Natürliche Haartönungen - Empfehlungen?

Hallo zusammen, ich bin von Natur aus mit einer Haarfarbe irgendwo zwischen Matschebraun, Straßenkötterblond (wenn man das noch so sagt) und undefinierbarem Grau (?) gesegnet. Daher bin ich schon seit langem ein stolzer Wahl-Redhead. Leider strapazieren die vielen Tönungen und Färbemittel die Haare ja ganz schön. Daher würde ich gerne auf naürliche (Bio)-Produkte umsteigen. Wer hat Erfahrungen damit und kann eine Empfehlung abgeben?

Töne meine Haare seit vielen Jahren mit Henna (rot, braun, schwarz) und mache damit sehr gute Erfahrungen. Die Haare fetten weniger, haben einen schöneren Glanz und kräftigen. Bei blonden Haaren solltest Du insbesondere bei rotem Henna erstmal an einer (dickeren) Haarsträhne probieren, ob Dir das Ergebnis gefällt. Empfehlen kann ich die Produkte von „Logona“ (nein, ich bekomme da keine Prozente :wink:); dort gibt es insbesondere bei rotem Henna mehrere Nuancen. Du kannst das gut selbst machen, aber am besten lässt Du Dir beim Auftragen mit dem Pinsel helfen. Die Masse nach Anleitung anrühren: achte darauf, dass es ein dickflüssiger Brei wird, nicht zu dünn, sonst tropft und läuft es. Schwarzes Henna bröckelt sehr schnell nach dem Auftragen. Schwarz dürfte sich bei blondem Haar aber eh nicht eignen. Klar ist, dass Du mit Naturfarben nie aufhellen kannst, das geht leider nur Wasserstoffperoxid.
Je nach Haarlänge reicht eine Packung Henna für 1-2 Tönungen. Packe alles gut ein unter einer Plastikhaube (Handschuhe und Haube liegen meist bei oder Du nimmst Haushaltsfolie). Am besten lässt Du alles über Nacht einwirken (Minimum 1 Std.). Faustregel: Je länger und je wärmer (auch Wärmehaube oder Fön können helfen), desto intensiver das Ergebnis. Achtung: Damit Deine Kleidung oder Dein Bett nicht mitfärben (lässt sich aber bei 60-90 Grad auch in der Regel alles auswaschen) alles gut mit alten Handtüchern abdecken.
Viel Spaß beim Entdecken neuer Farben ohne Chemie!

Danke liebe @berlinerin2 für deine ausführliche Antwort! Hab bisher über Hennafarben auch nur gutes gehört.Werde das alles genau so ausprobieren wie von dir beschrieben :smiley:
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!!!

Hast du dunkle Haare dann wasche deine Haare mal mit schwarzem tee und lass den länger einwirken. Ist zwar nich unbedingt eine Tönung aber pflegt das Haar und lässt es wieder erstrahlen.

Servus,

es fehlt noch: Henna mit Holz anteigen/anrühren, nicht mit Metalllöffel oder sonstwas aus Metall.

Einweg-Essstäbchen sind dafür ganz gut geeignet.

Schöne Grüße

MM