NDS: Studiengang wechseln

Hallo.

Zurzeit studiere ich an einer FH in Niedersachsen, bin im ersten Semester und habe auch relativ schnell gemerkt, dass der Studiengang für mich nicht der richtige ist. Da ich gerade auf die nächste Vorlesung warte und das Studierendenbüro heute leider nur bis 13 Uhr auf hatte wollte ich mal hier fragen wie das abläuft mit einem Wechsel des Studiengangs.
Ganz große Frage ist: Muss ich exmatrikulieren bevor ich mich irgendwo anders überhaupt erst bewerben kann? Ich würde nämlich gern hier weiter machen statt zuhause zu warten. Ist es möglich sich das dann als Wartsemester für den anderen Studiengang anrechnen zu lassen, wenn ich nicht zum kommenden Sommersemester immatrikulieren kann? Oder muss ich ein halbes Jahr rum sitzen?
Außerdem bin ich noch am überlegen was genau ich jetzt überhaupt machen will. Es soll in jeden Fall in Richtung Recht gehen, ich schwanke aber noch etwas. Zum einen dieses Studium als Rechtspfleger, wofür man sich ja bei einem OLG bewerben muss, wenn ich das richtig verstanden hab. Und zum anderen steht noch ein Studium der Rechtswissenschaft im Raum. – Kann ich mich beim OLG und einer Universität für beide Sachen bewerben und dann das machen wo ich rein komme? Abitur hab ich zwar, allerdings ist die Durchschnittsnote nicht unbedingt die beste.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da weiter helfen könnte.