Natter?

Servus,

gestern bin ich auf etwa 500 m Höhe im Pfälzer Wald auf eine Schlange gestosssen. Sie war insgesamt etwa 60 cm lang, dick wie mein kleiner Finger. Auf mein Erscheinen hat sie in keiner Weise reagiert, so dass ich sie zunächste für tot gehalten habe. Auch als ich von den hohen Gräsern in der Umgebung einen Strohhalm abgebrochen und damit begonnen habe, das Tier optisch etwas anspruchsvoller neu zu arrangieren und kleine Brücken aus seinem Körper zu bauen, hat es sich nicht gerührt. Allerdings habe ich dann gesehen, dass es gezüngelt hat und hab’s daraufhin in Ruhe gelassen. Ein Foto (von vor meinem Neuarrangement) ist unter http://schorsch.de/temp/natter.jpg zu finden.

Ich würde das Tier für eine Ringelnatter halten, allerdings fehlen die gelben Flecke und auch das sehr lethargische, geradezu pfälzische (einfach aussitzen) Fluchtverhalten spricht dagegen.

Könnt ihr mir sagen, was für eine Schlange das war?

Gruß

Hallo herrmann,

vielleicht eine Schlingnatter? Beißt auch schon mal zu,soll aber ungefährlich sein.
wahrscheinlich war sie noch durchfroren. deshalb so träge.

LG aria

wahrscheinlich war sie noch durchfroren. deshalb so träge.

Ne, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Das Foto stammt vom späten Nachmittag, ca. 17:30, das Gelände war offen und sonnenbeschienen und ich persönlich stand kurz vor einer Kesselexplosion, weil ich trotz geschätzt etwa 25° C den Berg hochgewetzt bin wie ne Wildsau auf der Flucht. Die Schlange war zwar deutlich cooler, aber sicher nicht wesentlich kühler. Sie lag allerdings im Schatten des hohen Grases.

Vom Muster und vom Verhalten her passt deine Vermutung der Schlingnatter.

Danke.

hallo,
konntest Du eine Verdickung an ihr sehen? Sie bekommen doch um diese Zeit Junge.

LG aria

konntest Du eine Verdickung an ihr sehen?

Ne, gesehen hab ich keine. Allerdings lag sie mit dem Körperende im Gras, und da hab ich nicht so genau nachgeschaut.

Gruß

Schlingnatter.o. w. T.
.