NC im wirtschaftlichen Bereich?

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin derzeit in der 12. Klasse und daher langsam auf der Suche nach einem passendem Studium.
Ich denke derzeit, dass es wohl in Richtung Wirtschaft rauslaufen wird.
Ich weiß, dass jeder Studiengang seinen eigenen NC hat, da ich mich aber noch nicht so genau eingrenzen kann, würde mich interessieren, ob es im wirtschaftlichen Bereich eine gewisse Tendenz gibt und welchen Abi-Schnitt man mindestens anpeilen sollte, um gute Chancen auf einen Platz zu haben?

liebe Grüße

Hallo,

wie du schon selbst angemerkt hast, der NC ist stark vom Studiengang abhängig und variiert daher auch im Bereich Wirtschaft.
Einfacher wäre es, diese Frage zu beantworten, wenn du die konkrete Richtung angeben würdest/könntest, die du dir so vorstellt.
Und grundsätzlich sollte man immer den bestmöglichen Abi-Schnitt anpeilen, denn je besser das Abi, desto mehr Auswahlmöglichkeiten hat man hinterher auch bei der Studienwahl:smile:

Hallo,

danke schonmal für die Antwort.
Ich könnte mir Wirtschaftswissenschaften sehr gut vorstellen.
Und natürliche werde ich versuchen mein Abi bestmöglich abzuschließen (1,x), aber wenn ich weiß, dass ich nicht zwingend z.B. 1,3 für Medizin/Psychologie o.ä. erreichen muss, würde mir das etwas Druck nehmen und Stress ersparen. :wink:

… Ich weiß, dass jeder Studiengang seinen eigenen NC hat, da ich
mich aber noch nicht so genau eingrenzen kann, würde mich
interessieren, ob es im wirtschaftlichen Bereich eine gewisse
Tendenz gibt und welchen Abi-Schnitt man mindestens anpeilen
sollte, um gute Chancen auf einen Platz zu haben?

Hallo liebe assdf,

der NC ist von Fach zu Fach (der wirtschaftliche Bereich ist ja auch inzwischen nicht mehr auf BWL und VWL beschränkt) und von Uni zu Uni höchst unterschiedlich und zudem lässt er sich ja auch immer nur ex post, also für das letzte Semester ermitteln.

Hinzu kommt, dass man an dieser oder jener Uni auch über dieses oder jenes Verfahren neben dem NC noch eine Chance hat.

Kreise doch erstmal dein Gebiet ein und schau dir an, was die für dich in Betracht kommenden Unis auf ihren Homepages zu deiner Frage veröffentlichen.

LG und alles Gute beim Punktesammeln!
sine

Wie gesagt, am einfachsten ist es, wenn man sich über einen konkreten Studiengang informiert. In diesem Fall kannst du dich bei den verschiedenen Unis/FHs über den NC des letzten Semesters informieren (der lässt sich nämlich tatsächlich ja erst im Nachhinein ermitteln und stellt daher „nur“ einen Richtwert dar).