NATO Beitritt Georgiens

Hallo!

Ich hab das Thema Kaukasus Konflikt und alles was dazu gehört gerade in Politik und finds ziemlich interessant…
Wollt euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet Georgien mit in die Nato aufzunehmen, und wenn ja warum, oder warum eben nicht.

Georgien ist ja „offiziell“ eine Demokratie, und nur demokratische Staaten können in die NATO aufgenommen werden, aber ist dieses Land wirklich demokratisch? Ich meine, mit allen Rechten der Bürger, ohne irgendwelchen betrug bei Wahlen etc.?!

Freu mich auf Antworten

Der Angriffskrieg der ossetischen Armee auf die ossetisch/georgische Bevölkerung ist ein Kriegsverbrechen.

Gruß
guvo

Hallo,

Wollt euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet Georgien
mit in die Nato aufzunehmen, und wenn ja warum, oder warum
eben nicht.

nein.

Russland hat Südossetien als Staat anerkannt, ein Bündnis halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn Georgien dann noch in der NATO ist, haben wir den Fall, daß Südossetien von Georgien und den anderen NATO-Staaten als Gebiet angesehen wird, das zu einem NATO-Staat gehört.

Was passiert, wenn Saakaschwili dann noch einmal auf die Idee kommt, Zchinwali bombardieren zu lassen? Dann befindet sich die NATO im Krieg mit Russland.

Kann das Jemand wollen? Kann Jemand garantieren, daß Sakaschwili vernünftig genug wäre, das nicht zu tun?

So lange Georgien das Problem der abtrünnigen Regionen nicht gelöst hat oder wenigstens selbst den Gedanken an einer militärischen Lösung von sich weist, halte ich einen NATO-Beitritt Georgiens für keine gute Idee. Sakaschwili spielt mit dem dritten Weltkrieg und merkt es entweder nicht oder es kümmert ihn nicht.

Gruß Rainer

eben nicht.

Halte ich nicht für sinnvoll, weil das Russland unnötig provozieren würde, ohne den Georgiern viel zu bringen. Ihr Bündnisversprechen würden die Natostaaten im Fall eines Kriegs zwischen Russland und Georgien ohnehin brechen.

Guten Tag.

… und nur
demokratische Staaten können in die NATO aufgenommen werden,
aber ist dieses Land wirklich demokratisch? Ich meine, mit
allen Rechten der Bürger, ohne irgendwelchen betrug bei Wahlen
etc.?!

Georgien ist das nur bedingt-Wahlbetrug ist so normal wie Wahlmanipulation in den USA (mindestens).

Was die künftige Entwicklung angeht: Eine Milit.-Block-teilende Handlung ohne ein Miteinander-Verhandeln oder, daß ein kleines Land als zentralen Punkt betrachtet, in einem sehr lange schon existierenden Bündnis einmal das Machtgeringe intensiv anzuheizen, wird in spätestens 4 Jahren natürlich keinen mehr interessieren. Jetzt ist es natürlich schon interessant.

Grüße,

M.

Hallo

Ich hab das Thema Kaukasus Konflikt und alles was dazu gehört
gerade in Politik und finds ziemlich interessant…
eben nicht.

Aus der Sicht der USA ist es sinnvoll (aus
geostrategischen Gründen).

Georgien ist ja „offiziell“ eine Demokratie, und nur
demokratische Staaten können in die NATO aufgenommen werden,
aber ist dieses Land wirklich demokratisch? Ich meine, mit
allen Rechten der Bürger, ohne irgendwelchen betrug bei Wahlen
etc.?!

Hier mal was zum Sprachgebrauch der USA-Außenpolitik
bei solchen Kleinstaaten:

NATO-Mitgliedschaft I: die jeweilige US-Administration
bestimmt zu 100% über die Außen- und Militärpolitik
dieses Landes,

NATO-Mitgliedschaft II: die USA errichtet große Militär-
stützpunkte im Land zur Erreichung geostrategischer
Ziele,

Demokratie: das Land kauft nahezu alle Waffen (und
sehr viele davon und sofort) in den USA.

Etwas anderes bedeuten diese Begriffe nicht und
alle Beteiligten wissen das auch.

Grüße

CMБ

Hi Semjon,

Hier mal was zum Sprachgebrauch der USA-Außenpolitik
bei solchen Kleinstaaten:

NATO-Mitgliedschaft I:

die jeweilige US-Administration
bestimmt zu 100% über die Außen- und Militärpolitik
dieses Landes,

danke für die Beruhigung. Ein Krieg mit Russland zählt wohl nicht zu den Zielen der USA. Dabei geht einfach mehr kaputt, als man dabei verdienen kann.

Trotzdem. Wenn Georgien jetzt in der NATO wäre, würden russische Panzer auf NATO-Gebiet stehen, das könnte man sich nicht gefallen lassen.

Mir gefällt die Idee immer noch nicht.

Gruß Rainer

Hallo,

Ich hab das Thema Kaukasus Konflikt und alles was dazu gehört
gerade in Politik

und deine Lehrer vermitteln ihren Schülern wirklich gar nichts darüber?
Werfen die Lehrer heutzutage nur noch so ein paar Begriffe in den Raum und erwarten, dass sich ihre Schüler selbst, über das Internet, die notwendigen Informationen zusammensuchen?

Es würde mich schon interessieren, ob so die Schule im Jahr 2008 funktioniert.

Meine Fragen sind wirklich ernst- und in keinster Weise bös gemeint.

Gruß
karin

Hallo!

Kaukasien war immer und ist noch eine Unruheregion ersten Ranges, beherrscht noch großenteils von Familienclans. Solch einen Staat in die „Wertegemeinschaft NATO“ aufzunehmen, ist irgendwie abwegig. Was so ein Kleinststaat-Präsident (wie Saakaschwili) dann in den Sinn kommt, ist überhaupt nicht kontrollierbar! Georgien in der NATO … da würde dann der Schwanz mit dem Hund wackeln und möglicherweise den Westen in einen schweren Konflikt hineinziehen.

Egon Bahr hat das letzten Sonntag im Fernsehen treffend ausgedrückt:
„Entweder wussten die USA nicht, dass Saakaschwili Ossetien angreifen wird, dann ist das schlimm. Oder sie wussten es, dann ist es noch schlimmer. … So ein Staat gehört nicht in die NATO!“ Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Laika

Siehe Polen …
Hallo,

Demokratie: das Land
kauft nahezu alle Waffen (und
sehr viele davon und sofort) in den USA.

Ha, ha, dein Name sagt schon, dass du ein Iwan-Freund und US-Feind bist :wink:)
Spass beiseite. Es ist ja allgemein bekannt, wie das bei Polen war: Kaum in der EU, bekommen sie viele Euros von dieser und kaufen mit diesem Geld Militärausrüstung in den USA - Herr Breszinski lässt grüßen.

Gruss
Laika

Hallo!
eben nicht.

Es sind in meinen Augen hauptsächlich Bestrebungen der USA, dass Georgien in die NATO kommt.
Bei dem Gedanken hab ich aber ganz fürchterlich Bauchschmerzen.
Und dass Russland dagegen agiert, ist voll verständlich. Was soll dieses Land von Verhandlungspartnern halten, die nachweislich fest versprochen haben, mit der Wiedervereinigung Deutschlands sei die Osterweiterung der NATO abgeschlossen?

Und was soll ich von einem Präsidenten Saakaschwili halten, der genau so ein Zögling der USA ist, wie es einst BinLaden und Saddam Hussein waren. Was passiert, wenn er genau so aus dem Ruder läuft?

Er hat ja schon einen Krieg angefangen; als der dann weniger gut für ihn und Georgien ausging, stellt er sich hin, ruft die EU, USA und NATO um Hilfe und beschwert sich noch über zu wenig Unterstützung.

Jetzt stell Dir vor, Georgien kommt in die NATO.

LG
Jürgen

Hallo!

So ein Staat gehört nicht in

die NATO!"

Da gebe ich dir völlig recht.
Die USA sollten sich mal um ihr eigenes Land kümmern als um die ganze Welt… die sind doch eh nur auf Rohstoffe aus.
Und in Polen ist man so doof und spielt noch deren Spiel mit.

Die Europäer sollten sich mal einiger sein für ein starkes Europa.
Russland liegt uns näher als USA - die ist weit weg.

LG Rosenfreak

Hallo Rainer,

Trotzdem. Wenn Georgien jetzt in der NATO wäre, würden
russische Panzer auf NATO-Gebiet stehen, das könnte man sich
nicht gefallen lassen.

Man kann das auch umdrehen: Wenn Georgien in der NATO wäre, würden NATO-Panzer vor der Grenze Russlands stehen. Daß dies den Russen nicht gefallen würde, kann ich ja auch nachvollziehen. Den Amerikanern hat ja auch nicht gefallen, als russische Raketen auf Kuba standen, quasi vor ihrer Haustür.

Mir gefällt die Idee immer noch nicht.

Also, mir gefällt die Idee auch nicht. Ganz abgesehen davon, daß Georgien noch keinesfalls ein demokratischer Staat ist. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt das deutlich:
http://www.tagesschau.de/ausland/georgien28.html
http://www.tagesschau.de/ausland/georgien18.html

Viele Grüße
Marvin

Danke für deine Antwort!
Kannst du mir die geostretegischen Gründe nennen?
Einfach nur, dass die USA einen weiteren „staat auf ihrer Seite haben“? Oder Rohstoffe?
ich kann mit dem Begriff irgendwie nich so viel anfangen!

Liebe Grüße

Hallo Tinchen,

nach meiner Meinung steht noch aus, die Zweckbestimmung der NATO neu zu formulieren.
Wie ihr Name (noch) sagt, ist sie als nordatlantisches Verteidigungsbündnis gegründet worden, und zwar als Gegengewicht zum Warschauer Pakt und zur Sicherung der amerikanischen Einflußsphäre in Europa.
Diese Zweckbestimmung ist inzwischen durch den Zusammenbruch des Ostblocks überholt, was den Warschauer Pakt angeht. Sie im Stillen umzuschreiben in „gegen Rußland“ ist mit Blick auf die zunehmende Verpflechtung Westeuropas mit Rußland wenig vernünftig.
Solange es keine neue Zweckbestimmung gibt, kann man nicht entscheiden, ob ein Staat wie z.B. Georgien oder die Ukraine da hineinpaßt.
Da die NATO ein Verteidigungsbündnis ist und keine Wertegemeinschaft wie die EU, sollte man gesellschaftspolitische Gegebenheiten wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Bürgerrechte usw. nicht hoch bewerten, sonst müßte man vielleicht überlegen, ob man die Türkei nicht hinauskomplimentieren sollte.
Die Aufnahme des osteuropäischen Staatengürtels (Baltikum, Polen usw.) war unter dieser Sichtweise wohl verfrüht, aber die wollten sich nach Erlangung ihrer Unabhängigkeit möglichst schnell unter den Schutz Amerikas stellen.

Gruß
Cassius

Hallo,

eben nicht.

nein.

Russland hat Südossetien als Staat anerkannt, ein Bündnis
halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn Georgien dann noch
in der NATO ist, haben wir den Fall, daß Südossetien von
Georgien und den anderen NATO-Staaten als Gebiet angesehen
wird, das zu einem NATO-Staat gehört.

Was passiert, wenn Saakaschwili dann noch einmal auf die Idee
kommt, Zchinwali bombardieren zu lassen? Dann befindet sich
die NATO im Krieg mit Russland.

Das ist schon mal völlig falsch. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Wenn ein NATO-Staat einen Krieg anfängt (also keine „Verteidigungsfall“ sondern ein „Angriffsfall/-krieg“ vorliegt, kann also kein Verteidigungsfall ausgerufen werden.

Kann das Jemand wollen? Kann Jemand garantieren, daß
Sakaschwili vernünftig genug wäre, das nicht zu tun?

Andererseits wäre Sakaschwili als NATO-Mitglied dazu verpflichtet gewesen alle anderen NNATO-Mitglieder über seine militärischen Aktionen zu informieren. Die hätten ihm seinen Plan schon ausgeredet.

So lange Georgien das Problem der abtrünnigen Regionen nicht
gelöst hat oder wenigstens selbst den Gedanken an einer
militärischen Lösung von sich weist, halte ich einen
NATO-Beitritt Georgiens für keine gute Idee. Sakaschwili
spielt mit dem dritten Weltkrieg und merkt es entweder nicht
oder es kümmert ihn nicht.

Natürlich sollte die NATO so intelligent sein nur Länder aufzunehmen, die klar demokratisch regiert werden (was bei Georgien ja nicht der Fall ist), deren Bewohner mehrheitlich auch für die NATO-Mitgleidschaft sind (das ist bei der Ukraine z.B. nicht gegeben)und deren terretoriale Grenzen nicht zur Diskussion stehen (das wiedervereinigte Deutschland wäre nicht NATO-Mitglied , wenn es auf die Rückgabe von Ostpommern und Schlesien etc. bestehen würde).

Insofern kann ich die Diskussion über die Aufnahme von Georgien und der Ukraine nicht nachvollziehen. Diese Aufnahmen liegen nur im Interesse der USA, nicht der NATO-Gemeinschaft. Deutschland sollte sich also mit allen Mitteln dagegen wehren, dass diese NATO-Osterweiterung vollzogen wird. Es müssen meiner Meinung nach noch 10-20 Jahre vergehen, bis die beiden Länder soweit sind.

Ein sehr gutes Verhältnis zu Russland und auch Russlands Einverständnis sollten idealerweise auch vorliegen. Um dieses Vertrauen Russlands aufzubauen sind besagten 10-20 Jahre wohl nicht zu kurz gedacht.

Gruß Rainer

Gruss, Peter

Hallo,

Ein sehr gutes Verhältnis zu Russland und auch Russlands
Einverständnis sollten idealerweise auch vorliegen. Um dieses
Vertrauen Russlands aufzubauen sind besagten 10-20 Jahre wohl
nicht zu kurz gedacht.

Das war übrigens mal die offizielle US-Doktrin bis diese
realitätsfremden Neocon-Think-Tank-Spinner die „Bush-Chance“
nutzten und Rußland zum Feind erklärten …

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Baku-Tbilisi-Ceyhan_pip…

Grüße

CMБ

Insofern kann ich die Diskussion über die Aufnahme von
Georgien und der Ukraine nicht nachvollziehen. Diese Aufnahmen
liegen nur im Interesse der USA, nicht der NATO-Gemeinschaft.
Deutschland sollte sich also mit allen Mitteln dagegen wehren,
dass diese NATO-Osterweiterung vollzogen wird.

Ein sehr gutes Verhältnis zu Russland und auch Russlands
Einverständnis sollten idealerweise auch vorliegen. Um dieses
Vertrauen Russlands aufzubauen sind besagten 10-20 Jahre wohl
nicht zu kurz gedacht.

Gruss, Peter

Hallo Peter,

ich muss Dir zu Deinem Artikelvoll recht geben.
Wo ich allerdings das Problem sehe, ist unsere Regierung, welche doch nach der Pfeife der USA tanzt. Frau Merkel ist doch nur das Sprachrohr von Bush.

Irgendwo hab ich´s schon mal geschrieben: Wenn hier durch Machenschaften der USA irgendwo in Europa ein Krieg beginnt, kann das dem amerikanischen Volk ziemlich egal sein; die sitzen weit weg, wir aber mitten drin.

Wir sollten endlich mal erkennen, dass wir uns von den USA ganz dringend abnabeln müssen und selbstständig handeln.

Gruß
Jürgen

Hallo Tinchen

Ich finde das Georgien einfach noch nicht reif ist für einen Beitritt bei der NATO. Da das Land ersteinmal seine Innerpolitischen Aufgeben erfüllen muß,ehe es überhaupt an einen Beitritt denken kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Freu mich auf Antworten

Hallo Tinchen

Ich finde das Georgien einfach noch nicht reif ist für einen
Beitritt bei der NATO. Da das Land ersteinmal seine
Innerpolitischen Aufgeben erfüllen muß,ehe es überhaupt an
einen Beitritt denken kann.

wie in den Antworten vorher die NATO hat nichts mit der Innerpolitik zu tun sonst währe Grichenland in den 70ern hochkant rausgeflogen

gruß markus