Navigationsgerät für Geocaching

Hallo,

ich habe vor kurzem Geocaching entdeckt (infos: www.geocaching.de).
Jetzt wollte ich mir davür einen GPS-Empfänger kaufen und ich dachte mir, dass es doch gehen müsste, wenn ich mir ein Navigationssystem fürs Auto kaufe und dies dann auch fürs geocaching verwende, ohne, dass ich 2 Geräte brauche.
ich habe 2 Systeme in die engere Auswahl gezogen

http://www.amazon.de/NAVIGON-Navigati

http://www.amazon.de/Garmin-Navigatio

Sie scheinen beide fürs Geocaching geeignet zu sein; meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen damit hat und mir eines empfehlen kann…

Grüße Jonas

Hallo,

Generell haben die Navis, die für den Betrieb im Auto vorgesehen sind, den Nachteil, dass die Kapazität des Akkus recht gering ist. Es gibt von Garmin Geräte für den Outdoor-Einsatz mit einer Laufzeit von bis zu 14 Stunden pro Akkuladung. Bei den Auto-Navis sind das meist nur ein paar Stunden.

Bzgl. der Funktion fehlen den meisten Auto-Navis die typischen Outdoor-Features, wie Trackaufzeichnung, Nachfahren von Tracks, Navigation nach Himmelsrichtung.

Wichtig ist auch, dass man eine für den Outdoor-Bereich geeignete Karte in das Gerät laden kann, mit Wanderwegen, Höhenlinien usw. Bei dem Garmin sollte das gehen, aber bei dem Navigon würde mich das wundern

Wie sich das im einzelnen mit den beiden von dir ausgesuchten Geräten verhält, kann ich nicht sagen, da sie beiden Links nicht funktionieren.

Grüße
Rainer

Hier nochmal die links:

http://urlm.in/elsp
nochmal dasselbe mit mehr infos: http://urlm.in/elso

http://urlm.in/elsq

zudem Navigon habe ich woanders von einer schlechten akkulaufzeit gelesen; beim garmin steht „lange Akkulaufzeit“ dabei…

Hallo,

vergiss die Navigationsgeräte. Damit kann man nicht entspannt cachen.
Wie schon erwähnt, hol Dir ein Magellan oder Garmin. Die gibt es ca. ab 100 Euro.

Gruß
Oliver

Hallo,

Wie schon erwähnt, hol Dir ein Magellan oder Garmin.

aber eben nicht das Nüvi 205T, das sogar von Garmin als nicht für Geocaching geeignet deklariert wird, sondern ein Outdoor-Gerät.

Ich bin mit meinem Etrex Vista HCx, rund 180 Euro, rundum zufrieden. Das Etrex Legend HCx ist etwas günstiger, dafür ohne eingebauten Kompass und Höhenmesser, sonst aber identisch.

Man hat bei diesen Geräten natürlich nicht das große Display wie bei den Auto-Navis, dafür sind sie sehr Robust und handlich.

Für die Garmin-Geräte gibt es OpenStreetMap-Karten (OSM) umsonst zum herunterladen. Allerdings erfordert das, wenn man nicht mit den vorgefertigten Karten auskommt, etwas technisches Verständnis. Solche Karten gibt es zwar auch für das die Magellan-Geräte, aber mein Eindruck ist, dass die OSM-Comunity für Garmin aktiver ist.

Grüße
Rainer

1 Like

vielen dank für die schnellen antworten; dann werde ich wohl zu einem garmin etrex greifen…

Hallo,

Ich bin mit meinem Etrex Vista HCx, rund 180 Euro, rundum
zufrieden.

Das habe ich mir auch grade gekauft und auch sehr zufrieden. Die KArte ist sehr angenem wenn man von etwas weiterweg anreist kann man doch den Waldweg wählen statt durch unterholtz in Lutlinie zu rennen :wink:. Auch de Funktion Direkt Peilen zu können ist bei Multis evtl je nach aufgaben Stellung sehr Praktisch.

Das Etrex Legend HCx ist etwas günstiger, dafür
ohne eingebauten Kompass und Höhenmesser, sonst aber
identisch.

Höhen Messer Brauchst Du nicht, Kompass kann praktisch sein muss aber nicht. Aber ein Entscheidungsgrund wär die Längere Akkulaufzeit des Vista. Da sind die Par Euros mehr dann zumindest für mich doch das bessere Gerät wert. HCX steht übrigens für einen Hochempfindlichen Empfänger der auch in Wäldern oder Häuser Schluchten noch gut arbeitet.
Übrigens sehr einfach zu bdeinen und sehr intuitiv.
Wenn es zu Teuer gibt dann gibt es noch das Etrex H für knapp 80 Euro, aber das hat nur Minimalausstattung (reicht aber zum cachen)

Man hat bei diesen Geräten natürlich nicht das große Display
wie bei den Auto-Navis, dafür sind sie sehr Robust und
handlich.

Und Wasserfest! Wie sich ein Auto Navi im Gewitterschauer macht vermag ich nicht zu sagen, die Outdoornavis stecken das weg.
Und das Vista hat imho auch irgendwo abbiege Hinweise fürs auto (Allerdings nur im Display und ein piepen- keine Sprache)

Für die Garmin-Geräte gibt es OpenStreetMap-Karten (OSM)
umsonst zum herunterladen. Allerdings erfordert das, wenn man
nicht mit den vorgefertigten Karten auskommt, etwas
technisches Verständnis.

Geht Datei runterladen, entpacken und in einen Ordner „Garmin“ auf die Speicherkarte. Wichtig die Karte muss den richtigen Dateinamen haben (war bei mir automatisch)und somit kann nur eine Karte verwendet weren .
Solche Karten gibt es zwar auch für

Mit meinem TomTom welches auch eine GPS Navigation hat konnte ich das Cachen übrigens Knicken.

FAZIT:
Entweder Ein Auto Navi fürs Auto und ein outdoor Garmin (Etrex H, Ledgend oder Vista) fürs Cachen.
Oder
Ein Gutes Outdoor Navi (Vista) auch zum Autofahren nutzen, und ggf nochmal sparen und dann ein zweites Navi.
Allerdings ist das ja nur meine Meinung.

Aber Autonavi zum Cachen= Meistens murks

Gruß

Hallo,

Das Etrex Legend HCx ist etwas günstiger, dafür
ohne eingebauten Kompass und Höhenmesser, sonst aber
identisch.

Höhen Messer Brauchst Du nicht,

Finde ich auch, vor allem, wenn man eine Karte mit Höhenlinien hat. Da kann man bei Bedarf die aktuelle Höhe auf der Karte ablesen.

Kompass kann praktisch sein muss aber nicht.

Beim Navigieren finde ich einen eingebauten Kompass sehr nützlich. Geräte ohne Kompass leiten die aktuelle Geh-/Fahrtrichtung aus dem GPS-Signal ab. Das funktioniert aber nur solange man sich bewegt. Bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand hat man dann keine Richtungsanzeige.

Und das Vista hat imho auch irgendwo abbiege Hinweise fürs
auto (Allerdings nur im Display und ein piepen- keine Sprache)

Ja, das funktioniert ganz gut. Aber mit dem kleinen Display des Etrex im Auto zu navigieren ist meiner Meinung nach verkehrsgefährdend.

Geht Datei runterladen, entpacken und in einen Ordner „Garmin“
auf die Speicherkarte. Wichtig die Karte muss den richtigen
Dateinamen haben (war bei mir automatisch)und somit kann nur
eine Karte verwendet weren .

Leider habe ich bis jetzt nur vorgefertigte Karten mit Deutschland komplett oder Europa komplett (zu groß für die SD-Karte des Vista) gefunden. Wenn man sich grenzüberschreitend bewegt, ist das ärgerlich. Ich baue mir daher meine Karte selbst aus den OSM-Rohdaten. Das würde ich aber nur jemandem mit guten IT-Kenntnissen empfehlen.

Gruß
Rainer

Beim Navigieren finde ich einen eingebauten Kompass sehr
nützlich. Geräte ohne Kompass leiten die aktuelle
Geh-/Fahrtrichtung aus dem GPS-Signal ab. Das funktioniert
aber nur solange man sich bewegt. Bei geringer Geschwindigkeit
oder im Stand hat man dann keine Richtungsanzeige.

Das ist richtig, aber da hier in der Ausgangsfrage nach Autonavis gefragt wurde die sowas nicht haben (wüsste ich jedenfalls nicht) bin ich nicht wieter drauf eingegangen

Und das Vista hat imho auch irgendwo abbiege Hinweise fürs
auto (Allerdings nur im Display und ein piepen- keine Sprache)

Ja, das funktioniert ganz gut. Aber mit dem kleinen Display
des Etrex im Auto zu navigieren ist meiner Meinung nach
verkehrsgefährdend.

Ohne Beifahrer hast Du recht- ich habe das Vista gestern vom Beifahrer ablesen lassen. Ob eine Befestigung in Lenkrad nähe ausreich zum sicheren ablesen- keine Ahnung.

Leider habe ich bis jetzt nur vorgefertigte Karten mit
Deutschland komplett oder Europa komplett (zu groß für die
SD-Karte des Vista) gefunden.

Das kann ich nicht bestätigen. Habe mir eine 4Gb Speicherkarte besorgt und da Passt die Europa Karte Locker drauf. (oder war bei Dir eine kleinere dabei?) Wenn der Urpsoter das gerät nur fürs Geocachen nutzen will wird De sicher reichen. Und wenn dann doch nen Urlaub ansteht entweder das Lappi mit oder ne zweite (dritte) Karte mit dem Urlaubsland (ländern). Aber wie gesagt Europa passt auf 4 Gb drauf(noch die OSM wächst ja noch ständig :wink:aber es gibt ja auch noch größere karten…

Wenn man sich
grenzüberschreitend bewegt, ist das ärgerlich. Ich baue mir
daher meine Karte selbst aus den OSM-Rohdaten. Das würde ich
aber nur jemandem mit guten IT-Kenntnissen empfehlen.

Da stimme ich allerdings zu…

Gruß Werwölfling

OT: Speicherkarte Garmin Etrex

Das kann ich nicht bestätigen. Habe mir eine 4Gb Speicherkarte besorgt und da Passt die Europa Karte Locker drauf.

Heisst das, dass das Vista HCx mit einer gmapsupp.img, die größer als 2 GB ist, funktioniert?

Gruß
Rainer

Das kann ich nicht bestätigen. Habe mir eine 4Gb Speicherkarte besorgt und da Passt die Europa Karte Locker drauf.

Heisst das, dass das Vista HCx mit einer gmapsupp.img, die
größer als 2 GB ist, funktioniert?

Die 2GB-Grenze ist - meine ich - schon länger gefallen. Jetzt liegt’s nur noch an der Anzahl der Kacheln (2025 AFAIK)…

Ja bei mir tut das super.
Diesen Kachel kram hätte ich gar nicht hinbekommen.
Der folgende Download link ist für die Europakarte. Einfach Anklicken,
http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/gmapsupp.img.bz2

dann entpacken mit Zipgenius,
Ordner „Garmin“ auf die 4GB Mirco-Sd Karte und die Datei darein. Einlegen Anschalten Loslaufen :wink:

Gruß Werwölfling