Natrium N und Chlor Cl zu Natriumchlorid NaCl?

Hallo,

ich verstehe folgendes Bild nicht ganz: http://imgur.com/a/XkFmZ

1. Müssen beim Cl nicht 5 schwarze Punkte sein, da es 5 Valenzelektronen hat?

2. Zur ersten Hälfte des Bildes: Wenn ich beim Natrium ein Elektron wegnehme, dann muss ich Energie aufwenden, um das los zu bekommen, eben diese 494kj/mol. Warum gewinne ich Energie, wenn ich ein Elektron hinzufüge? Weil das pos. Natrion-Ion, dann einfach mehr Energie hat durch das Elektron?

3. Wenn 494 kJ/mol aufwenden muss, aber später dann 349kJ/mol gewinne, warum hab ich dann ein Plus von 145? Das müsste doch ein Minus sein oder nicht?

4. Was ist der Unterschied zwischen Na+ + Cl- und Na + Cl ?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Danke!

Gruß
MrAnonym

1. Cl ist ein Hallogen - hat also 7 Valenzelektronen - drei als Pärchen und eines einsam und aleine - das passt schon.
  2. Durch das hinzufügen erzeugst Du eine vollständige Hülle beim CL. Das hat damit einen iedriegeren Energetischen Zustand - die Energiedifferenz erhälst Du.
  3. Die Frage ist immer was + und - bedeutet. In der Rechnung steht: 493 Energieaufwand und 349 Gewinn => bleiben 145 Energiaufwand (oder - 145 Energiegewinn) - das passt schon.
  4. Na(g) + Cl(g) sind eine Na-Lösung in einer Flasche und danneben eine Cl-Lösung in einer Flasche. Na+ + Cl- sind Na und Cl -Lösungen gemischt.

Danke für deine Antwort.

1. Valenzelektronen sind doch jene Elektronen die sich in der äußersten Schale befinden: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlor
    Und da die Elektronenkonfiguration [Ne] 3s^2 3p^5 lautet, sind es doch 5 ganz Außen?

2. Ja, durch das hinzufügen habe ich dann [Ne] 3s^2 3p^6 und somit ist die äußerste 3p-Orbital befüllt. Warum ist der energetische Zustand dann niedriger, wenn alle Schalen voll besetzt sind?

3. Ja stimmt -145 Gewinn ergibt Sinn.

4. D.h., wenn ich Na(g) + Cl(g) -> NaCl(s) mache, nehme ich eine Schüssel und schütte einfach beide Flasch hinein und dabei ensteht ein Energiegewinnn von 642kj/mol?
    Bei Na+(g) + Cl-(g) --> NaCl(s) habe ich vorher das Elektron vom Na genommen und zum Cl getan und nun schütte ich hier auch wieder beides in eine Schüssel und habe sogar mehr Energiegewinn?
    Ist das damit gemeint?

5. Warum habe ich mehr Energiegewinn dann?

Hallo anonymer Mister,

in dem von dir angegebenen „imgur“ Filehosting Dienst kann man (auf einem Bild) alles reinschreiben was man will. Du könntest auch deine falsche Meinung, daß Chlor fünf Valenzelektronen hat:
„ …da es 5 Valenzelektronen hat?“
ungestraft bei „imgur“ veröffentlichen.

Zu den Valenzelektronen siehe etwa unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Valenzelektron
Da steht, daß Chlor sieben Valenzelektronen hat und keine fünf, wie du meinst.

Nimm doch ein einfaches Chemie-Lehrbuch für Gymnasien und sieh z.B. unter dem Stichwort: „Bildungsenthalpie von Kochsalz“ nach.
U.a. kann man das Lehrbuch von
Goetze-Fischer: „Anorganische und Allgemeine Chemie“, C.C. Buchner Verlag Bamberg (1978),
empfehlen.
Da wird die Sache gut erklärt und kein solches alchemistisches Geschwafel verzapft wie bei „imgur“:

.