Nasse Wäsche 3 Wochen im Korb vergessen, was tun?

Guten Tag,

Leider haben wir die Wäsche aus der Maschine genommen und in einen Wäschekorb getan (aus Plastik, nur oben offen, die Seiten sind komplett zu, keine Löcher oder so drin) allerdings erst gestern, als wir vom Urlaub wieder heimkamen gesehen. (Ist fast 3 Wochen her :frowning:() Ich habe jetzt die Wäsche genommen und sie kurz angesehen, hat ziemlich komisch gerochen (eher gestunken), Stockflecken waren allerdings keine drauf (jedenfalls nicht sichtbar) Die Wäsche war auch mittelmäßig trocken, also nicht zu 100%, aber relativ. Ich hab sie jetzt mal 60 Minuten auf 60 Grad gewaschen und noch Sagrotan Desinfektionsmittel dazugeten. Riecht auch wieder total frisch, nur weis ich nicht ob sich da jetzt Schimmel gebildet hatte. Bzw. ob der dann jetzt durchs waschen weg ist und ob sich bei Kleidung auch so extrem giftige Mykotoxine bilden können, die dann durchs waschen nicht mehr weggehen. Konnte im Netz leider nichts darüber finden. Kann man die Klamotten jetzt einfach wieder anziehen, oder besser wegschmeißen? Und was ist jetzt mit meiner Waschmaschine und meinem Trockner?? Soll ich die auch desinfizieren, oder macht des nix? Wäre super, wenn mir jemand die Fragen zeitnah beantworten könnte.
Vielen Dank!

Hey, also erstmal glaub ich, dass du damit im falschen Forum bist. Und dann hab ich auch ne Antwort: Bei 60°C geht wirklich fast alles kaputt, bei 43°C fangen nämlich Eiweisse an zu zerfallen (deswegen ist hohes Fieber auch so gefährlich). Und die organischen Toxine, die 60° UND Desinfektion überleben, findest du eigentlich nur im Labor. Also kannst du die Wäsche wieder tragen, (ich zumindest) halte es für unproblematisch.

Hallo,

ich denke auch das wird kein Problem mehr geben, allerdings würde ich mal 1. prüfen ob Verfärbungen an der Wäsche erkennbar sind (die werden dann vielleicht nicht mehr rausgehen und 2. die Wäsche nochmal wie gewohnt waschen, um evtl. Reste des Sakrotan rauszubekommen.

Grüße Ute

Hallo,

es gibt nicht viele Keime/Sporen, die das Bügeln überleben, deshalb bügle ich auch Unterhosen und vor allem die schwarzen T-Shirts die sonst gerne diesen komischen Geruch kriegen.

grüße
miamei