Nasse Wand in der Küche, nix hilft

Seit ca 2 Monaten habe ich eine nasse Wand neben einem Küchenschrank (Außenwand). Es sind ca 10 cm Abstand. Aufgefallen ist uns das, nachdem Permanent Wasserperlen in den Schubladen waren. Darauf hin die Passleiste zur Wand entfernt. Festgestellt das die Wand feucht ist.
In den letzten 2 Monaten mit heißlüfter die Wand getrocknet und wieder gelüftet. 30 Minuten nach dem lüften bilden sich an den fließen neue Wasserperlen.
Elektrischer luftentfeuchter kam dazu. 0 erfolg.

Temperatur liegt bei 20 Grad, Luftfeuchtigkeit an der außenwandseite der Küche 71% (30 min nach lüften) die andere Seite der Küche (3 Meter unterschied) 52 %.

Die Frage ist, woher kommt die hohe Luftfeuchtigkeit, bzw die feuchte wand?

Edit: gelüftet wird 3 mal am Tag für 10 bis 15 min. wir sind auch kaum zuhause

Hallo.
Das einzige, was mir nach der Betrachtung Deiner Zeichnung, einfällt, wäre eine undichte Wasserleitung irgendwo in diesem Bereich. Was dagegen spricht ist die Mauerdicke, aber manchmal gibt es am Bau die tollsten Sachen. Versuche es mal mit einem Metallsucher bzw. Leizungsdetektor.
Sch

Hallo!

Grundsätzlich ist sowas immer schwer zu beurteilen. Man müßte auch mal wissen, wie kalt die Wand selbst ist, um zu beurteilen, ob Feuchtigkeit dort kondensieren kann.

Mich macht das Wasser in den Schubladen stutzig, und auch, daß trotz deiner extremen Maßnahmen mit dem Trocknen und so nichts bringen. Möglicherweise kommt das Wasser nicht aus der Raumluft, sondern aus der Wand? Denkbar wären undichte Wasserleitungen in der Wand, oder mangelhafte Abdichtung nach außen, so daß Regen/Grundwasser seinen Weg hinein findet.

Da verläuft keine Leitung. Die 10 cm sind der Abstand zwischen Schrank und Wand

Dachte ich auch schon dran, meine Wohnung ist im 2. OG. Hinter der außenwand ein überdachter Balkon

Namd,

Wie fühlt sich die Außenwand denn an?
Deutlich kälter?

Möglich wäre ja auch eine teilweise nasse Außenwand durch einen Schaden. Dadurch verringert sich die Dämmwirkung der Wand und das Wasser kann kondensieren. Durch die leicht feuchte Wand wäre auch genügend Wasser vorhanden.

Auch wenn da keine Rohe entlang gehen, kann irgendwo Wasser eindringen. Vielleicht ja schon am Balkondach oder am Balkon darüber.

Wenn Mieter, sofort dem Eigentümer bescheid geben.
Wenn Eigentum, sollte man zeitnah und vor Ort die Ursache suchen.

Dann muss die Wand sehr kalt sein oder tropfnass. Beides kann man sehr leicht messen und die Ursache so schon etwas eingrenzen.

grüße
lipi

Ups.
Da konnen die Kollegen und Du auf der richtigen Spur sein. Ideal wäre, die nasseste Stelle zu lokalisieren um danach gezielt suchen zu können. Hab da ein Messgerät gefunden, da wo die Kosten vertretbar wären.
Schau Dir das mal an:
https://www.aktobis.de/Materialfeuchte-Messgeraet-WDH-318KC.html?gclid=EAIaIQobChMI-MT8kMCF2QIVYbvtCh3g4wQJEAAYBCAAEgIWbvD_BwE
Sch

1 Like

Hallo! Ich vermute, aber dringend, dass Wasser in die Wand eintritt. Eventuell ein Wasserschaden drüber in der Wohnung oder in der Wand oder Balkon. Wasser kann in der Wand kriechen durch Kapillarität. Also es kann etwas Entfernung zurücklegen bevor es raustritt. Etwa ein bis zwei Meter.

Hallo,

mir fällt auf, dass das Fenster direkt neben der nassen Wand liegt - ev. ist da beim Einbau geschlampt oder etwas marode geworden, so dass dort keine gute Isolierung vorhanden ist und die Wand stark auskühlt.
Aber das muss sich ein Fachmensch vor Ort ansehen.

Gruß, Paran

Die Wand ist kalt, aber nur an der einen Seite. Hab oben mal eine Fließe abgenommen, aber da ist es trocken.
Mir ist aufgefallen, das die fließen nicht verfügt sind. Also da ist ein hohlraum. Und da läuft vl sogar kondensiertes wasser raus.

Silikon packen und zu machen?

Hinter den fließen kondensiert Wasser,
Mit Silikon schön verfugen?

Könnte das auch an meinem Schrank liegen?

hilft dir gar nicht weiter, verschlimmert die Sache höchstens.

nur indirekt, die Ursache wird bei der Wand und einem undichtem Anschluss liegen.

Das kann nur eine kleine Sache sein. Wenn man das aber in die Länge zieht, dann es richtig teuer werden.
Du selbst kannst da nix machen, sonst hättest du die Stelle bereits gefunden. Das Messgerät ist rausgeschmissenes Geld, die Messwerte zu interpretieren ist nötig.
Die Erfahrung bekommst du aber nicht gekauft, die gibts nur zusammen mit der Person die sie hat.

grüße
lipi

Ich hab mir von der Arbeit ein Laser Temperatur Messgerät geliehen.
Ich muss morgen gleich mal oder vl auch später. Vl liegt’s daran. Aber warum erst nach 2 jahren

hi,

wie ich anfangs schon schrieb: eine nasse Wand verliert wärmedämmende Eigenschaften.

Der Schaden bleibt damit die nasse Wand. Eine Auswirkung der Nassen Wand wäre eine kalte Wand. Die Auswirkung davon wieder rum wäre innen kondensierendes Wasser.

Woher letztlich die Nässe kommt ist damit aber völlig unklar. Möglich wäre auch eine Wärmebrücke die sich nun derart hochschaukelt.
Möglich ist leider vieles.

grüße
lipi

Die Wand hat 15,5 Grad wärend die andere Seite also rechts der Balkon türe nur 12 Grad hat. Eigentlich unlogisch.
Ergibt das für einen von euch Sinn?
Wasser kondensiert doch ehr an der kältesten stelle?

Hier geht es nicht um Kondensat !
Es läuft Wasser von außen rein. Anders ist das nicht zu erklären.

Die Temperaturangaben sind dermaßen unklar, vermutlich zeigt das Gerät falsch an. Das wäre aber ein anderes Problem. An der Wand rechts von Balkontür ist es ja nicht nass oder nur feucht, es ist nur scheinbar kälter als am nassen Fleck an der Küchenzeile.

Noch mal, es kondensiert hier nicht Luftfeuchte aus der Küche . Das widerspricht dem Lüften und dem schneller Erscheinen von Tropfen auf der Wand. Das kann nicht sein !

da kommt immer neue Nässe hinzu. Und sehr wahrscheinlich von außen, vom Dach her. irgendwo läuft was ein und in der Küchenwand herunter.

Was ich nicht verstanden habe:
Wenn Wand und Küchenzeile 10 cm Abstand haben, wie kann dann in der Schublade Nässe sein ? Die Nässe müsste im 10 cm Spalt zum Fußboden runtertropfen und sich am Boden sammeln und wenn das längere Zeit so geht müsste das Wasser auch hervorlaufen und vor der Küchenzeile sichtbar werden.
ist das so ?

Und kannst Du mir (und den anderen auch) erklären, wieso da Fliesen (ja so schreibt man das) unverfugt an der Wand kleben ? Was ist denn das für ein Murks.
Und ist es nun eine Mietwohnung ?
Wenn man schon selbst mit Heizlüfter vorgegangen ist (Stromkosten !) dann glaube ich ja eher an einen Eigentümer. Ja ?
Und ? Gibt’s dann keine Verwaltung ? Wasser vom Dach wäre sicher Gemeinschaftsaufgabe.

MfG
duck313

1 Like

hi,

es wurde gesagt, es bilden sich tropfen auf den Fliesen. Das muss eigentlich Kondensat sein. Die Wand wäre ja sonst Klitschnass, dass es durch die - im Grunde dichte - Fliese drückt.
ebenso die Tropfen im Schrank, auch hier muss es Kondensat sein.

Das ist aber alles nicht mehr in einem Forum zu lösen. Da ist was defekt und es ist mehr oder minder Eile geboten. Man hätte schon längst etwas unternehmen müssen. Als Mieter wäre man schon deutlich zu weit gegangen den Schaden zu verschweigen.
Als Eigentümer - gegenüber den Miteigentümern - letztlich auch.

grüße
lipi

Kann es etwa ein Haushaltsgerät sein, ein Trockner etwa, der durch Defekt hinten (hinter die Küchenmöbel Richtung Außenwand) Feuchte rausbläst ?