Hallo,
Wollt euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet Georgien
mit in die Nato aufzunehmen, und wenn ja warum, oder warum
eben nicht.
nein.
Russland hat Südossetien als Staat anerkannt, ein Bündnis
halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn Georgien dann noch
in der NATO ist, haben wir den Fall, daß Südossetien von
Georgien und den anderen NATO-Staaten als Gebiet angesehen
wird, das zu einem NATO-Staat gehört.
Was passiert, wenn Saakaschwili dann noch einmal auf die Idee
kommt, Zchinwali bombardieren zu lassen? Dann befindet sich
die NATO im Krieg mit Russland.
Das ist schon mal völlig falsch. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Wenn ein NATO-Staat einen Krieg anfängt (also keine „Verteidigungsfall“ sondern ein „Angriffsfall/-krieg“ vorliegt, kann also kein Verteidigungsfall ausgerufen werden.
Kann das Jemand wollen? Kann Jemand garantieren, daß
Sakaschwili vernünftig genug wäre, das nicht zu tun?
Andererseits wäre Sakaschwili als NATO-Mitglied dazu verpflichtet gewesen alle anderen NNATO-Mitglieder über seine militärischen Aktionen zu informieren. Die hätten ihm seinen Plan schon ausgeredet.
So lange Georgien das Problem der abtrünnigen Regionen nicht
gelöst hat oder wenigstens selbst den Gedanken an einer
militärischen Lösung von sich weist, halte ich einen
NATO-Beitritt Georgiens für keine gute Idee. Sakaschwili
spielt mit dem dritten Weltkrieg und merkt es entweder nicht
oder es kümmert ihn nicht.
Natürlich sollte die NATO so intelligent sein nur Länder aufzunehmen, die klar demokratisch regiert werden (was bei Georgien ja nicht der Fall ist), deren Bewohner mehrheitlich auch für die NATO-Mitgleidschaft sind (das ist bei der Ukraine z.B. nicht gegeben)und deren terretoriale Grenzen nicht zur Diskussion stehen (das wiedervereinigte Deutschland wäre nicht NATO-Mitglied , wenn es auf die Rückgabe von Ostpommern und Schlesien etc. bestehen würde).
Insofern kann ich die Diskussion über die Aufnahme von Georgien und der Ukraine nicht nachvollziehen. Diese Aufnahmen liegen nur im Interesse der USA, nicht der NATO-Gemeinschaft. Deutschland sollte sich also mit allen Mitteln dagegen wehren, dass diese NATO-Osterweiterung vollzogen wird. Es müssen meiner Meinung nach noch 10-20 Jahre vergehen, bis die beiden Länder soweit sind.
Ein sehr gutes Verhältnis zu Russland und auch Russlands Einverständnis sollten idealerweise auch vorliegen. Um dieses Vertrauen Russlands aufzubauen sind besagten 10-20 Jahre wohl nicht zu kurz gedacht.
Gruß Rainer
Gruss, Peter