Nationale Uni Wien, 1865

Kann mir jemand helfen, da ich Teile nicht lesen kann:
Kovats Georg 20J. kath. Wieden Z…gasse 16
Vormund Karl Mittelbach …dorf(?). Der Rest ist nicht relevant. Danke für Hilfe.

Servus,

gibt es das Bild auch mit horizontal verlaufenden Zeilen?

Schöne Grüße

MM

• Achja, und in größerem Ausschnitt vielleicht? Wenn mehr Möglichkeiten zum Vergleich einzelner Buchstaben da sind, kann man häufig sicherer erkennen, um welche es sich handelt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

die Auflösung des gespeicherten Bildes ist an sich ausreichend (9MP). Aber so wie das aussieht wurde es mit einer SP-Kamera aufgenommen

@system: Kann das Ganze vielleicht mit einem richtigen Scanner gescanned werden (sagen wir mit mindestens 600 dpi)?

MfG
HH

Servus,

mit „größerem Ausschnitt“ meine ich nicht die Auflösung, sondern einen größeren Teil des Blattes, so dass man mehr Eintragungen und damit mehr Text sehen kann und somit mehr Möglichkeiten des Vergleichs hat. Ein geübter Schreiber wie der, der die Eintragungen gemacht hat, mag zwar Eigenarten entwickeln, aber diese wiederholen sich immer wieder bei gleichen Buchstaben. Der Vergleich größerer Textabschnitte ist in der Zeit vor 1870 auch hilfreich, weil es unterschiedliche Kanzlei- und Kurrentschriften mit unterschiedlichen Ausprägungen gab, die man auf diese Weise auch erschließen kann, wenn man sie nicht alle kennt.

Schöne Grüße

MM

gut, dann beides: Grösseren Ausschnitt und richtigen Scan :wink:

Gruß
HH

Bitteschön:

Kovats Georg 20 J. kath.Wieden Ziegelofengasse 16

HGvon der mishiko’ !

wow, gute Augen !

Kovats Georg 20 J. kath. Wieden Ziegelofengasse 16

HG von mishiko’

hahaha,

ich wohne in Wien, und somit war es gar nicht so schwer.

HG!