Hallo Eleonare,
zu:
„Der hat auch 3 Dinge gefunden die ich entfernt habe (AdwanWin32/Webcake und AdwanWin32/Addllyris sowie Trojan/Win32/Sisproc)“
Dein System könnte also schon zumindest auch schon mal durch einen Trojaner infiziert worden sein. Es ist also besondere Vorsicht geboten.
Zu:
„Hab Bedenken ein weiteres Antivirenprogramm runterzuladen. Weiß natürlich nicht ob zu recht, hab mal gehört zu viele wären auch nicht gut.“
Zwei Antivirenprogramme sind eins zu viel. Hast du richtig gelesen.
Vereinfacht gesagt ist „Spybot“ aber auch kein Antivirenprogramm und sollte sich - so mein Kenntnisstand - deshalb nicht mit „Microsoft security essentials“ „streiten“.
„Spybot“ ist kein (genau genommen) kein Antivirenproggramm und stört auch nicht
Es ist immer ein wenig problematisch, ein infiziertes System mit Bordmitteln zu untersuchen. Nachi einer erfolgreichen Infektion des Systems werden oftmals auch Funktionen eines auf diesem System installierten Antivirenprogramms ausgehebelt.
Deshalb empfiehlt es sich immer, das System mittels einer Antiviren-Live-CD zu überprüfen.
Diese installiert kein weiteres Antivirenprogramm, sondern überprüft das zu untersuchende System als „fremder Dritter“.
Kurzum:
Das von mir empfohlene Vorgehen halte ich nach wie vor für sinnvoll.
fribbe