Natursteine in eifel?

Ich benötige Natursteine für den Garten. Kann man in der Eifel irgendwo legal Natursteine bekommen. Im Steinbruch für wenig Geld oder als Mitbringsel aus der Natur?

Kennst Du eine gute Stelle, die man dazu anfahren könnte?

Ich könnte auch bis Heinsberg im Norden fahren, da aus Aachen kommend.

Darf man Steine an Wegen mitnehmen, wenn diese offensichtlich keinen Sinnund Zweck erfüllen?

Tut mir Leid. Damit kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht kannst du jemand anderen fragen, der dir weiterhilft??
Du kannst auch einfach mal Dr. google fragen :wink:

hallo,
sorry, von der eifel hab ich keine ahnung, ich bin in augsburg beheimatet.
bei uns gilt: steine mitnehmen verboten; wobei niemand was sagt, wenn man aus dem bachbett ein paar kiesel mitnimmt, aber bei findlingen oder größeren mengen gibt es anzeige wg. diebstahl.

Hallo Pühringer:

Steine gibt es in der Eifel massig. Typisch ist die Lava (Tuff). Grau, porös, leicht. In der Umgebung von Maria Laach z.B.: Anfahrt A 61 in Richtung Süd, Ausfahrt Mendig, Richtung Laaacher See. Vor dem Schlackenwall um den See nach rechts abbiegen. im Bereich der Steilwand gab es immer Blockmaterial. Weiter nach S, aber N der A 61 Richtung Nickenich gibt es zugängliche Steinbrüche. Niemand ärgert sich wenn jemand von den Abraumhalden was mitnimmt. Sinn und Zweck von „herumliegenden“ Steinen ist manchmal schwer zu erkennen, wenn aber was in der Natur frei zugänglich ist sagt der Jurist dazu meist herrenloses Gut. 0der der i-bäh-Spruch 3,2,1,…meins.