Nato, Lord Robertson, 20.06.2002

Hallo!

Ich mache gerade meine Auslandssemester und muss eine Hausarbeit schreiben. Als Aufgabe habe ich folgendes bekommen:

"Terrorism is beyond rationality and predictability (…) Combating terrorism justifies power projection” (Lord Robertson, 2002). Discuss with reference to NATO.

In der Übersetzung würde das ja so viel heißen wie:
„Terrorismus ist irrational und unberechenbar (…) Die Bekämpfung von Terrorismus rechtfertigt Machtprojektion“ Erörtere mit Bezug auf die NATO

Da ich leider in Politik kein Ass bin, weiß ich nun gar nicht wirklich, was ich da überhaupt schreiben soll.
Ich habe immerhin schon herausgefunden, dass der Lord Robertson der Generalsekretär der NATO von 1999-Anfang 2004 war :wink:.

Aber meinen Auftrag versteh ich nicht so recht und worauf muss ich denn besonders achten? Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich die 2000 Wörter füllen kann.

Vielen Dank!

Hallo drousilla ,
zu dem erstem teil deiner Arbeit , also zu „Terrorism is beyond rationality and predictability“ könnte ich dir vielleicht helfen.Ich bin anfang des Jahres aus Afghanistan wiedergekommen und könnte dir eventuell ein paar eindrücke aus dem ehemaligem „Ausbildungsland für Terroristen“ vermitteln.Sprich Lebensweise und Kultur in Afghanistan.Da ich aber eher im taktischem Bereich versiert bin und nicht so sehr im strategischem, wird es auch für mich schwer Stellung zur Machtprojektion zu nehmen. Weiterhin könnte ich dir einen von mir erstellten Vortrag/power point auf english über „Guerillia Warfare“ zur Verfügung stellen.
Ansonsten würde ich dir den Tip geben einfach mal nach Counter Terrorism / Counter Insurgency Manuals / Field Manuals zu googlen . Sprich Dienstanweisungen der US Armee, die gibt es eigendlich für jede Ebene, also auch Strategische.

grüße

sebastian

Hallo,
ich glaube das Grundproblem besteht eher daran wie der Aufbau der Hausarbeit auszusehen hat. Da kann ich leider nicht helfen.
Als Grundlage für die Arbeit würde ich mich erstmal in die Grundlagen der NATO einlesen und dann zu der angesprochenen Person.