Navi mit Radio

Hallo,
gibts eigentlich ein kompaktes Navi mt integriertem Radio, z.B. f. Fahrrad oder Motorrad?
Danke
M

gibts eigentlich ein kompaktes Navi mt integriertem Radio, z.B. f. Fahrrad oder Motorrad?

Hallo M,

ich nutze das normale Smartphone mit Android-Betriebssystem.

Da sind UKW-Radio und GPS-Empfänger dabei und OsmAnd habe ich als App besorgt. OsmAnd ist in der Basisversion (mit eingeschränktem Offline-Kartenumfang) kostenlos. Es benutzt die Karten von OpenStreetMap (OSM), die finde ich besonders gut geeignet zum Radfahren und zum Wandern. Routing und Navigieren ist damit auch möglich.

Für OSM-basierte Navigation gibt es viele Karten-, Navi- und Routingprogramme, mir gefällt OsmAnd am besten.

Zum Navigieren sind Offline-Karten (die lokal auf dem Gerät gespeichert sind) sehr vorteilhaft. Online-Karten werden bei schnellen Fahrzeugen (PKW und Motorrad) in manchen Gegenden zu langsam nachgeladen und beim Radfahren und Wandern durchquert man schon mal Gebiete ohne Netzabdeckung. Und im Ausland kämen Roaming-Kosten hinzu.

Nachteilig sind allerdings die mangelhafte Wasserfestigkeit und die kurze Akkulaufzeit des Smartphones.

Bernhard