Natriumhydroxid-Lösung 5%

Hallo,

für ein kosmetisches Rezept brauche ich unter anderem 3 Gr. Natriumhydroxid-Lösung 5%. Wie ich schon im Internet herausfinden konnte, braucht man dazu Natriumhydrogencarbonat. Das habe ich mir jetzt im Internet bestellt. Doch wie komme ich auf eine 5%-ige Lösung?

Da ich von Chemie sowieso keine Ahnung habe, reicht mir ein grobes Rezept.

Vielen Dank
Ebi

für ein kosmetisches Rezept brauche ich unter anderem 3 Gr.
Natriumhydroxid-Lösung 5%. Wie ich schon im Internet
herausfinden konnte, braucht man dazu Natriumhydrogencarbonat.

Hi

Wenn du Natriumhydroxid in Wasser löst hast du eine Natriumhydroxid-Lösung. Wenn du Natriumhydrogencarbonat in Wasser löst, hast du eine Natriumhydrogencarbonat-Lösung!

Es ist zwar in wässriger Lösung beides basisch, aber es wäre interessant zu wissen, auf welche Stoffeigenschaft es dir besonders ankommt (=> Verwendungszweck!)

Grüße

Karana

Hallo Karana,

ich habe mich verschrieben. Ich habe Platinenentwickler bestellt, und das ist offensichtlich Natriumhydroxid.

Muß ich denn für eine 5%-ige Natriumhydroxidlösung 5 Gramm Natriumhydrxid und 95 Gramm Wasser zusammenrühren?

Danke Ebi

Muß ich denn für eine 5%-ige Natriumhydroxidlösung 5 Gramm
Natriumhydrxid und 95 Gramm Wasser zusammenrühren?

Ja, aber bitte seeeehr vorsichtig! Wenn das Zeug ins Auge kommt, ist alles zu spät.

1 Like

Muß ich denn für eine 5%-ige Natriumhydroxidlösung 5 Gramm
Natriumhydrxid und 95 Gramm Wasser zusammenrühren?

Hi

Bitte zuerst das Wasser auswiegen (wenn es nicht zu genau sein muss, dann kannst du es auch abmessen) und DANN das Natriumhydroxid zufügen und ständig rühren.

Natriumhydroxid entwickelt beim Lösen eine große Wärme, sodass das zu kleine Mengen Wasser anfangen können zu kochen. Da Natronlauge sehr zäh ist, keine schöne angelegenheit, weil es überall rumspritzt!

Also: erst Wasser, dann Hydroxid! Und nicht anfassen (auch wenn es wie Plastik aussieht)

Grüße

Karana

1 Like

Platinenentwickler
Hi!

Ich habe Platinenentwickler
bestellt, und das ist offensichtlich Natriumhydroxid.

Du willst dir doch irgendein kosmetisches Produkt zusammen mischen, oder? Ich weiß zwar nicht um was es sich dabei genau handelt, wie es später angewendet wird und so weiter. Aber ob die Reinheit von Platinenentwickler für pharmazeutische Zwecke geeignet ist??? Ich weiß ja nicht…

Da gehen die Leute auf die Barrikaden, weil etwas Pferd in der Lasagne steckt, weil Spuren von Antibiotika in Geflügelfleisch nachgewiesen wurden oder Bioeier nicht ganz Bio sind. Und weil man deswegen der bösen Industrie nicht mehr vertraut mischt man sich seine eigene Medizin dann eben aus den erstbesten Chemiekalien zusammen die man im Internet bestellen kann. Finde ich persönlich etwas bedenklich! Und ich glaube kaum, dass dir der Verkäufer ein seriöses Reinheitszertifikat mitliefern wird, das dir Pharmaqualität bescheinigt.

Schöne Grüße

Sven