Naturholz Imprägnieren

Hallo,
wir haben kürzlich einen Baum gefällt, an dem viele Erinnerungen hängen. Ich würde ein paar Teile des Baumes als „Kunstobjekt“ behalten. Da wäre zum Beispiel ein Teil der Rinde und ein vertrockneter Ast (ohne Rinde, weißliches Holz).

Gibt es irgendeine Möglichkeit so etwas zu imprägnieren, das es zum einen nicht verfault/vermodert und zum anderen (und vor allen Dingen) nicht von Schädlingen befallen wird - gerade die Rinde, da sehe ich viel Potential für kleine Krabbler…
Bei dem Kahlen Ast würde ich den gerne glatt schleifen und so machen, dass er edel aussieht und glänzt, wie man das oft bei so „Holzskulpturen“ sieht.

Kann mir jemand sagen, welche Mittel ich für so etwas benötige?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

zum Imprägnieren gegen Schädlinge kann ich Dir leider nichts sagen, oft reicht trockene Lagerung. Ehe Du da etwas machst, informiere dich über ev. Gesundheitsgefährdung.

Den abgeschliffenen Ast würde ich mit Leinöl oder Leinölfirnis behandeln, Bienenwachse geht sicher auch. Damit wird das Holz etwas dunkler und die Kontraste stärker. Das Holz erhält einen leichten matten Glanz. Der Effekt ist meist sehr schön.
Muss man ev. einmal im Jahr nachholen, aber es lohnt.

Viel Erfolg,
Paran