Navigationsschaltfläche mit CSS mittig ausrichten

Hallo

In meinem buerger-buero.de habe ich die Navigationsschaltfläche mit CSS erstellte. Was ich aber nicht geschaft habe, ist das der graue Rahmen und die Schaltflächen mittig ausgerichtet werden. Durch Veränderung der Maße kann ich das ungefähr hinbekommen. Was für mich aber schöner wäre, wenn es einen Befehl gäbe, welcher die Schaltflächen mittig ausrichte würde und wo ich den Befehl positionieren muß.

Über euren Rat freue ich mich, vielen Dank

Michae

Oh oh, Deine Tabellen-Layout wird dir in diesem Forum um die Ohren gehauen :wink:
Deine Navigation ist in einer Tabelle, die als Ausrichtung „left“ benutzt. Wenn Du das auf „center“ änderst, ist die Navigation mittig.
Also das:

Ändern in das:

Gruß, Stephan

ps Warum machst Du überall so dicke Rahmen drum?

Hallo Stephan,

erst einmal vielen Dank für deinen Tipp. Unter http://www.buerger-buero.de/html/batterieverordnung… habe ich den Befehl geändert, so dass der graue Rahmen mittig positioniert ist. Was jetzt noch fehlt, ist das die Navigationsschaltflächen im grauen
Rahmen auch mittig sind und das der senkrechte Abstand zwischen Navigationsschaltflächen und blauen Rahmen wieder wie oben ist, oder das die Schaltflächen mittig positioniert werden.

Was ich auch gerne noch wissen möchte, findest du Rahmen schlecht oder sollte ich die Stärke der Rahmen kleiner machen?

Auf deine Antwort freue ich mich

mit freundlichen Grüßen

Michael

… Was jetzt noch fehlt, ist das die
Navigationsschaltflächen im grauen
Rahmen auch mittig sind und das der senkrechte Abstand
zwischen Navigationsschaltflächen und blauen Rahmen wieder wie
oben ist, oder das die Schaltflächen mittig positioniert
werden.

Dafür nimm die Breitenangabe aus der Tabelle raus. Dort steht width=„800“
Wenn Du das entfernst, sollte alles mittig sein.

Was ich auch gerne noch wissen möchte, findest du Rahmen
schlecht oder sollte ich die Stärke der Rahmen kleiner machen?

Ich finde Rahmen nicht grundsätzlich schlecht, aber Deine sind zu fett. Die Strichstärke der Rahmen ist größer, als die Deiner Schrift. Außerdem sind es, meiner Meinung nach, zu viele Rahmen. Durch die Anzahl und die Stärke der Rahmen wirkt alles etwas eingeklemmt und unübersichtlich. Es wirkt, als wäre das eigentlich Wichtige nicht die Navigation bzw. der Inhalt, sondern der Rahmen.

Gruß, Stephan

Moin,

Was ich auch gerne noch wissen möchte, findest du Rahmen
schlecht oder sollte ich die Stärke der Rahmen kleiner machen?

Ganz ehrlich? Die Seite lässt mich schaudern, wenn ich sie sehe. Sie sieht anfängerhaft billig aus. Ich würde da lieber alles nochmal neu machen, da kannst Du dann auch gleich den Tabellenmissbrauch beheben, kannst dabei HTML lernen (so wie Du es anwendest, hat das nichts mit dem Sinn von HTML zu tun und barrierefrei kriegst Du eine Website so auch nicht) und CSS lernen und strikt Inhalt von Layout trennen.

Sorry für die harten Worte, aber das kann man nicht anders sagen.

Liebe Grüße,
-Efchen