Hi!
Ich habe im Internet davon gelesen, dass man Rostige Teile mit
Natronlauge entrosten kann. Genauer gesagt geht es um ein
Auto, dass ich am restaurieren bin. Die ganzen Kleinteile, die
Rosten und andere Teile die schlecht zugängliche Stellen
enthalten wollte ich nun einfach in eine Natronlauge werfen.
Ob’s wirklich hilft kann ich dir nicht sagen. Aber das Internet lügt ja nie…!!
Laut Internet sollte die Konzentration bei ca 25% liegen. Dann
habe ich das folgende Produkt im Internet gefunden:
http://www.purux.de/chemikalien/natriumhydroxid-aetz…
Wow! Gleich 25 kg von dem Zeug würde ich mir nicht ungebdingt in den Bastelkeller oder die Garage stellen. Es handelt sich bei Natriumhydroxid um einen nicht ungefährlichen Stoff, der mit Wasser zu Natronlauge reagiert. Dieses übrigens ziemlich heftig. Dabei macht das Ätznatron keinen Unterschied dabei, ob du Wasser eimerweise zuschüttest oder ob es sich um Feuchtigkeit aus der Luft handelt. Es ist hygroskopisch, verdünnt sich also mit der Zeit selber. Im besten Fall verklumpt es nur. Schlimmstenfalls bildet sich eine suspension die dir ausläuft und alles verätzt was sich drumherum befindet. Immerhin wird sich die Luftfeuchtigkeit in deinem BAstelkeller verringern…
Nun meine Frage in welchem Verhältnis muss ich jetzt das
Produkt mit Wasser mischen, um auf die gewünschte
Konzentration zu kommen? (?Liter Wasser auf ?kg
Natriumhydroxid)
25%ig bedeutet, dass die Lösung aus 25% Natriumhydroxid und 75% Wasser bestehen soll. Bei 1 Liter also 250 g NaOH in 750 ml Wasser. Mit 25 kg kannst du gleich 100 Liter ansetzen. Das ist ne Menge starke Lauge. Hast du dir schon mal über die anschließende Entsorgung Gedanken gemacht?
Am liebsten würde ich dir raten die Finger davon zu lassen. Aber wenn du trotzdem damit arbeit willst hier noch ein paar Tipps zum richtigen Umgang.
-
Sicherheitsausrüstung sollte immer dabei sein. Diese sollte mindestens aus einer Schutzbrille und chemikalienbeständigen Schutzhandschuhen bestehen. Wenn du die Bauteile aus der Lauge rausnimmst und es dabei tropft kann auch eine Gummischürze nicht schaden damit wenigstens nichts auf die Klamotten udn dadurch auf die Haut kommt.
Bei Hautkontakt sofort mit reichlich Wasser spülen.
Ich hoffe, dass dir dein Internethändler ein Sicherheitsdatenblatt mitliefert. Die darin beschriebenen Warnungen und Sicherheitsmaßnahmen sollte man gut durchlesen und beherzigen.
-
Beim Mischen von Laugen (auch Säuren) mit Wasser entsteht teilweise sehr viel Wärme. Eine 25%ige NaOH dürfte schon so an die 80°C erreichen. Also das Natriumhydroxid bitte nur langsam und in kleinen Portionen zugeben und immer schön warten bis sich alles gelöst hat bevor du das nächste zugibts.
-
Auf jeden Fall IMMER!!! zuerst das Wasser vorlegen und dann erst langsam die Lauge / Säure zumischen. Unter Chemikern gilt der Spruch: „Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure!“ Und den Merksatz gibt es nicht umsonst.
-
Ich würde mit der Chemikalie nur in entweder gut gelüfteten Rümen oder besser noch im Freien arbeiten. Es entstehen zwar nicht unmittelbat giftige Dämpfe, aber es gibt Reaktionen in denen sich Gase bilden können die man besser nicht einatmet.
-
Zur Aufbewahrung empfehle ich Kunststoffgebinde, z.B. Kanister. Die kann man ordentlich verschießen und BESCHRIFTEN!!! Wenn das Zeug länger an der Luft steht nimmt es Kohlendioxid auf. Es entsteht dann Natriumcarbonat. Die Lösung wird dann trüb und verliert seine Wirkung. Glas wird von so starken Laugen augegriffen. Edelstahl (ab V2A) ist relativ beständig. Verzinkungen auf Metall lösen sich dagegen auf. Wegschließen, so dass niemand unbefugtes an die Lösung und an das feste Ätznatron herankommt, sollte selbstverständich sein.
GANZ WICHTIG NOCH: Mischen würde ich nicht in Kunststoff, weil dieser bei der Wärmeentwicklung weich werden kann und platzt!
Ich kann dir echt nur raten damit sehr vorsichtig umzugehen. Und schau mal nach, ob du nicht auch kleinere Mengen bekommen kannst. Im Zweifelsfalle frag mal in einer Apotheke. Die Preise dürften zwar wesentlich höher sein (z.B.) für einen Liter, aber ist auf jeden Fall sicherer.
Viel Spaß trotzdem beim Basteln
Sven