Natur bzw. Garten bei dieser Hitze wässern

Nettes Pflänzchen, wirkt aber bestenfalls durch Totlachen der Miezen :smile:

Jule

4 Like

Hallo,

wohne direkt am Wald…giesse abends die Blümelein. Soweit sogut.

Aber: Haltet Ihr es für sinnvoll, abends wegen den Tieren den Garten so richtig anständig zu wässsern. Trinknäpfe habe ich aufgestellt…freie Sicht der Vögel wegen Katze…soll ich wie gessagt trotzdem ordentlich wässern…so ca. 15 Minuten volle Pulle nassmachen??? Danke für Eure Meinungen

Hallo Andreas,

also ich meine, Vögel/Igel etc wissen durchaus. wie sie zu genügend Flüssigkeit kommen, durch den Tau und auch durch die Flüssigkeit, die im Futter vorhanden ist.
Eine Vogeltränke zum Gefieder nass machen ist ein gern angenommener Luxus, aber auch superinteressant für die Katze:-(
Wenn Du Deinen Garten abends wässerst, werden Dich die Nacktschnecken lieben, bzw die Pflanzen…
Wenn es wirklich so heiss ist wie grad jetzt, hilft nur: morgens früh aufstehen und dann den Garten wässern.

Lieber Gruss, Gabi

Hallo,

es ist war um mein Hirn arbeitet langsam, aber auch zweimal denken hilft nicht, ich sehe die Frage nicht?

Was ist der Hintergrund? Tiere Wald oder Blumen?

Also die beste Zeit fürs Blumen gießen ist eigentlilch um 3-4 Uhr morgens, aber wer will da schon gießen.? Ich habe gute Erfahrung gemacht meine Blümchen zweimal hintereinander abends zu gießen. Einmal Hinweg etwas Wasser und dann zurück etwas mehr Wasser und um bestimmte Blumen, die viel Wasser brauchen, habe ich einen Graben gemacht in den gieße ich dann rein.
Grüße, ich hoffe das war die Frage, bin mir aber nicht so sicher.

Danke, aber wie gesagt, es geht primär um die Tiere…etwaige Igel, Vögel oder was weiss ich…kostet natürlich ein paar Euronen…aber das wäre es mir wert…habs eben „gemacht“. Wiese duftet nach frischem Wasser. Das Problem ist halt meine Katze…versuche sie von den Näpfen fernzuhalten…gelingt mir einigermaaßen, wenn ich Urlaub habe…ansonsten problematisch. Vielleicht sollte ich die sogenannte „Verpissdichmal-Pflanze“ anbauen…

Hmm, also Du möchtest den Tieren Wasser zur Verfügung stellen?

Die Blumen dann 15 Minuten lang unter Wasser zu setzen halte ich für totale Verschwendung. Kaufe kleine Schüssel und stell die auf?

Oder habe ich die Frage immer noch nicht verstanden?

Grüße

Hallo.

Wenn du den Tieren was Gutes tun willst, ist die Anlage eines Feuchtbiotops auf Dauer besser und billiger.
Am Einfachsten, indem man einen gut gespülten Mörtelkübel aus dem Baumarkt aufstellt und hübsch verkleidet oder eingräbt.
Ausstieghilfe für Frösche oder hineingefallene Vögel ist Pflicht! Das kann eine hübsche Wurzel aus dem Zoogeschäft sein, oder einfach ein paar aufeinander gelegte Steine.
Darin kann man auch eine Seerose zum Blühen bringen, Wasserinsekten (Libellen usw.) kommen von selbst
Die nächste Stufe wäre dann der kleine Gartenteich, sehr einfach und ganz ohne Graben herzustellen, indem man ein paar Steine im Kreis und eine .passende Teichfolie hinein legt.

Gruß, Nemo.