Nato

Guten Tag liebe Experten!

Ich verstehe die Organisation NATO nicht ganz. Ich hab darüber gelesen und es scheint offiziell eine Defensivallianz zu sein. Also NATO ist doch eine amerikanische Organisation. Und es ist unverkennbar dass die USA ihre Interessen damit durchsetzt. Müssen denn die anderen Staaten mit in den Krieg ziehen, wenn USA jemanden ohne richtige Gründe angreift? Was ist wenn es dann einen Krieg gegen China gibt, werden deutsche Soldaten nach China geschickt? …Und was machen die deutschen Soldaten gerade in Afganistan?.. das hab ich bis jetzt irgendwie nicht verstanden…
Hat Afganistan Deutschland irgendwie angegriffen oder beleidigt oder was?

Versuch
Hallo Michail,

die eingehende Lektüre folgende Links mögen Dir helfen:
http://www.nato.int/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nato

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war :wink:
Ray

Ich hab darüber gelesen und es scheint offiziell eine Defensivallianz :zu sein.

Auch inoffiziell. :wink: Die Nato ist ein Bündnis der kollektiven Selbstverteidigung. Wird ein Mitgliedsstaat angegriffen verpflichten sich die anderen dazu Beistand zu leisten - wie auch immer der aussehen mag (kluge Worte, Geld, Militär).
Zudem übernimmt die Nato im Auftrag der UN regelmäßig die Durchführung von militärischen Einsätzen an Stelle einzelner Staaten unter UN-Führung.

Also NATO ist doch eine amerikanische Organisation.

Nein, die USA sind (Gründungs-)Mitglied - nicht mehr, nicht weniger. Das die Nato nicht grundsätzlich springt, wenn die USA es will, sondern das Handeln immer einen Konsens erfordert zeigen nicht nur die Pressemeldungen der letzten Tage. Sicherlich aber ist der amerikanische Einfluss auf die Nato nicht zu unterschätzen.

Und es ist unverkennbar dass die USA ihre Interessen damit durchsetzt.

Die USA setzt ihre Interessen grundsätzlich mit denen durch, die gerade zur Hand sind und die gleichen Interessen haben oder sich für die US-Interessen begeistern lassen. Das hat nichts mit der Nato zu tun, sondern mit der gerade aktuellen Koalition der Willigen.

Müssen denn die anderen Staaten mit in den Krieg ziehen, wenn
USA jemanden ohne richtige Gründe angreift?

Offensichtlich nicht, weswegen sich Deutschland z.B. nicht mit Truppen am völkerrechtswidrigen Einmarsch in den Irak beteiligt hat.

Was ist wenn es dann einen Krieg gegen China gibt, werden deutsche :Soldaten nach China geschickt?

Wieso sollte es denn einen Krieg mit China geben? Wenn es einen solchen Krieg mit US-Beteiligung geben sollte können wir uns wohl alle einsargen lassen (bzw. warm anziehen für den nuklearen Winter) - egal, wo wir uns auf der Erde befinden.
Also: Wenn, wenn, wenn…bringt nicht viel. Ich habe keine Kristallkugel, um in die Zukunft zu sehen. und über den Einsatz bewaffneter deutscher Streitkräfte entscheidet in Deutschland das Parlament - nicht die US-Regierung.

…Und was machen die deutschen Soldaten gerade in Afganistan?.. das :hab ich bis jetzt irgendwie nicht verstanden…

Dann informier dich doch einfach. :wink:

Z.B. hier:

http://www.einsatz.bundeswehr.de

Die Bundeswehr ist im Rahmen der ISAF Mission in Afghanistan, um die afghanische Regierung bei der Stabilisierung und dem Wiederaufbau Afghanistans nach 30 Jahren Bürgerkrieg zu unterstützen.

Hat Afganistan Deutschland irgendwie angegriffen oder
beleidigt oder was?

Äh ja…Keks?

Gruß Andreas

Zudem übernimmt die Nato im Auftrag der UN regelmäßig die
Durchführung von militärischen Einsätzen an Stelle einzelner
Staaten unter UN-Führung.

und behält sihc das Recht vor dies auch ohne auftrag der UN zu tun… vgl. Kosovo.

Aber das nur ergänzend zu dem was sonst alles richtig war.

und behält sihc das Recht vor dies auch ohne auftrag der UN zu
tun… vgl. Kosovo.

Unsinn! Das war de jure ein Völkerrechtsbruch einzelner Nato-Staaten, aber nicht der Nato an sich, würde auch schlecht gehen, da sie kein Völkerrechtssubjekt ist. Genausowenig, wie die Nato nicht von sich aus handelt, sondern nur den Output liefert, den ihre Mitglieder an Input beigesteuert haben. :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

Ich verstehe die Organisation NATO nicht ganz. Ich hab darüber
gelesen und es scheint offiziell eine Defensivallianz zu sein.

Naja, bei denen heißt es eben „Nach-vorne-Verteidigung“.

Grüße
Didi

Die Nato ist zunächst einmal ein Militärbündnis souveräner Staaten und somit keine amerikanischen Organisation. Das die USA die absolute Vormacht des Bündnisses sind und dementsprechend mehr Einfluss auf die politische und militärische Ausrichtung der Nato als beispielsweise Belgien hat, dürfte auch nachvollziehbar sein. Nach dem 11.09.2001 hat die Nato offiziell erstmalig den Bündnisfall (d.h. den Verteidigungsfall) ausgerufen und im Zuge dessen sind deutsche Soldaten auch am Hindukusch im Einsatz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]