Wie werden Naturschwämme nach dem ausfaulen der organischen Masse weiterbehandelt? womit werden(?) sie ausgekocht?
ich würde gerne wissen wie die konventionelle(vorindustrielle/bäuerliche) Herstellungsmethode war.
Hallo Fragewurm,
Hier werden sie geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Badeschwamm#Qualit.C3.A…
MfG Peter(TOO)
Danke, das ist mir aber leider noch etwas zu ungenau,
ich hoffe auf ein Rezept: man nehme einen frisch getauchten Schwamm, lege ihn 3 Wochen in den Schatten (weit weg vom Haus) und lasse in ausfaulen, sodann nehme man Sodalauge oder Natronlauge (yx%-ig) und koche 1 stunde,…oder so
Hintergrund
Ich hab vor Jahren mal ein paar Schwämme rausgetaucht, mitgenommen (in einem Plastiksack am Heckscheibenwischer, der Zöllner hat mich promt zurückgepfiffen, meinte wohl einen ganz schlauen Schmuggler überlistet zu haben, eine kurze Riechprobe hielt ihn von weiterer Inspektion des Inhalts ab) die liegen jetzt (mittlerweile olifaktorisch unauffällig) noch immer hinterm Haus - ich möcht sie nicht verkommen lassen.
hoffe noch auf weitere/genauere Rezepte
(hatte im wiki und web immer nach „Naturschwämmen“ gesucht und überhaupt nichts gefunden - na-ja die krux mit dem richtigem Suchwort)
mfg Helmut Schlager
Hallo Helmut,
hier:
http://www.fao.org/docrep/field/003/AC286E/AC286E02.htm
wird die „mittelalterliche“ Methode beschrieben.
A: töten
B: wieder in Meerwasser legen bis die schwarze Haut abgezogen werden kann
C: so lange drauf rumhauen und waschen bis das Gewebe ausgewaschen ist
D: bleichen. Da würde ich dir die H2O2-Bleiche empfehlen, da die wohl schneller geht als in der Sonne liegen lassen (das mit der Sonne ist meine Interpretation der mittelalterlichen Bleichmethode). Ich würde mit Chlordioxid bleichen - aber das gibts wohl nicht so einfach zu kaufen.
Grüße,
Wolfgang
Wie werden Naturschwämme nach dem ausfaulen der organischen
Masse weiterbehandelt? womit werden(?) sie ausgekocht?
ich würde gerne wissen wie die
konventionelle(vorindustrielle/bäuerliche) Herstellungsmethode
war.