Navigieren mit dem Kompass

Hallo
Ich war gestern auf einer Wanderung mit einer ungenauen Karte, wo die „kleinen Waldwege“ nicht eingezeichnet waren und ich „aus dem Kopf“ navigieren mußte.
Ich wollte eine Sehenswürdigkeit aufsuchen, hatte sie aber nicht gefunden. Später habe ich dann (zu Hause) entdeckt, das ich wohl doch an der richtigen Stelle war.
Wie dem auch sei habe ich mir überlegt mir einen Kompass zuzulegen, doch wie bedient man ein solches Teil eigentlich? Ich meine, wenn ich jetzt am Ausgangspunkt stehe und mir die Karte nach Norden hin ausrichte dann weiß ich zwar in welche Richtung ich muß und kann ungefähr abschätzen wie weit die Strecke ist. Doch wenn der Weg viele kurven und Knicke macht, kann ich doch irgendwann nicht mehr abschätzen wo genau das Ziel sich von mir befindet, denn wenn ich z.B. einen Weg zu früh abbiege stimmt zwar noch die Richtung (z.B. Süden), befinde mich aber zu weit im Westen (zum Beispiel).

Wie macht man dies, oder muß man in dem Fall einfach sehr viel genauer vorgehen (also gelaufene Schritte berücksichtigen usw.)

Vielleicht kann mihc da ja mal jemand aufklären

Gruß
Andreas

Mit deiner Frage bist du auf dem richtigen Weg, wenn
du dir ein einfaches Navi mit Sirf III Empfänger mit auswechselbaren Accus/ oder handelsüblichen Batterien LR6 kaufst.
Im einfachsten Fall machst du es so: Kaufe dir einen Wanderplan mit WGS84 Koordinaten. Diesem entnimmst du die N-S-Koordinaten des Zieles diese gibst du in dein Navi ein. Dort zeigt dann ein Pfeil genau per Luftlinie und die Entfernung zum Ziel. Um wieder zum Startpunkt zurückzufinden gibt es TraceBack. Weitere Infos stehen www.gps-forum.net.
MfG

Hallo
Danke für die Antwort. Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber das ist nicht so schlimm. Ich denke mal, das du von einem Elektronischen Kompass sprichst. Ich habe mich diesbezüglich auch mal im Netz erkundigt. Da gibt es schon tolle Dinger z.B. von Garmin mit Topographischen Karten. Aber die Dinger sind sauteuer (Wenn ich Geld hätte, müsste ich ja nicht zu Fuss gehen *g*)
Deswegen wäre meine Einzige Alternativ ein einfacher Kompass oder eben was günstiges Elektronisches bis maximal 50 Euro (Wobei ich dann immer denke wie oft ich für das Geld zum wandern fahren könnte).

Trotzdem Danke für die Info

Gruß
Andreas

Hallo
Es gibt wohl elektronische Kompasse, aber die sind in Bergen nicht unbedingt so genau und da kann man auch gleich einen gewöhnlichen Kompass nehmen, z.B. vom Flohmarkt. Da hab ich sowas öfters gesehen.
Einigermaßen genau ist es auch, wenn man die Uhrzeit hat, und dann einmal schaut, wo die Sonne steht. Zu Hause einmal ausprobieren.
So ein Auto-gps für 90 € ist voll cool, bloß tragen must Du es und irgendwann sind die Batterien leer. Da gibts natürlich auch Geräte, bei denen man Batterien wechseln kann.
Es gibt auch ganz kleine gps extra fürs Wandern, nur mit Koordinaten drauf, Preis jetzt unbekannt, z.b. als Handy.

Eine andere Frage ist das Kartenlesen.
Nimm eine Gute mit, kannst für ein kleine Gebiet auch was von Google-maps oder evtl. auch google-earth was ausdrucken.(proportional)
Da mußt du auch schon versuchen, die Wegekurven auf der Karte wieder zufinden. Außerdem merken, wie schnell Du etwa gehst. Und mit einer guten Karte brauchst Du normal auch kein gps im Gelände.
Auf der Karte stehen u.U. auch Berge, Wege, Wegemarken und evtl. Bepflanzung drauf.
Die Wanderkarte im Kasten oder mit Überdachung am Beginn von Wanderwegen ist oft beschädigt, und man kann sich das oft nur mit begrenzter Genauigkeit merken.

MfG
Matthias

Hallo

Ja, da gibts schon schicke Dinger als Digital-Kompass.

Google Maps und Google Earth haben alle leider das Problem, das speziell die Wanderwege meist nur unzureichend oder gar nicht dargestellt werden (Auch bei Falk oder Michelin). Da habe ich dann in meiner heimischen Strassenkarte deutlich mehr zu lesen.
Das nützt einem aber oftmals nicht, wenn dort Trampelpfade hinzugekommen sind oder vorhandene nicht berücksichtigt wurden. Deswegen hatte ich mal gehofft, das es „richtige“ Wanderkarten gibt, aber das wohl nur von den „Ballungswandergebieten“ :smile:

Keine Ahnung, wo ich „bessere Karten“ herbekomme :smile:

Gruß
Andreas

Anöleitung Magnetkommpass
Moin!
Die Viedos von Silva waren für mich sehr Hilfreich. Gugst Du hier :
http://www.silva-outdoor.de/products/comp_123.htm
Gruß Ww

1 Like

Hallo
Ich war gestern auf einer Wanderung mit einer ungenauen Karte,
wo die „kleinen Waldwege“ nicht eingezeichnet waren und ich
„aus dem Kopf“ navigieren mußte.

Hallo Andreas,
lese auch mal in der Rubrik:
PDAs, Organizer & Navigationssysteme (7/151)
unter:
Navi gesucht, speziell auch fuers Fahrrad (Bjoern, 5.6.2009 00:29)

Es werden dort teure Geräte beschrieben.
Die MagicMaps Karten haben eine Auflösung von 1.25.000.
1:5000, spez. für Fußgänger gibt es auch.
Falk-Geräte lassen sich auch zur PKW-Navigation einsetzen.
Bei Fragen: Melde dich nochmal,
Gruß Werner

Keine Ahnung, wo ich „bessere Karten“ herbekomme :smile:

Von den örtlichen Wandervereinen (ich wende mich in solchen Fällen aus ‚naheliegenden‘ Gründen an den Pfälzerwald-Verein) oder direkt von den Herausgebern. In Deutschland sind das das ‚Bundesamt für Kartographie und Geodäsie‘ bzw. die Landesvermessungsbehörden. Topographische Karten im Maßstab 1:25.000 führen auch Trampelpfade auf, soweit sie nur einigermaßen begangen sind oder früher einmal waren und lassen kaum Raum, sich zu verirren. Ob’s 1:10.000 flächendeckend gibt, weiss ich nicht; für weitere Touren wäre mir das zu viel Papier zum Mitschleppen.

Strecken, für die ich keine Karten habe, laufe ich gelegentlich auch nach Kompass. Dabei nutze ich aber jede nur erdenliche Informationsquelle, die mir das Gelände bzw. die Umgebung zusätzlich zur Verfügung stellen (Wasserläufe, Gebäude und Orte, Strassenschilder…) und habe für den Fall, dass ich mich doch verlaufe, immer einen Plan B in Hinterhand. In der Regel aber funktioniert das ziemlich punktgenau, allerdings kann’s schon mal passieren, dass man am Ziel aussieht wie Sau.

Gruß

Hallo
Sind solche „Offiziellen Karten“ vom Kartenamt denn „Bezahlbar“?

Heute bin ich mal so einen Gewaltmarsch gegangen. 6 Stunden bin ich „umherrgeirrt“. Habe mir einen kleinen Mini-Kompass mitgenommen, den ich hier noch hatte. Gar nicht so verkehrt, wenn man genau weiß in welche Richtung man geht. Hatte auch eine Strassenkarte dabei, doch die eingezeichneten Wege waren nicht vorhanden, weswegen ich dann notgedrungen einige Kilometer in die Falsche Richtung gehen mußte (weil der untere Parallelweg erst dort mit meinem Zusammensties).
Als dieser Parallelweg dann wieder eine 180° Kurve machte bin ich einen zunächst recht hübschen „Gras-Pfad“ langegangen, der dann recht schnell zu einer Matschgrube wurde und später von vielen umgestürzten Bäumen blockiert wurde. Ein scheues Reh hier, ein neugieriges Eichhörnchen dort. Ein Wahnsinnstripp, den außer mir bestimmt kaum jemand geht :smiley:

War schön. Aber wie gesagt: Das Kartenmaterial war nicht tauglich. Ich hatte mir eine Topografische Karte ausgedruckt, doch die hatte auch nicht alle Wege.
Zum Glück hatte ich da ein kleines Denkmal entdeckt, so das ich dann ganz genau wusste wo ich war :smile:

Gruß
Andreas

Hallo
Ja „teure Geräte“ sind für mich vermutlich eh Tabu. Dafür laufe ich (im Moment) noch nicht genug. Bin zwar heute mal knapp 6 Stunden gelaufen und war auch toll, aber wie gesagt. Auch wenns toll ist, weiß ich nicht, ob sich das lohnt :smile:

Trotzdem Danke

Vielleicht kommt man ja mal günstig dran

Gruß
Andreas

Sind solche „Offiziellen Karten“ vom Kartenamt denn
„Bezahlbar“?

Für den kompletten Satz ‚Pfälzer Wald‘ des gleichnamigen Vereins, alte Ausgabe, habe ich mit Spende 100,- € bezahlt - für 24 Karten. Der aktuelle Satz ist um jede Menge Sonderkarten bereinigt, doppelseitig bedruckt und umfasst m. W. nur noch sechs Karten. Bei einer Preisrecherche direkt auf der Webseite des PWV lande ich derzeit leider auf einem klassischen 404.

Was die Vermessungsämter nehmen, weiss ich nicht, das solltest du aber in deren Webangeboten ohne weiteres eruieren können.

Heute bin ich mal so einen Gewaltmarsch gegangen. 6 Stunden
bin ich „umherrgeirrt“. Habe mir einen kleinen Mini-Kompass
mitgenommen, den ich hier noch hatte.

In meinem vorigen Posting hatte ich behauptet, dass ich gelegentlich nach Kompass wandere. Das ist so nicht richtig, meine Planung richte ich immer nach der Topologie, nach Orten oder nach weithin sichtbaren Merkmalen aus. Der Kompass ist immer nur Ultima Ratio - da aber manchmal ganz nützlich.

Am vergangenen Sonntag bin ich im Saarland gestartet, hatte Karten aber erst ab Blieskastel. Den Hauptbahnhof in Saarbrücken hatte ich noch kaum verlassen, da hab ich mich schon verlaufen gehabt. Der Halbmond, der mir eigentlich in den Rücken hätte fallen müssen, stand plötzlich links vor mir. Nachts um 1:30 die Passanten zu befragen, ist meist nicht sonderlich zielführend, also habe ich die Stadt nach Kompass durchquert (der Mond war in der Innenstadt nur sporadisch sichtbar).

Von Saarbrücken-Schafbrücke aus bin ich dann nach Topologie gegangen und hab den Kompass nur noch ein mal benötigt - um die Sichtrichtung eines bei ansonsten leicht bedeckten Himmel mir auffällig gewordenen Sterns zu bestimmen. Für ‚immer dem Tal nach und nach der Autobahn rechts ins nächste Tal, bei den grossen Teichen wieder rechts, dem Bachlauf nach‘ war der Kompass nicht mehr erforderlich.

Gruß

Hallo

Na, ich hatte da gestern mitten im Wald eigentlich kaum Topografische Anhaltspunkte. Lediglich ein Kirchengeläut aus einer Richtung ließ mich erahnen, das ich ungefähr in Höhe eines Dorfes sein müsste und dann kam ich an einem Gedenkstein, der zum Glück beschriftet war und auch auf der Karte stand.
Darüber hinaus verschaffte mir der Kompass dann noch Sicherheit, das mein Richtungsgefühl auch stimmte (Denn mein „innerer Kompass“ funktioniert oft auch ganz gut :smile: )

Gruß
Andreas

Hallo,

Ja „teure Geräte“ sind für mich vermutlich eh Tabu. Dafür
laufe ich (im Moment) noch nicht genug. Bin zwar heute mal
knapp 6 Stunden gelaufen und war auch toll, aber wie gesagt.
Auch wenns toll ist, weiß ich nicht, ob sich das lohnt :smile:

Sooo teuer sind die nicht.Für um die 70 Euro bekommst du schon ein gutes Markengerät welches die gelaufenen Wege aufzeichnet (Trackaufzeichnung) und einen Elektr.Kompass besitzt.

Da du die gelaufene Strecke mit solch einem Gerät also auch Bildlich siehst kannst du in Verbindung mit einer Karte sehr genau(2-3mtr.)deine Position feststellen.

Viele Grüße
Markus