(Natürlicher) Raumduft?

Hallo zusammen,

ich merke immer wieder wie wichtig mir ein angenehmer Duft im Raum ist, damit ich mich wohl fühle. Leider merke ich dass nur wenn ich woanders bin, denn bei mir daheim riecht es eher neutral.
Welche Möglichkeiten habe ich, um zu hause möglichst auf längere Dauer einen netten Duft zu erzeugen. Mit Dauer meine ich, dass ich nicht eine Duftkerze nieder brennen muss. Mit Raumsprays wie Brise o.ä. habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, v.a. weil mir der Duft sehr künstlich erscheint und ich tendentiell eher einen natürlichen Duft hätte, ohne etliche Zusatzstoffe, die gleichzeitig in die Luft abgegeben werden. Ich will solche Systeme aber auch mal nicht ausschließen und würde mich ggf. überzeugen lassen.
Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

LG
Stanly

Hi,
also ich habe einige kleine Keramik/Terrakottatiere auf der Fensterbank mit einem kleinen Unterteller drunter.Ich kaufe mir im Bioladen,Reformhaus,Apotheke,…natürliche Duftöle die ich dann bei Bedarf auf die Keramik träufle.(Ab und an bekommt man auch reduzierte abgelaufene Ware,als Raumduft ist das egal!!)
Ganz gut finde ich Pfefferminzöl,Grapefruit,Orange,…
Wenn du keine Keramiksachen magst nehm einfach kleine unbehandelte Holzstücke(hab ich auch).
Hoff ich konnte helfen??Gruss

Servus,

warte mal den Mai 2013 ab und hänge Dir ein paar Sträußlein Waldmeister in verschiedene Zimmer. Ein Jahr lang, bis zum nächsten Mai, machen die das allemal.

Wenn ein paar Wochen später der Lavendel blüht, verfahre ebenso. Möglichst ganz zu Beginn der Blüte schneiden.

Im Oktober kannst du mit Glück irgendwo reife Quitten finden. Lege sie auf die Fensterbänke.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin Stanly,

wenn Du Duftöl in eine Flasche füllst und da hinein Holzstäbchen steckst, wird der Duft zart im Raum verteilt.

http://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php?pi…

Viele Grüße
Tiri

Hallo,

wo lebst du denn momentan?

Du suchst nach „künstlich erzeugten“ natürlichen Düften?

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Franz

Hai, Stanley,

Zimmerpflanzen wurden noch nicht genannt - da gibt’s auch duftende

Gruß
Sibylle

Hallo,

getrocknete Kräuter (Thymian, Kamille, Salbei, Lavendel) geben einen natürlichen Duft.

Gruß von der
kleinen Göre

Orangen oder Zitronenscheiben in eine Holzschale legen. (In der kalten Jahreszeit einfach auf die Heizung).

Danke für die Anregungen!
Danke für eure Anregungen. Ich werde mal verschiedenes ausprobieren und hoffen, dass ich im Mai den Waldmeister nicht vergesse :smile:

Hi,

google doch mal nach Aromatherapie oder ätherische Öle. Beliebt, da erfrsichend, sind Zitrusdüfte wie Orange, Bergamotte, Limette, Zitrone… doch auch Lavendel (nicht nur für Motten) sondern auch Rose oder Ylang Ylang. Vieles davon lässt sich noch anderweitig nutzen, z.B. zum Putzen, zum Kochen, zur Kosmetik, für das seelische Gleichgewicht, für mehr körperliches Wohlbefinden… Jedoch dabei auf Reinheit achten.

Hier eine Liste mit ätherischen Ölen: http://www.aetherische-oele.net/ Litsea finde ich klasse, Teebaumöl törnt mich weniger an, hilft jedoch optimal bei Schimmmel.

Ciao,
Romana