Naturkatastrophe in Asien - Bestürzung

Sender nehmen „Die perfekte Welle” aus dem Radio-Programm
Hamburg - Angesichts der verheerenden Flutwelle in Asien haben Radiosender in Deutschland und Österreich den Hit „Die perfekte Welle” der Gruppe Juli vorläufig aus dem Programm genommen. Eine Sprecherin des ORF nannte dies eine Frage der „Pietät”, auch deutsche Sender sprachen von einer Frage des Anstandes. In dem Song heißt es unter anderem: „Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht.”
Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:09 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

Falls jemandem passende Worte einfallen, um das zu kommentieren, bitte raus damit. Ich revidiere hiermit die Zahl der Toten um 1 nach oben: Die Sprecherin vom ORF hat es offensichtlich auch erwischt.

Gruß,
Christian

es kommt noch schlimmer…
… die in fernost allseits beliebte „deutsche WELLE“ wird in „germanischer rundfunk“ umbenannt.
wirtschaftsexperten sprechen nicht mehr von schWELLEnländern, sondern es gibt nur noch länder mit und ohne geld…
und am schlimmsten hat es wohl Catharina & the Waves getroffen, die ihre combo jetzt hasiputzis oder so nennen muss…
gruss
kuddel

Na super und was…
…muß ich jetzt beim Bäcker bestellen, wenn ich Donauwellen kaufen möchte?
…muß meine Frau beim Friseur sagen, wenn sie ne Dauerwelle möchte?
…ist mit den Wellenbädern, werden die jetzt alle geschlossen?
…passiert mit unserem Lokalradio „Radio Lippewelle Hamm“?

Bei aller Bestürzung über das Unglück, aber langsam frag ich mich wo hört Pietät auf und fängt der totale Schwachsinn an?

Grüße Tom

Wohl weniger die Sprecher an sich…
… sondern all diejenigen Entscheidungsträger, die so hirnrissig sind und solche Beschlüsse auch noch öffentlich machen.

Aber der Gehirntod ist halt überall…
Und die Betroffenheitsgefühlsdusler auch.

Grüssle
Mike

Das einzige was mich betürzt macht bei naturkatastrophen oder großen Unglücken, sind „achso bestürzten“ ob der opfer.

Man könnte fast glauben, daß denen vor Bestürzung einer abgeht, so bestürzungsgeil sind die.

Und dann kommt ja noch die Bestürzung über die ungerechte Bestürzung, weil einer mehr über dies als über das bestürzt ist. Wenn die armen Bestürztseienden nicht aufpassen kommen sie aus dem vielen Betstürztsein über das Bestürztsein oder Nichtbestürztsein bestürzenderweise garnicht mehr herausbestürzt.

ganz bestürzten
gruss

gruss

gedusel off topic

Und die Betroffenheitsgefühlsdusler auch.

moin mike,

damals, als 9/11 noch modern war, erinnere ich mich an
hollywoodfilme, die nicht termingerecht in die kinos kamen, weil die
wtc-türme zu sehen waren.
dafür gab es aber schon wenige stunden danach einen soundtrack zum
geschehen, der dann durch dauerdudel auch bei uns (in den
nachrichten!)ein internationaler chart-breaker wurde.

ich bin ziemlich sicher, daß demnächst wieder sämtliche
dauerverdächtigen wie kunze, maffay, grölemeyer und bestimmt auch
„pur“ die möglichkeit zu einer größeren publicity-veranstaltung
nutzen werden.

wettet jemand dagegen?

bewaffnete grüße,
f.

…als einen guten Witz verpaßt

… sondern all diejenigen Entscheidungsträger,

Schon klar, aber sonst hätte ich den Satz auf die Schnelle nicht rundbekommen.

Auf den Satz habe ich seit vier Jahren ein Copyright - jedenfalls sowas ähnliches. :wink:

Gruß,
Christian

Liebe Transi,

ich glaube nicht, dass die Tragödie in der USA anders bewertet wird als die Katastroßhe in Asien.

Ich glaube, dass das erschütternde in den USA war, dass das eben keine Naturkatastrophe war, sondern ein von Terroristen inszeniertes Inferno. Wo dann ja auch die Angst kommt, dass noch weitere Sachen geplant sind, und das dann auch in anderen Ländern, Kontinenten wie z.B. Europa, passieren könnte.

In Asien, das war eine Naturkatastrophe. Sicherlich in ihrem Ausmaß schrecklicher als das in USA. Aber Naturkatastrophen muss man hinnehmen, man kann niemanden dafür verantwortlich machen bzw. zur Rechenschaft ziehen. Man kann jetzt nur helfen, den Menschen, Überlebenden dort.
Ich glaube, dass man den Schock einer Naturkatastrophe anders aufnimmt. Und ich denke, dass einem da bewusst wird, wie unglaublich mächtig die Natur sein kann, und wie hilflos wir Menschen dem ausgeliefert sind. Aber das kann man ja nicht ändern. Höchstens vielleicht an Frühwarnsystemen verbessern.

So eine Katastrophe wie in USA muss man zukünftig verhindern können, weil es da verantwortliche gibt, und wenn man die nicht unschädlich macht (findet und einsperrt) dann werden die das immer wieder tun, vielleicht auchmal min meiner stadt…
Außerdem war so etwas ja auch noch nie da, das Selbstmordattentäter mit Flugzeugen einen Anschlag verüben.
Seebeben werden sich nie verhindern lassen…

Aber ich finde, dass die Meldungen sich ja ständig überstürzen und korrigiert werden, ständig heisst es noch mehr Todesopfer.
Angesichts dieser Katastrophe fehlen mir passende Worte.

Grüße

Sarah

'n Abend!

ich bin ziemlich sicher, daß :demnächst wieder sämtliche
dauerverdächtigen wie kunze, :maffay, grölemeyer und :bestimmt auch „pur“ die :möglichkeit zu einer größeren
publicity-veranstaltung
nutzen werden.

wettet jemand dagegen?

Mit ähnlichem Risiko könntest Du wetten, daß morgen Mittwoch ist :smile:.

Gruß
Wolfgang

bewaffnete grüße,
f.

Hi

was mich heute wirklich schockiert hat, war eine der Touristinnen, die sich darüber beklagt hatte, das die Reiseleitung sich nicht kümmere und die Flugzeuge nicht pünktlich starten.
oder noch schlimmer, eine andere Dame die meinte: " die sind genauso schlimm dran wie wir".
Bitte? Madame kann jetzt in eine nette Münchner wohnung, sich ein Glas Wasser aus der Leitung holen und ne Pizze bestellen, und der genauso arm dran seiende Asiate?

Ich finde es wirklich schlimm, das es wichtiger ist, das Flüge gestricken, Touristen ihren Urlaub unbuchen nmüssen, ectr, als das dort unten so viele Menschen ihre Existenz verloren haben und vor den nichts stehen.
Aber hauptsache der deutsche Tourist kann kostenlos stornieren.

Julia

Hallo Translator,

Sehr mitfühlend, dies, doch leider finde ich das völlig fehl
am Platze. Was war z.B. vor 4 Jahren bei 9/11? Die Tragödie
betraf die USA, nicht Asien, und auch hier starben Tausende in
wenigen Minuten. Doch hier überschlugen sich alle Medien
wochen- und monatelang mit Mitleid und Mitgefühl für die Toten
und Überlebenden.

Kommt es Euch auch so vor, dass hier mit zweierlei Maß
gemessen wird? Warum sind Menschenleben in Asien offenbar
weniger beklagenswert als z.B. in den USA? Alle scheinen
völlig ruhig zu bleiben und Sondersendungen habe ich auch
keine gesehen… Oder kommt das noch?

Jein!

Nein: Zum einen war es in den USA ein Terrorakt, von Menschen gemacht. Zum anderen sind die Opferzahlen des Seebebens staendig ansteigend von wenigen Tausend bis sicherlich 100.000. Gestern Nachmittag schaetzte ich noch 50.000 Tote, als alle Quellen noch von ca. 22.000 Opfern sprachen. Bei 911 beruhten die ersten Schaetzungen auf 20.000, naemlich der Anzahl der Angestellen und der Besucher in den Tuermen an einem Tag. Es war aber frueher Morgen und viele Menschen kamen ausserdem noch raus.

Weiter muss man beachten, dass Meldungen und Berichterstattung aus DER Stadt NYC leichter war, denn aus den jetzt betroffen grossen Gebieten von Schwellenlaendern.

Und ja: Ein klein wenig bleibt dennoch: Es ist leider so, dass manche Opfer mehr mediale Resonanz haben.

Ein Toter im Buergerkrieg in Tschetschenien(zufaelliges Beispiel) ist medial weniger wert, als *bitte_selbst_ausfuellen*. Verhungernde und an mangelnder med. Versorgung sterbender Kinder weltweit und Kriegstote in Zentralafrika sind auf der Skala medialer Bedeutung ganz unten trotz ihrer enormen Anzahl und menschlicher Ursache.

viele Gruesse, Peter

total überzogen, weil…
…nach dem 11.9.01 auch nicht die „einstürzenden Neubauten“ und alle ihre Werke verboten wurden.

Denis

Birma
Hallo,

ich fragte mich die ganze Zeit, warum nicht auch Birma als betroffenes Gebiet markiert wurde auf bisher allen Karten bzw. als betroffenes Land genannt wurde. Es muesste auch betroffen sein von Beben und von Wellen nach meinem Verstaendnis. Und es ist betroffen. Ich suchte danach und fand Meldungen. Aber da dort eine Diktatur herrscht und es wohl kein Touristengebiet ist, faellt es wie die Ostkueste Afrikas ins mediale Wasser der Nichtbeachtung.

viele gruesse, peter

p.s. zum beispiel:
http://www.dassk.org/news.php
http://english.dvb.no/news.php?id=3755

Burma

Hallo,

ich fragte mich die ganze Zeit, warum nicht auch Birma als
betroffenes Gebiet markiert wurde auf bisher allen Karten bzw.
als betroffenes Land genannt wurde. Es muesste auch betroffen
sein von Beben und von Wellen nach meinem Verstaendnis. Und es
ist betroffen. Ich suchte danach und fand Meldungen. Aber da
dort eine Diktatur herrscht und es wohl kein Touristengebiet
ist, faellt es wie die Ostkueste Afrikas ins mediale Wasser
der Nichtbeachtung.

Die Gründe sind einfach

• keine Bilder
  • relativ geringe Schäden, die Tsunamiwellen waren dort nicht extraordinär hoch, wie die Auswertungen gezeigt haben
  • Relativ wenige Opfer
  • Die enorm restriktive Informationspolitik der Burmesischen Regierung

Die kleinen Katatstrophen werden in den Nachrichten halt von den Großen verdrängt…
von Malaysia hört man auch wenig… oder von den seychellen, oder von Kenia

Gruß
Mike

Hi

Sehr mitfühlend, dies, doch leider finde ich das völlig fehl
am Platze. Was war z.B. vor 4 Jahren bei 9/11? Die Tragödie
betraf die USA, nicht Asien, und auch hier starben Tausende in
wenigen Minuten. Doch hier überschlugen sich alle Medien
wochen- und monatelang mit Mitleid und Mitgefühl für die Toten
und Überlebenden.

Also hierzulande (Ösitanien) sind die Medien voll mit der Tragödie.
Die ersten Sondersendungen gab es schon kurz nach dem Tsunami.

Gruß
Edith

Na und?
Hi!

ich bin ziemlich sicher, daß demnächst wieder sämtliche
dauerverdächtigen wie kunze, maffay, grölemeyer und bestimmt
auch
„pur“ die möglichkeit zu einer größeren
publicity-veranstaltung
nutzen werden.

Was soll’s?
Wenn durch diese Publicity-Veranstaltungen (die idR ja als Benefizaktion durchgezogen werden) pro Land „nur“ zB eine Million 'rausspringt?
Damit ist wahrscheinlich mehr gewonnen als alle www-Nörgler je erreichen.
Wahrscheinlich hörst Du ja eh so coole Sender die so’n Zeug gar nicht spielen.

Gruß
Peter

Hallo Christian,

ich habe ein Problem mit deiner Überschrift. Es dürfte nicht ‚Hirnriß‘ heißen sondern müsste ‚Hirnschiß‘ genannt werden.

Laßt uns die Sender mit Songwünschen bombardieren…

Gruß Ivo

…nach dem 11.9.01 auch nicht die „einstürzenden Neubauten“
und alle ihre Werke verboten wurden.

Nicht ganz vergleichbar, weil
a) das WTC nicht mehr ganz neu war (BITTE MICH HIERFÜR NICHT SCHLAGEN)
b) die einstürzenden Neubauten i.d.R. nicht im Radio laufen
c) Die Sender nun freiwillig auf die Welle verzichten. Verboten ist es nicht.

Gruß Ivo

und was?
nr.72,

Wenn durch diese Publicity-Veranstaltungen (die idR ja als
Benefizaktion durchgezogen werden) pro Land „nur“ zB eine
Million 'rausspringt?

braucht es diesen „anreiz“? braucht es öffentliches
betroffenheitsgenöle abgehalfterter showgrößen, deren management
schon die einladungen und gagen der sattsam bekannten talkshows
verhandelt?

Damit ist wahrscheinlich mehr gewonnen als alle www-Nörgler je
erreichen.

welcome to disneyland!

Wahrscheinlich hörst Du ja eh so coole Sender die so’n Zeug
gar nicht spielen.

stimmt. feindsender zu hören ist gefährlich, aber noch legal.

gruß aus off topic,
die wette gilt!
f.

Hi elli c.!
Schlagen wir doch 1,000,000 Fliegen mit einer
Klappe:
wir richten ein Spendenkonto ein, und jeder, der
will, dass KEIN LIED aufgenommen wird, zahlt ein.
Der Erloes geht natuerlich den Flutopfern zu oder
wird unter den Hilfsorganisationen verteilt.

Gruesse
Elke