Hallo
Ich war gestern auf einer Wanderung mit einer ungenauen Karte, wo die „kleinen Waldwege“ nicht eingezeichnet waren und ich „aus dem Kopf“ navigieren mußte.
Ich wollte eine Sehenswürdigkeit aufsuchen, hatte sie aber nicht gefunden. Später habe ich dann (zu Hause) entdeckt, das ich wohl doch an der richtigen Stelle war.
Wie dem auch sei habe ich mir überlegt mir einen Kompass zuzulegen, doch wie bedient man ein solches Teil eigentlich? Ich meine, wenn ich jetzt am Ausgangspunkt stehe und mir die Karte nach Norden hin ausrichte dann weiß ich zwar in welche Richtung ich muß und kann ungefähr abschätzen wie weit die Strecke ist. Doch wenn der Weg viele kurven und Knicke macht, kann ich doch irgendwann nicht mehr abschätzen wo genau das Ziel sich von mir befindet, denn wenn ich z.B. einen Weg zu früh abbiege stimmt zwar noch die Richtung (z.B. Süden), befinde mich aber zu weit im Westen (zum Beispiel).
Wie macht man dies, oder muß man in dem Fall einfach sehr viel genauer vorgehen (also gelaufene Schritte berücksichtigen usw.)
Vielleicht kann mihc da ja mal jemand aufklären
Gruß
Andreas