natürliche zahlen mit genau drei teiler

Welche natürlichen Zahlen haben genau drei Teiler? Welche natürlichen Zahlen haben eine ungerade Anzahl von Teilern? Kann mir jemand helfen?

Welche natürlichen Zahlen haben genau drei Teiler? Welche
natürlichen Zahlen haben eine ungerade Anzahl von Teilern?
Kann mir jemand helfen?

Hallo Mandy,

also entweder ich kenne mich nicht gut genug aus (dann tut es mir leid, wenn ich Dir nicht helfen kann), oder Du hast Deine Frage für mich nicht genau genug gestellt. Also versuch’s noch mal, falls Du die Antwort nicht schon bekommen hast. Ansonsten schon mal soviel zur Teilbarkeit natürlicher Zahlen:

Eine natürliche Zahl ist genau dann durch

• 2 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer durch 2 teilbar ist
  • 3 (bzw. 9) teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 (bzw. 9) teilbar ist
  • 4 teilbar, wenn ihre letzen beiden Ziffern durch 4 teilbar sind
  • 5 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer 0 oder 5 ist
  • 6 teilbar, wenn sie durch 2 und 3 teilbar ist, also gerade ist und eine durch 3 teilbare Quersumme hat
  • 8 teilbar, wenn ihre letzten drei Ziffern durch 8 teilbar sind
  • 10 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer 0 ist

So…das war nur leider nicht Deine Frage. Also, stell Deine Frage noch mal genauer für mich, dann grübel ich noch mal!

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich kann dir die Frage nicht genauer stellen, da sie so in der Probeklausur gefragt wurde.

Ist das eine Hausaufgabe, oder warum möchtest Du dies wissen? Welche Gedanken hast Du Dir selbst bereits gemacht?

Die Antwort ist recht einfach. Ein Tipp: Denke mal in Richtung Primzahlen.

Primzahlen sind jedoch nur durch sich selbst teilbar und eins, deshalb kann es doch keine Primzahl sein. Es ist eine Übung für meine Staatsexamensklausur in Mathe nächsten Freitag, deshalb würde ich es gerne wissen. Die einzige Zahl, die mir einfällt ist die Vier, die hat die Eins, Zwei und sich selbst.

Ist das eine Hausaufgabe, oder warum möchtest Du dies wissen?
Welche Gedanken hast Du Dir selbst bereits gemacht?

Die Antwort ist recht einfach. Ein Tipp: Denke mal in Richtung
Primzahlen.

Genau, Primzahlen haben also 2 Teiler.

Jetzt überlege Dir mal was passiert, wenn Du Primzahlen miteinander multiplizierst. Wie viele Teiler hat das Produkt?

Kannst du mir ein Bsp. geben, denn wenn ich z.B. 2*3 nehme, dann habe ich aber die 2, 3, 6, und die 1, also vier Teiler.

Genau, Primzahlen haben also 2 Teiler.

Jetzt überlege Dir mal was passiert, wenn Du Primzahlen
miteinander multiplizierst. Wie viele Teiler hat das Produkt?

Habs raus, also wenn ich zwei Primzahlen, wie 2*2, 3*3, …11*11 miteinander multipliziere, dann komme ich auf meine drei Teiler. Danke!

Welche natürlichen Zahlen haben genau drei Teiler? Welche
natürlichen Zahlen haben eine ungerade Anzahl von Teilern?
Kann mir jemand helfen?

Quadratzahlen von Primzahlen. Diese haben als Teiler sich selbst, die Primzahl und 1.