welches argument?
pasquino
welches argument?
pasquino
Hast du Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis?
Meine Frage bezieht sich auf:
Die anderen Beiträge lässt du ja immer gleich sperren oder löschen. Unter anderem ein Grund, weshalb es hier bald genauso langweilig wie bei Fragwerk ist, wenn man nur in seiner Blase bleibt.
Ich lasse Beiträge sperren oder löschen?
Seit wann bin ich Mod oder Teil des Teams?
‚Islamfreie Schulen‘ überschrieben mit ‚Deutsche Leitkultur!‘ legt diese Interpretaion aber nicht nahe:
Man könnte in einer Analyse des Plakates jetzt sogar soweit gehen, dass genau diese Interpretation
korrekt ist, da auf dem Bild nur mitteleuropäisch aussehende Personen ohne Migrationshintergrund abgebildet sind.
Das Thema „Leitkultur“ wurde ja vor einigen Jahren nicht zu Unrecht kreuz und quer diskutiert & hinterfragt. In dieser Kombination hat es jedenfalls mehr als einen schalen Beigeschmack. Im Sinne der Urheber des Plakates versteht sich die „Leitkultur“ als ein Begriff gegen Multikulti.
Und das hier:
stimmt so nicht. Oder mein Google ist kaputt. Ich bekomme bei der Eingabe nur Berichte über das Plakat. Die Partei selbst hat sich wohl auch noch nicht dazu geäußert, woher nimmst du daher die Sicherheit zu behaupten, dass es um die Abschaffung des Islamunterrichts geht.
Mir ist zu allererst (Ja, reflexartig, ich geb es zu.) die Armbewegung des Mädchens ins Auge gefallen.
Aber wenn da nicht „islamfrei“ und „deutsche Leitkultur“ gestanden hätte, hätte ich wahrscheinlich nur ein jubelndes Mädchen gesehen.
Grüße
Siboniwe
Nicht zu vergessen, werden Anstand und Achtung vor einem anderen Menschen gelehrt.
Ja, habe ich auch gesehen. Es war bestimmt nicht ganz einfach, ein solches Foto zu finden und das dann noch bei einem Stockfoto Anbieter, der die Nutzung zu diesem fragwürdigen Zweck nicht untersagt.
Aber ich wollte keine umfassende Bildanalyse machen
„islamfrei“ bedeutet aber auch nicht „moslemfrei“. zur versachlichung ein auszug aus dem bayerischen afd-wahlprogramm:
„Muslimische Feiern, verpflichtende Moscheebesuche, Diskussionen mit Imamen oder das Lernen von Koransuren gehören in die Privatsphäre und haben an bayerischen Schulen nichts verloren.“
kurz vor der wahl - im nächsten jahr läuft übrigens der 8-jährige modellversuch in bayern aus - positionieren sich die verschiedenen politischen parteien. die grünen und spd möchten islam- und religionsunterricht und ethikunterricht. die csu lässt vorsichtshalber kruzifixe aufhängen und möchte islamunterricht maximal unter „strenger“ aufsicht von eigenem personal zulassen. und dann gibt es welche, die sagen
und ich plädiere ausschließlich nur für ethik/philosophie als unterrichtsfach (übrigens unabhängig vom thema religion. der vermittlung grundsätzlicher begriffe wie werte, deren inhalte und unterschiede usw., sowie der neutralität wegen).
man sieht, es gibt viele positionen, und alle haben irgendwie ihre begründung.
pasquino
keineswegs.
es sollte nur ein hinweis auf deine unbemühtheit und ignoranz in einer diskussion sein.
pasquino
Sprich: Da kannst nicht zugeben, dass du im Thread die Übersicht verloren hast und wirst prompt beleidigend.
Noch ein Denkanstoß zur gegenwärtigen Hyperventilation in dt. Medien und Politik sowie auch hier: https://bazonline.ch/ausland/europa/die-welt-als-wille-und-wahn/story/11620900
du hast meinen link nicht gelesen, sonst wäre dir das argument aufgefallen.
du willst einfach nicht darauf eingehen und mit deiner ersten antwort kommt auch der erste diskreditierungsversuch.
und in deiner zweiten antwort wurdest du beleidigend.
pasquino
Ich habe den verlinkten Artikel gelesen und darin kein Argument gefunden, das den Nazi-Jargon des AfD-Plakats oder die „Islamfreiheit“ von Schulen rechtfertigen würde.
Wie wäre es, wenn du einmal versuchst, das angebliche Argument in eigenen Worten darzulegen, statt auf Beleidigungen und billige Retourkutschen zurückzugreifen?
Du verlierst wirklich den Überblick.
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache, die du nachprüfen kannst, wenn du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst.
Grüße
Siboniwe
Die Basler Zeitung ist stramm rechts und ein Sprachrohr der SVP.
islamfreiheit - moslemfreiheit - islamunterricht
das sind sehr verschiedene dinge, habe dies an anderer stelle in diesem artikelbaum ausführlich erläutert.
wenn eine religion wie der islam über alle anderen bestimmen will, was es zum mittagessen in einer öffentlichen schule geben darf oder nicht (halal, siehe link), dann ist islamfreiheit an der schule geboten und ein argument.
die beleidigung resultiert übrigens aus
völlig unnötig, diese persönliche anmerkung.
mit sicherheit nicht. ich beziehe lediglich viele dinge mit ein.
wenn ihr eurem consilio - nicht consilio bono übrigens - in dessen tunnelblick blind folgt, nicht einmal über das plakat, die begriffe, das wahlprogramm nachlest, dann fehlt wem der überblick?
pasquino
Eine Religion hat weder einen Willen noch die Möglichkeit, über irgendetwas zu bestimmen - lediglich Menschen können das.
Und in dem einen Fall (über den außer in dem Welt-Artikel ausschließlich in rechtsextremen Blogs u.ä. berichtet wird, weshalb ich mir vorbehalte, den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln) war es ein einzelner Elternratsvorsitzender, der Halal-Essen gefordert hat, so wie alle möglichen Elternvertreter die unterschiedlicshten Dinge fordern, ohne dass diese zwingendermaßen durchgesetzt werden. Eine solche Forderung einer Einzelperson ist alles andere als eine Bedrohung und kein Argument für „islamfreie“ Schulen.
Dann müsste dieser Unterricht aber von „richtigen“ Lehrern gehalten werden und nicht z.b. vom Pfarrer.
Oder gern Ethik-Unterricht für alle gemeinsam
Und ich verstehe dass Problem auch nicht, in einer Schule Essen anzubieten, dass alle Schüler gern essen.
Gilt für Fisch am Freitag, für halales Essen und für veganes oder vegetarisches.
Nicht jede Extrawurst kann und wird da erfüllt werden, aber warum soll man gesammelten Essenswünschen eigentlich grundsätzlich nicht nachkommen?
Zumal halales Essen niemandem Schaden zufügt, was man vom täglichen deutschen Schweinefleischkonsum ja nicht behaupten kann.