Hallo!
Ich interessiere mich für naturwissenschaftliche Exkursionen
im Raum Baden-Württemberg / Hessen / Rheinland-Pfalz.
Mir fallen ein:
- die Grube Messel in Darmstadt
Ich war dort von der Grube selbst und dem Museum sehr enttäuscht. Man sagte mir, dass die interessanten Fundstücke alle im Senckenberg-Museum in Frankfurt seien. Frankfurt ist ja auch Hessen. Zwar war ich noch nicht dort, aber das Senckenberg-Museum hat zumindest einen guten Namen, dürfte sich also lohnen.
Zur Paläontologie kenne ich nur das Löwentor-Museum in Stuttgart und das Hauff-Museum in Holzmaden* (beide sehr zu empfehlen, allerdings im Schwäbischen …)
Apropos Darmstadt: GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung). Das ist aber sehr naturwissenschaftlich (d. h. physikalisch).
Weiterer Tipp:
Stocherkahn-Fahrt in den Rheinauen bei Freiburg. Als ich das vor ein paar Jahren im Studium miterleben durfte, war ich absolut fassungslos, dass es in Deutschland noch so etwas gibt! Ich erinnere mich noch sehr genau an den Wortwechsel:
Student (begeistert): „Wahr das gerade ein Eisvogel?“
Kahnführer (gelangweilt): „Ja, ja, davon haben wir einige…“
Gruß, Michael
P.S.: Neugier: Wofür möchtest Du denn das wissen?
*Holzmaden: Beliebte Scherzfrage im Zoologie-Vordiplom: „Wo finden Sie Holzmaden?“ Antwort (nicht etwa „im Bastteil der Baumrinde“, sondern…): „An der A8 zwischen Stuttgart und Ulm.“