Natodraht in privat. Grundstück erlaubt?

Hallo,

angenommen Herr XY hätte einen Garten im wunderschönen Bayern-Ländle und würde sich hinterhalb seines Hauses an der Grundstücksgrenze die an einer Bundesstr. führt einen Natodraht errichten, darf er dies tun?

Sein ansässiges Bauamt sagt " Zäune dürfen bis 2m höhe errichtet werden…hmmm"

Nunja, es gehört ja auch irgendwie zu den Zauntypen, denke ich mal…

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

Nein…

Sofern es sich nicht um ein AKW oder eine Liegenschaft der Bundeswehr
(oder ein ähnlich Hochsicherheits-befürftiges Objekt) handelt,
ist Nato-Draht nicht erlaubt…
Dies ergibt sich aus der Verkehrs-Sicherunsgpflicht des BGB § 823…

Es sei denn man organisiert eine 24-Stündige Bestreifung (wie sie die Bundeswehr oder Sicherheitsdienste bei AKW durchführen)…

Hallo,

so einfach ist das nicht, es kaum immer noch darauf an, wo der Zaun steht.

Also wenn das Haus außerhalb liegt und zu einer Bundesstraße geht ist es was ganz anderes, als wenn er an einem Spielplatz angebracht wird.

Und selbst wenn der Zaun nicht erlaub ist, ergibt sich das nicht aus dem BGB 823. Aus dem 823 ergibt sich maximal die Anspruchsgrundlage für einen Schadensersatz.
hth

Natodraht in privat. Grundstück erlaubt?
Hallo,

nur zur Klarstellung: Meinst du die S-Draht-Rollen?

Die kann man durchaus als Zaun benutzen, soweit sichergestellt ist, dass dort so ohne weiteres niemand zu Schaden kommen kann (also auf der Y-förmigen Zaunkrone oder zusätzlich innerhalb des Zauns). Ich wäre aber vorsichtig damit, wenn da jemand reinfällt, der kommt ohne schwere Verletzungen nicht da raus - du musst auch das unberechenbare Handeln von Kindern einkalkulieren.

Gruss

Iru

Der Natodraht (SZ) würde auf der Seite/Grundstück von Herrn XY aufgerollt werden, auf der Erhöhung ( auf der erhöhung --> Lärmschutzwall aus Erde gemacht, oben drauf ein 1m hoher Zaun als Grundstücksgrenze angebracht!) bei XY grundstück vorderhalb vom Zaun, natürlich abgesichert gegenüber Kindern etc.

Umsonst wollen die Herrschaften auch nicht in den Garten um evtl. zu kacken o.ä…da steckt mit 100%iger kriminelle Energie dahinter…