Ich wollte nicht lustig sein.
Ich wollte darauf aufmerksam machen daß diese Möglichkeit sehr realistisch ist. Meiner Meinung nach ist Putin inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen.
Er kann nicht zurück, weil er weiß, wenn er hier verliert, wird er im eigenen Land größte Schwierigkeiten haben. Wenn die Hilfe aus dem Westen anhält, und das wird sie vermutlich, hat er aber keine Chancen durchzusetzen, was er die ganze Zeit propagiert.
Und mit den aus seiner Sicht Kleinigkeiten, die eventuell Russland zugestanden werden können, kann er seine Stellung in Russland auf Dauer auch nicht halten.
Er ist in Endzeitstimmung und er hätte diesen Krieg nicht angefangen, wenn er der Meinung gewesen wäre genügend Zeit zu haben.
Der Vergleich hinkt vielleicht, aber für mich ist er inzwischen in etwa so rational wie Hitler in seinen letzten Wochen und Monaten.
Der Westen kann auch keine großen, substanziellen Zugeständnisse machen, weil wenn wir anfangen jedem verrückten Verbrecher das zu geben was er will, nur damit wir Ruhe haben, sind wir sehr schnell am Ende.
Jetzt fängt Putin ja schon an, den „kriegslüsternen“ Staaten Finnland und Schweden zu drohen, wenn Sie tatsächlich der NATO beitreten wollten.
Und China beobachtet sehr genau, wie der Westen sich in dieser Lage jetzt verhält. Es ist für sie quasi eine Blaupause für die Möglichkeiten, die bestehen, wenn China tatsächlich Taiwan angreift.