Hallo,
kann mir jmd. erklären wir genau der Reaktor funktioniert und wie sich der Radiaktivezerall und die Energiemenge verhält.
Folgen das hab ich schon herausgefunden, aber nur teilweise verstanden:
Energiemenge:
Berechnungen haben gezeigt, dass der Oklo-Reaktor eine mittlere Leistung von 100 kW hatte, also etwa so viel wie ein kleiner Forschungsreaktor. Er lief rund 150.000 Jahre lang und verbrauchte dabei mehr als 5 Tonnen Uran235, bevor er sich wieder abschaltete.
• Heutzutage gewonnenes Uran enthält nicht genug spaltbares Uran235 um mit ihm eine Kettenreaktion in Gang setzen zu können. Es muss angereichert werden (von 0,7% auf ca. 3%)
• Da Uran235 schneller zerfällt als Uran238, hatte das natürlich vorkommende Uran früher einen höheren Uran235-Gehalt als heute.
• Doch für eine Kettenreaktion muss noch eine zweite Bedingung erfüllt sein. Damit die beim Zerfall eines Uran-235-Kerns freiwerdenden Neutronen weitere Kerne derselben Art spalten können, müssen sie zuvor durch einen Moderator (Wasser) abgebremst werden.
Funktion:
►Durch Zufluss von (Grund-)Wasser entsteht eine zyklische Aktivität
►Das Wasser bremst die Neutronen auf die erforderliche Geschwindigkeit für die Kernspaltung ab. àDabei erhitzt es sich und verdampft.
►Ohne Wasser sind die Neutronen für eine Kettenreaktion zu schnell.
Und wie funktioniert die Urananreicherung genau?
Vielen Dank für eure Hilfe,
MFG Pikator