Hallo…
ich hab hier ne Aufgabe für Leute die Spass an sowas haben… also ich z.B. … komme aber nicht wirklich weiter…
Jeder kennt wohl den Versuch mit dem gefüllten Wasserglas und dem Bierdeckel… wir haben uns mal gefragt, ob man diesen Versuch ausreizen kann. wenn man ein Becherglas nimmt und dort 5 cm Flüssigkeit einfüllt, besteht der restliche Inhalt aus dem idealen Gas Luft mit dem Druck Po(der auch Umgebungsdruck ist),der Temperatur To(Umgebungstemperatur) und dem Volumen Vo. Die Flüssigkeit hat die Dichte ρ und steht ho hoch… (meinetwegen 5 cm).Das Glas hat den Durchmesser d. (wie auch immer, er ändert sich ja nicht.)Wenn man dieses Glas jetzt abdeckt und umdrehtund dann den Bierdeckel entfernt, ändert sich ja der Luftdruck in dem Glas.Die frage ist, ob sich der Wasserstand auch verändert.meiner Meinung nach steigt der doch an, weil im Glas ein geringerer Druck herrscht als von unten drückt.Praktisch wohl nicht möglich, aber kann man die Änderung des Wasserstandes ausrechnen wenn man alle anderen Werte hat? ich komm nicht weiter, auch wenn ich mir Beispielwerte nehme und herumrechne… Wäre super wenn da jemand was mit anfangen kann…
Viele liebe Grüsse aus Ostfriesland…