Nazis, die Juden geholfen haben

Menschen
Hallo,

Auch wieder ein Beleg, wie aufgesetzt und unausgegoren die
gesamte Nazi-Ideologie war. Auch in meiner Familie galt die
These: „Der Jude“ ist bös’ und zum Unglück der Völker auf der
Welt; alle jüdischen Menschen, die meine Großvöter gekannt
hatten, bezeichneten sie allerdings in ihren Erinnerungen als
ordentlich und ehrenwert.

Dies ist nicht Nazi-spezifisch.
In den 60er und 70er Jahren gab es immer mal wieder Berichte über schwarze Hausangestellte, die bei Familien in den weißen Vorstädten arbeiteten, die gefragt wurden, was sie im Falle eines bewaffneten Aufstandes gegen die Weißen tun würden.
Die Antworten gingen meist in die Richtung: „Denjenigen Weißen, die ich kenne, würde ich nichts tun. Ich würde aber in ein anderes Viertel gehen.“

Gruß
Elke

2 Like

Zusatz: es handelt sich um Südafrika
sorry wegen der Auslassung

Elke

Hey,

toll dass sich noch jemand überhaupt mit solchen Geschichten ausseinader setzt.
Also so wiet ich weiß, findest du wahrscheinlich nicht wirklich viel Beweise für solche Geschicheten, denn wie man weiß war das nicht besonders ehrenhaft zu der Zeit.
Ich allerdings habe so manches gehört.
Wie zum Beispiel wie Menschen die vornerum zu den Nazis gehörten, hintenrum Juden und teilweise auch Soldaten anderer Länder bei sich verteckt haben.
Meine Oma hat mir erzählt, dass ihr Vater , auch so ein Mensch war,er hat zu Schutz von seiner Familie Hitler gedient, doch er war eigentlich gegen Ihn, was ihm auch später zu Verfängniss worde. Er wurde dann irgendwann erwischt und ist in einem KZ gelandet und seine Frau und seine 2 Kinder wurden auch in Arbeitslager gesteckt.
Mein Uropa strab dann in diesem Kz und mein Uroma und meine Oma und ihr Bruder haben es dann irgendwann geschaft zu flüchten und zu überleben, wobei sie dann später nach Russland kammen und dort wieder für ein paar Monate in einem Lager gelandet sind!!

Lieben Gruß nastja

Auch heute noch gibt es diesen Fasschismus, nur heute ist er versteckt und geschmückt. So dass es nicht auffällt.
Es wird niemals eine Zeit geben wo der Faschismus aus den Köpfen der Menschen gelöscht werden kann.

nastja

Hallo Parzival,

wenn da nicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wäre.
Theoretisches Wissen aus dem Geschichtsunterricht oder verwandten Fächern hält die meisten Zeitgenossen nicht davon ab, die eigene Verwandtschaft damit in Zusammenhang zu bringen.

Das Buch von H. Welzer „Opa war kein Nazi“ zeigt sehr schön, wie in Durchschnittsfamilien die Famileingeschichten umdefiniert werden.

Viele Grüße

Iris

Faschismus
Hallo Nastja,

wie definierst Du Faschismus?

Gruß,
Andreas

Hallo Petra.

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren: woher kommt Dein Umwohlsein?
Was stört Dich an Parzivals Antwort?

Gruß,

Sacha