Liebe Experten,
ich habe heute eine Frage zu den Schüssler Salzen undzwar geht es mir psychisch momentan nicht allzu gut. Das wird wohl- in Anbretracht des Wetters- einigen zu dieser Jahreszeit so gehen. Nun habe ich einmal gehört,dass das Schüssler Salz Nr.8 gegen Grübeln helfen soll. Die ständigen und kreisenden Gedanken machen mir das Leben momentan schwer und es wäre wunderbar ein homöopathisches Mittel dagegen zu finden. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt oder kann mir ein paar Tipps geben?
Ich danke euch!
Erika
Hallo Erika,
Natrium chlor. wirkt schon gut bei viel Grübeln kann auch homöopathisch in höherer Potenz genommen werden ZB c30. Beginne aber erst mal mit einer D6 also Schüssler und warte die reaktion ab bei vielen kann es erst mal etwas schlimmer werden (Erstverschlimmerung) dann sollt es besser werden. Zusätzlich kann ich Sport empfehlen und/oder einem Hobby nachgehen. Das lenkt ab! Da das Grübeln ja auch ein Signal sein kann das Du etwas unternehmen sollst und zwar im „Jetzt“ und nicht über Vergangenes (Was ja nicht mehr verändert werden kann) oder Zukünftiges (Was ja noch nicht da ist) nachzudenken. Also beschäftige dich am besten mit etwas das dich ins jetzt bringt! Buchtipp: Eckhart Tolle „Jetzt - Die Kraft der Gegenwart“
Viel Glück
LG
Gerhard
Hallo Erika,
da passt eher die 5, aber ich würde es an deiner Stelle mit Bachblüte White Chestnud probieren und mir eine/n TherapeutIn suchen.
Alles Gute
Karala
Hallo Erika,
da muss ich passen, ich bin noch am Anfang der Ausbildung. Aber spontan würde ich sagen, dass grübeln auch etwas ist, was man prima mit Bachblüten unterstützend behandeln kann. Schau mal unter http://www.bachbluetentest.de/, vielleicht hilft Dir das schon weiter. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung immer den Besuch beim Heilpraktiker empfehlen. Häufig sehen sie von außen einfach nochmals andere Dinge als wir selbst.
HErzlichen Gruß und viel Erfolg
C. Heer
Hallo Erika,
zu den Schüssler Salzen kann ich Dir nur sagen - Du kannst nichts verkehrt machen!!! Probier es aus und glaube daran, daß es Dir hilft und es wird Dir helfen! Ich habe selber eine Zeitlang die Salze eingesetzt (meist nach den Anweisungen, die Du im Netz findest, später auch nach Gefühl) und dabei herausgefunden was mir in dem Moment gut getan hat. Es wirkt! Viel Erfolg dabei und grübel nicht so viel, machs einfach!
Liebe Grüße
Monika
Hallo Erika,
Schüssler Nr.8 (seelische Ebene) ist das Thema: Das Kräfteverhaltnis von Geben und Nehmen auszugleichen!
Traurigkeit, vermischt mit Weinerlichkeit ohne Wunsch nach Trost + Verzagtheit.Klagen über auffallende Tagesmüdigkeit, Mangel an Lebensfreude
+Durchsetzungsvermögen.Probleme werden schlecht oder garnicht verarbeitet, und es besteht eine Neigung zu Alpträumen,Hysterie oder Hypochondie.
Körperlich: reguliert dieses Biomineral den Wasser
+Wärmehaushalt im Körper.
Deine Symthomschilderung ist mir zu wenig, deshalb habe ich dir mal in Kurzform Schü Nr.8 etwas beschrieben, könnte schon passen!!! aber
Achtung:Nr.8 alleine, nur bei eindeutiger Indikation anwenden!Als allg.Vitalisierungskur für sich alleine (also,ohne noch ein Schüsslersalz als Ergänzung)als nicht geeignet für die Laienanwendung!!!lt. Monika Helmke Hausen und wenn doch höchstens 4 Wochen, dann 4 Wochen pausiern!!! (Das ist das einzige Schü.-Salz das man nicht einfach so einnimmt)
Ich habe vor ca. 2 Jahren dieses Buch geschenkt bekommen und mich getraut mit Schü.-Salze endlich mal anzufangen, seither mache ich selbst meine Schü-Theraphien, immer mal wieder und es geht mir gut, auch lerne ich sehr viel über mich selbst!
- Buch: Lebensquell Schüsslersalze von Monika Helmke Hausen ISBN 978-3-442-21633-8 Buch anschauen WG2472 7,90 Euro
Dann wollte ich noch mehr wissen!
2.Buch:frowning:auch super toll)Schüsslersalze für Psyche+Seele von Vistara H.Haiduk ISBN 978-3-8289-3536-5 Buch anschauen ca. 10-12 Euro
3.Buch: Schüssler-Kuren von Günther H.Heepen ISBN 978-3-8289-3518-1 Buch anschauen ca. 10 Euro.
Mit diesen Büchern arbeite ich! Wie gesagt, deine Symthombechreibung ist mir zuwenig, deshalb kann ich nicht sagen ob Nr.8 richtig wäre!!!
Entweder du suchst dir einen Homöophaten (Heilpraktiker) speziell für Schüsslersalze oder einen Heilpraktier/in für Homöophatie oder du traust dich und fänst selbst damit an!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Viele liebe Grüße Ute
Hallo Erika,
ich muß was berichtigen.
Ich arbeite erst seit 1 Jahr mit Schüssler-Salze und Monika Helmke Hausen!!!
gehen. Nun habe ich einmal gehört,dass das Schüssler Salz Nr.8
gegen Grübeln helfen soll.
Liebe Erika,
dazu kann ich dir gar nichts sagen, aber, wie viele Lenze zählst du denn?
Wechseljahre machen manchmal schwermütig, auch würde ich an deiner Stelle mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Ansonsten hilft gegen Winterblues und bei anderen Verstimmungen MANUIA, ein homöoptisches Mittel.
Lass aber vorher mal Schilddrüse und Hormonwerte betimmen durchschauen, ok?
Vielleicht brauchst du einfach mal jemanden zum Reden?
Allu
Hallo Erika,
da ich in erstern Linie Tiere behandel kann ich dir keine abschliessende Antwort auf deine Frage geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass ein Üben im Jetzt zu leben, die kreisenden Gedanken beendet!
Viele Grüße
Hallo Erika
Nach meinen Unterlagen wäre es gut wenn Du eine Kur mit Schüßlersalzen machen würdest, und zwar:
Schüßlersalz Nr. 8 morgens 2 Tabletten
" Nr. 13 Mittags 2 Tabletten
" Nr. 24 Abends 2 Tabletten
und das als Kur 4-6 Wochen dann 4 Wochen Pause und bei Bedarf nochmal wiederholen. Bis jetzt habe ich mit Schüßlersalzen immer gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg wünscht
Gaby
Liebe Erika,
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber Nr. 8 wird hauptsächlich bei Schnupfen und trockener Haut eingesetzt. Bei Ängstlichkeit und Traurigkeit kann man die Nr. 6 einnehmen.
Viel Erfolg,
Claudia
Entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt melde.
Das Salz Nr. 8 regelt den Wasserhaushalt im Körper (Wasseransammlungen, auch Bluthochdruck, trockene Augen, Juckreiz , Verbrennungen, vermehrtes Schwitzen, klare Ausscheidungen der Nase etc.)
bzw. wird auch zum Entgiften (Amalgam, Insektenstiche, Alkohol etc.) verwendet.
Du könntest versuchen, Deine Nerven mit dem Salz Nr. 5 (eher vormittag nehmen, jedoch NICHT bei Bluthochdruck) bzw. Nr. 11 ( nachmittags/abends) zu stärken bzw. ev. auch auf Bachblüten ( u.a. White chestnut) zurückgreifen.
Alles Gute
Hallo Erika,
typisch für das Schüßler-Salz Nr.8 ist eine Verschlimmerung der Beschwerden, wenn über das Problem gesprochen wird. Wenn Dies zutrifft, wäre Nr. 8 das richtige Mittel. Ich selbst habe aber - zum Glück - keine Erfahrungen mit einer Winterdepression. Von daher kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen.
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dirk
Liebe Experten,
ich habe heute eine Frage zu den Schüssler Salzen undzwar geht es mir psychisch momentan nicht allzu gut. Das wird wohl- in Anbretracht des Wetters- einigen zu dieser Jahreszeit so gehen. Nun habe ich einmal gehört,dass das Schüssler Salz Nr.8 gegen Grübeln helfen soll. Die ständigen und kreisenden Gedanken machen mir das Leben momentan schwer und es wäre wunderbar ein homöopathisches Mittel dagegen zu finden. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt oder kann mir ein paar Tipps geben?
Ich danke euch!
Erika
Ja, das habe ich auch schon einmal gehört, aber etwas Genaues weiß ich nicht. Was aber swicher gegen Grübeln hilft, ist White Chestnut, eine Bachblüte. Man sollte zwar nicht die Wirkung wie die einer Beruhigungstablette erwarten, aber wenn man es mehrmals eingenommen hat, vielleicht sogar beim ersten mal, merkt man schon etwas. Die Frage ist aber: Was steckt dahinter? Ist es wirklich Sorgengrübeln? Leider gehört der Internetanschluss nicht mir, und ich bin mitten im Umzug inbegriffen, weshalb es manchmal bei mir etwas länger dauert mit der Antwort.
LG Bluetenfrau.
Hallo,
auf diesem Gebiet habe ich Schüssler Salze noch nicht erorscht. Sorry.
Viele Grüße!
Hallo Erika,
leider kann ich Dir dazu keine Erfahrung berichten.
Ich hoffe, dass Dir andere Experten/innen helfen können.
Gegen Depressionen habe ich Lithium Chloratum D6 probiert und es hat gut geholfen.
Liebe Grüße
Irmgard
Ich rate in diesem Fall zu Lavendel. Lore