Hi Brenna,
ja ich glaube schon, dass Menschen, die empfindlich für Erkältungskrankheiten sind, dann auch schneller erkranken, wenn sie mit nassen Haaren in die Kälte gehen.
Ich glaube, jeder Mensch hat seine gesundheitlichen „Schwachpunkte“ und reagiert dann eben dementsprechend. Der eine kann fette Dinge essen bis zum abwinken, der andere hat sofort Bauschmerzen oder Durchfall. Der andere hat eine empfindliche Haut und reagiert auf jede kleine Reizung, während ein anderer sich sein Lebtag nie eincremen musste.
Mein Mann hat jahrelang immerzu Erkältungen im Winter gehabt, seit er ausschließlich abends statt morgens duscht, kaum noch.
Meine jüngere Tochter hat sich lange Zeit geweigert, nach dem Training und dem Duschen eine Mütze aufzusetzen, weil in ihrer Mannschaft das kaum einer gemacht hat und sie sich doof vorkam. Seit sie immer eine Mütze aufsetzt ist sie deutlich seltener erkältet.
Meine Älteste kann zwar mit nassen Haaren rausgehen, sobald sie aber draußen joggt, wenn die Luft kalt und feucht ist, ist am nächsten Tag krank.
Von mir gar nicht zu reden. Einmal mit nassen Haaren raus und ich bin sofort krank. Wir sind also eindeutig eine Familie, die (vielleicht genetisch bedingt), sehr darauf achtet. Allerdings haben wir auch viel Lehrgeld bezahlt ):
So unterschiedlich kann das sein, die anderen hier haben da ja offensichtlich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Inge