner für Wilderer wertlos zu machen, wird ihnen ja oft unter Narkose das Horn abgesägt.
„Merkt“ das Tier hinterher nicht, dass ihm da was fehlt? Leidet es nicht darunter?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, aber in manchen Zoos werden die Hörner der Tiere ebenfalls beschnitten.
ich möchte hierzu auch keine Vermutungen nstellen, weil die Zoobetreiber da sehr wahrscheinlich anere Kriterien haben als der Besucher vor dem Gehege. ( z.B. Krankheiten, Sicherheit etc. )
Aber wenn es in einem Zoo Nashörner mit gestutztem ( gestutzten ) Horn ( Hörnern ) gibt, dann werden verantwortungsvolle Tierpfleger oder notfalls auch das betreuend tierärztliche Persnal da aus direkten Beobachtungen schildern können, ob sich ein Nasi nach der kappung des Horns dann sofort oder nachlaufend anders als vorher verhält / verhielt.
Merken wird es das Tier gewiss, wenn da nach er Narkose plötzlich einie Kilos fehlen und man nicht mehr ganz so oft aneckt.
Nashörner sind nicht dumm, sie werden lediglich vorwiegend als sehr schlecht sehend definiert.
In einer realen Natur ist es der richtige Kampf gegen die Wilderer, anstatt die Tiere zu verstümmeln.
mfg
Ennlo
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Auf die Idee mit den Zoos bin ich noch nicht gekommen. Ich werde da mal bei einem oder auch einigen nachfragen.
Grüße
Carsten