natürlicher Reaktor bei Oklo - Funktion und Energiemenge

Hallo,

kann mir jmd. erklären wir genau der Reaktor funktioniert und wie sich der Radiaktivezerall und die Energiemenge verhält.
Folgen das hab ich schon herausgefunden, aber nur teilweise verstanden:

Energiemenge:
Berechnungen haben gezeigt, dass der Oklo-Reaktor eine mittlere Leistung von 100 kW hatte, also etwa so viel wie ein kleiner Forschungsreaktor. Er lief rund 150.000 Jahre lang und verbrauchte dabei mehr als 5 Tonnen Uran235, bevor er sich wieder abschaltete.

• Heutzutage gewonnenes Uran enthält nicht genug spaltbares Uran235 um mit ihm eine Kettenreaktion in Gang setzen zu können. Es muss angereichert werden (von 0,7% auf ca. 3%)
• Da Uran235 schneller zerfällt als Uran238, hatte das natürlich vorkommende Uran früher einen höheren Uran235-Gehalt als heute.
• Doch für eine Kettenreaktion muss noch eine zweite Bedingung erfüllt sein. Damit die beim Zerfall eines Uran-235-Kerns freiwerdenden Neutronen weitere Kerne derselben Art spalten können, müssen sie zuvor durch einen Moderator (Wasser) abgebremst werden.

Funktion:

►Durch Zufluss von (Grund-)Wasser entsteht eine zyklische Aktivität
►Das Wasser bremst die Neutronen auf die erforderliche Geschwindigkeit für die Kernspaltung ab. àDabei erhitzt es sich und verdampft.
►Ohne Wasser sind die Neutronen für eine Kettenreaktion zu schnell.

Und wie funktioniert die Urananreicherung genau?

Vielen Dank für eure Hilfe,
MFG Pikator

Na das ist ja interessant! Ein natürlicher Kernspaltungsreaktor, von sowas hatte ich noch nicht gehört.

Es waren wohl anfangs einfach 3 % 235U vorhanden und die Konzentration sank dann. Es fand keine kontinuierliche Anreicherung statt. Wie es zu dieser initialen Konzentration kam, weiß ich nicht.

Gruß
Paul

Na das ist ja interessant! Ein natürlicher
Kernspaltungsreaktor, von sowas hatte ich noch nicht gehört.

Na ja, dem Neugeborenen ist jeder Witz neu:smile:

Erst wird in einem gasförmigen Verbindung (Uranhexafluorid oder so:smile:) umgewandelt, dann kann man durch zentrifugieren die Isotope trennen. Dann wider zurückverwandelt.

Es waren wohl anfangs einfach 3 % 235U vorhanden und die
Konzentration sank dann.

So weit ich weiss 7% ist normal. Wo weniger ist hat schon ein natürliche Reaktor funktioniert.
Man hat sich deshalb gewundert als man ich denke es waren Franzosen die eine Vorkommen in Gabun mit nur 3% fanden und sich Gedanken machten wie so was möglich ist.

Gruß
Paul

Balázs