Navi und Höhenmeter

Hallo Gemeinde,
Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe einen sehr alten Bus als Wohnmobil. Natürlich ist der Oldtimer stark untermotorisiert, weswegen ich Steigungen gerne meide. Denn an Steigungen wird man dann schnell zum Verkehrshindernis.

Nun meine Frage: Gibt es eine Navi-App, in der man seine Route nach Höhenmetern gestalten kann? Klar geht das klassisch mit Landkarten. Aber so eine App wäre eine feine Sache.

Danke und Grüße

Überlege gerade ob man dafür Komoot oder Outdoor Aktiv missbrauchen könnte.
Bei der Tourplanung kann man da eventuell die maximalen Höhenmeter eingeben, ist aber halt die Summe von Start zu Ziel also müsste man viele Teilabschnitte erstellen. Und natürlich nicht Wandern sondern Fahrrad eingeben.
Nur so eine Idee.
Gruß Gerald

Bei Bikerouter gibt es für Radfahrer das Routingprofil Trekking-valley, das so etwas ähnliches macht. Hügel und Berge werden umfahren, sofern dadurch die Gesamtstrecke nicht allzu viel länger wird. Dabei wird allerdings nur die Höhendifferenz und nicht die Steigung berücksichtigt. Die Velomobil-Profile sollten ähnlich funktionieren, aber eher für Kfz geeignet Straßen verwenden

Zum Ausprobieren empfiehlt es sich, eine Verbindung zu nehmen, für die man mehrere Alternativen kennt, und diese mit verschiedenen Profilen berechnen zu lassen. So findet man am einfachsten ein passendes Profil.

Man kann die Profile bearbeiten und könnte sich auf der Basis eines Fahrrad-Profils ein entsprechendes Profil für Kfz erstellen oder eines der Auto-Profile anpassen. Das ist aber ziemlich tricky. Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt. Bikerouter verwendet zum Routen BRouter, das auch von einigen Navi-Apps (Osmand, Locus) verwendet wird, und daher weit verbreitet ist. Ich würde mich daher mal in der WoMo/Camper-Community umhören.

1 Like

Hallo,

Hier gibts auch Tipps zum Bikerouter:
Forum bei MTB-News
Die dort Beteiligten dort sind aber eher auf Zweirädern unterwegs.

Grüße
Stefan

Helfen dir Höhenmeter dann da weiter?
Von Bielefeld nach Hamburg wären es da schon 1400 Höhenmeter obwohl da wirklich keine nennenswerte Steigung dabei ist.
Meiner meinung nach solltest du eher nach der max. Steigung auf einer Route schauen.
Höhenangaben bekommst du schon bei Google Maps wenn du eine Route eingibts und dann in den Radfahrer oder Fußgängermodus gehst.
Unter Details findest du dann ein Höhenprofil der strecke.

1 Like