ich habe 4 Eichen"blöcke". 30x30x45 cm. Frisch. Kann ich diese, obwohl nicht getrocknet (max. halbes Jahr) im Innenraum als Ecktisch verwenden. Risse wären kein Problem.
Sollten natürlich nicht „auseinander fallen“.
Das werden sie auch nicht. (Trocknungs)Risse kann es geben und nicht nur oberflächlich, das kann bis zum Kern gehen und außen fingerbreit (keilförmig) sein.
Hi,
Das mit den Füßen ist wichtig, nicht nur 2mm Knubbel, wie auch sonst die Luft und nicht an die Wand oder bündig (schlüssig) in die Ecke, sonst kommt tatsächlich der Schimmel, weil dort Feuchtigkeit eingeschlossen wird und zu langsam verdunsten kann.
Eiche selber ist eigentlich eher weniger schimmelanfällig wegen des hohen Gerbsäureanteils. Wichtig ist, dass das Holz weiter trocknen kann, du also keine „Behandlung“ vornimmst, alle Schichten (so wäre es auch beim Boden) bilden Zwischenräume für die Feuchtigkeit und verhindern das Trocknen.
Rechne damit, dass sie nicht nur reißen, sondern sich verziehen oder verdrehen können. Das kann Auflagen wackeln lassen und alle Verbindungen (Schrauben, Nägel…) stressen.
Trocknen sollte man die frischen Bretter schon noch. Sonst ist das Verarbeiten schon alleine schwierig. Wenn man sie dann auch richtig rum verleimt, hält sich der Verzug eher in Grenzen.
wenn Du einen dreibeinigen Tisch machst, dann wackelt er auch nicht, wenn er sich verzieht.